Jump to content

Nebenwirkungen von Marcumar


reifenschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei, mich auf meine OP vorzubereiten. Da stieß ich auf das Thema Nebenwirkungen des Marcumar. Hier im Forum fand ich per Suche keine vergleichbare Zusammenstellung, daher möchte ich mit Eurer Hilfe eine solche erstellen.

 

Postet hier alle Eure Erfahrungen bzgl der Nebenwirkungen von Marcumar oder auch anderen Gerinnungshemmern. Ggf gebt ihr die Dosis mit an und wann und wie lange diese Nebenwirkungen anhalten.

 

Beispiel:

- Marcumar, 2 Tbl täglich

- 2 Wochen nach Beginn der Therapie Arm abgefallen

- nach 2 Monaten wieder nachgewachsen

 

Ihr wisst, was gemeint ist ;)

 

Danke und Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

- Marcumar, 1/2 Tbl täglich

 

- keinerlei Nebenwirkungen

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich hatte am Anfang Probleme mit Haarausfall. Hat sich aber nach ca. einem Jahr wieder von selbst geregelt...

 

Nachteile: ein wenig nervig wenn Untersuchungen anstehen mit der Hoch- und Runterdosiererei!

 

Ich nehme auch 1/2 Tbl. Phenprocoumon.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wöchentl. 7 - 9 Tabl. - keine Marcumarspzifischen Nebenwirkungen seit gut 7 Jahren.

 

Blutungskomplikationen (Zungenbiß/Nierensteine/Böllerverletzung und Glatteisunfall) immer beherschbar aber natürlich mit Angst und Nervosität verbunden. Alles im Bereich INR 2,5 - 3,5. Aber bei den genannten Vorkommnissen wären auch nicht Gerinnungsgehemmte ähnlich nervös nehme ich an.

 

Ach ja Zahnbehandlungen - Darmspiegelungen und Blasenspiegelung alles unter Marcumar.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme seit 11 Monaten nun Marcumar. Meine Wochendosis beträgt 8,5 Tabletten.

Nebenwirkungen hatte ich bisher keine gehabt. Anfangs dachte ich, ich hätte mit Haarausfall zu tun gehabt,

aber da habe ich wohl zu viele Horrorgeschichten im Vorfeld gelesen. Das war nur ein leichter saisonaler Haarausfall vom Sommerhaar zum Winterpels... ;)

 

Alles Gute für deine OP!!!

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

seit April 2005 nehme ich jetzt Marcumar und habe keinerlei Nebenwirkungen, die man mit Marcumar in Zusammenhang bringen könnte. Meine Hautärztin erklärte mir, dass mein vorübergehender Haarausfall eine Folge der Narkose und der Antibiotika war und dass der Körper mindestens 6 Monate braucht (manchmal auch 12) um diese Stoffe wieder abzubauen. Meine Augen habe ich auch wie empfohlen prüfen lassen und es sind keinerlei Probleme diesbezüglich aufgetreten. Ich hatte auch mal so meine Bedenken bezüglich Marcumar. Heute bin ich froh, dass ich damit entspannter leben kann.

 

Viel Glück.

lg Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

wöchentl. 6 1/2 Tbl.

 

Arbeite in einer Apotheke und kann dir daher ein bisschen was zu Nebenwirkungen erzählen... Phenprocoumon wird in der Regel sehr gut vertragen. Habe noch von keinen Patienten gehört der es nicht vertragen hat. Die in den Beipackzetteln aufgeführten NW können vorkommen, sind aber doch eher selten. Was häufiger vorkommt sind blaue Flecken, wenn du dich irgendwo stößt. Durch den Wirkstoff kommt es zu schnelleren und teilweise auch größeren Blutergüssen.

 

Außerhalb der Klinik wirst du wahrscheinlich ein günstigeres Präparat als Marcumar verschrieben kriegen. Der Wirkstoff ist zwar gleich, jedoch kann die Tablette anders verarbeitet sein und/oder andere Hilfsstoffe besitzen. Die Folge: der INR - Wert schwankt und somit verändert sich auch deine Blutungsneigung.

 

Was extrem Wichtig ist: Nimm niemals irgend welche frei verkäuflichen Medis ein, sondern schau nach ob es nicht Wechselwirkungen gibt. Blödes bsp.: zusätzlich ASS bei Kopfschmerzen.

Wechselwirkungen kommen wirklich oft vor (auch bei Nahrungsmitteln) und sollten ernst genommen werden.

 

Bei einer Überdosierung mit Phenpro kann es zu starken Blutungen kommen. Man Blutet dann überall wo man bluten kann, z.B. aus der Nase, die Äderchen in den Augen platzen (=rote Augen), oder es kommt in Stuhl Blut vor... Das Gegenmittel dazu ist dann Vitamin K. Das kriegste dann beim Arzt i.v.Wenn du aber auf die Dosierung und die besagten Wechselwirkungen achtest passiert nichts so schnell.

 

Das ganze klingt erstmal wild, ist es aber dann gar nicht.Hoffe dass ich dir ein bisschen geholfen habe.

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ich nehme seit Oktober 2010 Marcumar.

Dosis schwankend ~8 Tabl. in der Woche.

 

Bis jetzt keine Nebenwirkungen.

Hoffe das bleibt auch so. :lol:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo ....also ich nehme momentan 4 Tabl.Marcumar die Woche ein...bei einem stabilen Wert von 2,2...

Zielwert zwischen 2,0 und 3,0..

das hab ich also als Selbsttester schon gut raus... :D

Ich nehm das Marcumar seit dem 11 ten Sept 2010 und habe keine so besonderen Nebenwirkungen bei mir bemerkt,bis auf einen ordentlichen Haarausfall,was andere Frauen wohl mehr getroffen hätte als mich,da ich eh kurze Haare trage..

außerdem häufiges Nasenbluten,was auch net so schlimm ist...

Damit kann ich also leben... ;)

 

das hatte ich vergessen...

den Haarausfall hab ich immer noch....

das Nasenbluten mehrmals die Woche...

bearbeitet von Claudine
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Heho,

 

 

medikamentös-toxische Hepatitis unter Falithrom (Phenprocoumon) !!!

 

Umstellung auf Coumadin (Warfarin), das selbe!!!

 

Umstellung auf Previscan (Fluindione) F !!!

 

zur Zeit Besserung !!!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...