Jump to content

Hallo, bin neu hier


Katja2401

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe mich eben hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Ich selbst (39 Jahre alt) bin nicht betroffen, aber bei meinem Mann steht am 22.06. ein Aortenklappen-OP an.

Er hat seit Geburt eine biscupide Aortaklappe, die noch dazu hochgradig insuffizient ist.

Wir wissen seit Jahren, daß eine OP kommen wird, aber es kam jetzt im April doch sehr plötzlich, als es hieß:

Haben Sie schon den Sommerurlaub gebucht?

Nächste Woche ist also die OP und ich habe echt panische Angst.

Die Klappe sollte rekonstruiert werden, aber das wäre eine zu große Bastel- und Schnippelei.

Deshalb haben die Ärzte zu einem Klappenersatz geraten. Ob es eine mechanische oder biologische wird, wird glaub ich erst kurz vorher entschieden. Da das Teil ja noch lange halten soll, hat der aufklärende Arzt zu der mechanischen geraten.

Zur schnellstmöglichen OP wurde geraten, weil das Herz schon leichte Rythmusstörungen hat und die linke Herzkammer grenzwertig vergrößert ist. Und da es ihm zur Zeit noch prima geht, hieß es, jetzt wäre der optimale Zeitpunkt.

 

Mein Mann ist 43 und fühlt sich superfit und gut. Er hat auch große Angst, daß er nach der OP seinen Sport (Karate)

ausüben kann und nicht mehr so fit wird wie jetzt.

 

Ich werde Euch jetzt bestimmt in den verschiedenen Themen-Threads mit Fragen bombadieren, daß dieser Vorstellungsthread nicht zu lange wird :-)

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

ich habe so ebend deinen Beitrag gelesen. Deinem lieben Mann wünsche ich eine erfolgreiche Op. Sicherlich wird alles klappen,denn so eine Op. ist heute schon Roitine bei den Chirurgen. Natürlich hat man als Betroffner Ängste, aber die sind heute ünbegründet,

Die Op.Technik hat soviele gut Fortschritte gemacht,da sind Ängste ünbegründet. Meine Not-Op.liegt jetzt fast27 Jahre zurück , damals sprach man von, Glück gehabt ! Dein Mann ist noch jung, ich war damals auch 43 Jahre alt und habe alles gut ohne Komolikationen

überstanden. Bei mir war es eine Not-Op!!. Ich wünsche euch alles erdenkliche Gute,eine komplikationsfreie Op. HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe mich eben hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Ich selbst (39 Jahre alt) bin nicht betroffen, aber bei meinem Mann steht am 22.06. ein Aortenklappen-OP an.

Er hat seit Geburt eine biscupide Aortaklappe, die noch dazu hochgradig insuffizient ist.

Wir wissen seit Jahren, daß eine OP kommen wird, aber es kam jetzt im April doch sehr plötzlich, als es hieß:

Haben Sie schon den Sommerurlaub gebucht?

Nächste Woche ist also die OP und ich habe echt panische Angst.

Die Klappe sollte rekonstruiert werden, aber das wäre eine zu große Bastel- und Schnippelei.

Deshalb haben die Ärzte zu einem Klappenersatz geraten. Ob es eine mechanische oder biologische wird, wird glaub ich erst kurz vorher entschieden. Da das Teil ja noch lange halten soll, hat der aufklärende Arzt zu der mechanischen geraten.

Zur schnellstmöglichen OP wurde geraten, weil das Herz schon leichte Rythmusstörungen hat und die linke Herzkammer grenzwertig vergrößert ist. Und da es ihm zur Zeit noch prima geht, hieß es, jetzt wäre der optimale Zeitpunkt.

 

Mein Mann ist 43 und fühlt sich superfit und gut. Er hat auch große Angst, daß er nach der OP seinen Sport (Karate)

ausüben kann und nicht mehr so fit wird wie jetzt.

 

Ich werde Euch jetzt bestimmt in den verschiedenen Themen-Threads mit Fragen bombadieren, daß dieser Vorstellungsthread nicht zu lange wird :-)

 

Liebe Grüße

Katja

 

 

 

Hallo Katja,

 

erkenne mich in Deinem Text genau wieder. Ein selteneres- aber dennoch erfolgversprechendes Krankheitsbild.

 

Bei mir war es eins zu eins wie bei deinem Mann und bin am 28.04.2011 erfolgreich operiert worden. Aortenklappentragendes Conduit durch bikusbide Aortenklappe inkl. Aortenerweiterung 51mm, Erweiterung des linken Herzens.

 

Auch ich fühlte mich superfit mit einer Verbreiterung des linken Herzens aber nach der Operation merkte ich dennoch einen positiven Fortschritt. Das Herz schlug nicht mehr so Stark bei Belastung sondern schön fluffig und geschmeidig. Wie geölt! Also wenn fragen dann fragen....

 

Gruß Lars

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

mich hatte es mit 45 Jahren erwischt. Auch bikuspide Klappe, die durch eine künstliche Klappe ersetzt wurde. Es ging alles schnell und erstaunlich gut. Mein Tipp: Schreib deine Sorgen auf ein Stück Papier. Leg dieses gut weg In einem halben Jahr holst du es wieder vor und du wirst sehen, dass du dir zu viele Sorgen gemacht hast. Da dein Mann ansonsten gesund ist, wird er das schnell wegstecken. Allerdings glaube ich nicht, dass er dann noch Karate ausüben kann oder sollte. Aber dazu werden euch die Ärzte noch einiges erzählen.

 

Vorab wünsche ich euch gaaaaanz viel Glück.

 

lg Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

mich hatte es mit 45 Jahren erwischt. Auch bikuspide Klappe, die durch eine künstliche Klappe ersetzt wurde. Es ging alles schnell und erstaunlich gut. Mein Tipp: Schreib deine Sorgen auf ein Stück Papier. Leg dieses gut weg In einem halben Jahr holst du es wieder vor und du wirst sehen, dass du dir zu viele Sorgen gemacht hast. Da dein Mann ansonsten gesund ist, wird er das schnell wegstecken. Allerdings glaube ich nicht, dass er dann noch Karate ausüben kann oder sollte. Aber dazu werden euch die Ärzte noch einiges erzählen.

 

Vorab wünsche ich euch gaaaaanz viel Glück.

 

lg Helga

 

Hallo Helga,

 

das mit dem Stück Papier und den Sorgen ist eine tolle Idee. Werde ich heute abend machen.

Danke für die lieben Wünsche.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar

Hi Katja,

 

schön, dass Du hier in dieses Forum gefunden hast. Wenn Du hier die Beiträge liest, merkst Du, dass alle hier viele Ängste vor der OP hatten. Auch bei mir war es so. Aber: Gerade hier findest Du viele viele Mitglieder, die das alles schon hinter sich haben und Dir ganz bestimmt gern auf Deine Fragen antworten werden.

Auch bei mir war es genauso wie bei Deinem Mann. 2004 - mit 39 hiess es bei einer Routineuntersuchung auch: in den nächsten 3 Monaten ist definitiv eine OP angesagt. Obwohl ich fast 12 Jahre vorher schon wusste, dass es irgendwann mal soweit ist, schiebt man dieses IRGENDWANN weit von sich. Da hatte es mich eingeholt. Damals habe ich hier an gleicher Stelle viele Fragen gestellt. Und nur hier erhielt ich sehr viele Informationen und Unterstützung. Ängste wurden abgebaut, obwohl die Ungewissheit immer dabei war, solange ich VOR der OP stand. Eine Menge wertvoller Tipps kann man hier allemal mitnehmen, sei es die Wahl des Krankenhauses, Infos zur REHA oder oder oder. Also bombardiere uns mit Fragen.

 

Ich war nach der OP bereits nach 1 Woche in der REHA. Es ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Und das Wichtigste, nach einem halben Jahr war ich fitter als die letzten Jahre vor der OP. Seitdem fahren wir jedes Jahr in die Alpen oder Dolomiten zu ausgedehnten Bergwanderungen. Alles problemlos.

 

Die OP kann ich nur allen empfehlen :), die Leistung hat sich enorm verbessert. Ich habe mich damals für eine mechanische Klappe entschieden - wegen der Haltbarkeit und weil ich schon ein Angsthase bezüglich OP's bin. Damals habe ich auch an einer Studie teilgenommen, da meine Herzklappe zu dem Zeitpunkt aus Amerika kam und erst ein paar Monate in Deutschland eingesetzt wurde. Und es gibt überhaupt keine Komplikationen, alle klickt wie ein Schweizer Uhrwerk. Die jährlichen Untersuchungen sind immer befundlos.

 

So, nun bist Du wieder an der Reihe....

 

Dir und vor allem Deinen Mann alles Gute und immer die richtige Entscheidung.

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen Katja

 

Erst mal Willkommen an Bord....:-)

 

Die Worte von Uwe kann ich bestätigen. Mir geht es sooooo viel besser seit ich die neue Klappe habe. Es hat einige Zeit gedauert- aber jetzt fühle ich mich so gut wie lange nicht mehr.

 

alles Gute euch....und

Sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katja,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Da Dein Mann noch fit ist und er keine Einschränkungen und Probleme hat wird er die OP sicherlich gut überstehen.

 

Angst ist ganz normal. 90% der Foris hatten wahrscheinlich eine saumässige Angst.

Mich eingeschlossen. :)

 

Ihr solltest Euch aber schon im Vorfeld Gedanken über die Klappenwahl machen.

Hier im Forum gibt es einen guten Thread in dem die Leute ihre Gründe für die gewählte Klappe geschrieben haben.

Auch gibt es viele, teils hitzige Diskussionen hier.

Einfach mal ein bisschen suchen.

Ich denke auf den letzte Drücker, quasi schon auf dem OP Tisch ist keine vernünftige Entscheidung mehr zu treffen.

 

Ich drücke Deinem Mann die Daumen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...