Jump to content

Hallo, bin neu hier


rotezora2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einige Male habe ich hier schon "geschnüffelt" und möchte mich jetzt auch mal vorstellen.

Ich bin 50 Jahre alt und komme aus Datteln im Kreis Recklinghausen. Ich habe eine Ektasie

der Aorta ascendens (max. 55 mm) und eine geringgradige Aortenklappeninsuffizienz.

Habe mich im letzten Jahr im Herzzentrum Bad Oeynhausen vorgestellt. Dort fanden die Ärzte

schon eine OP indiziert, aber rieten mir zunächst zu einer deutlichen Gewichtsreduktion.

Habe mir im Juli letzten Jahres meinen Magen verkleinern lassen und steh jetzt so

bei 114 kg bei 1,78 m.

Möchte mich hier gerne informieren und austauschen.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

danke für Deinen lieben Willkommensgruß. Bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben.

In meinem Umfeld habe ich keine Erfahrungsaustausch gefunden. In einer Selbsthilfegruppe

in meiner Nähe waren die Menschen wesentlich älter als ich und waren alle Rentner.

Ich stehe noch voll im Beruf und bin auch so noch sehr aktiv.

Werde mich hier mal langsam "vortasten".

 

Liebe Grüße,

 

Birgit :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

auch von mir herzlich Willkommen. Ich denke, hier bist du richtig angekommen, hier ist jede Altersklasse vertreten. Ich selbst lese und poste hier jetzt seit 6 Jahren und es vergeht kaum ein Tag, wo ich hier nicht reinschaue.

 

Hier kannst du alles Fragen, was du rund ums Thema wissen willst, oder auch nur mitteilen, wie du dich fühlst (Psyche).

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen auch von mir!

 

Hier wirst du sicher sehr viel Hilfe und Unterstützung von "erfahrenen" Leuten bekommen!

Bin jetzt auch schon etwas "länger hier", ich hatte vor meiner OP auch tierische Angst und 1000e Fragen, dieses Forum hat mir dabei ungemein geholfen, es gibt wirklich tolle Leute hier!

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke Ihr Lieben für Eure nette Begrüßung.

 

Ja, so langsam ist es Zeit, dass ich mich mit meinem Herzen beschäftige. War heute bei meinem Haus-und Diabetesarzt und

auch er meinte es wäre mal wieder Zeit für eine Kontrolle der Aorta und der Klappe.

Er schickt meine Unterlagen an unser Krankenhaus in Datteln, ob dort eine Angiographie

mit Kontrastmittel gemacht werden kann. Dort haben sie wohl neueste bildgebende Geräte...

Leider habe ich schonmal auf Kontrastmittel allergisch reagiert, daher wir erstmal nachgefragt.

Noch habe ich Galgenfrist :blink:

 

LG, Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.....

 

Deine Vorgeschichte erinnert mich sehr an meine, ich wurde im letzten Jahr aus heiterem Himmel mit der Diagnose aneurysma ascendens (6,5 cm) und leichte Aortenklappeninsuffizienz konfrontiert.

 

Ich hatte auch einiges an Gewicht mit mir rumzuschleppen (138 kg bei 1,72 m).

 

Bis zu meiner OP im September hatte ich es auf 111 kg reduziert (momentan bin ich 2stellig).

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

danke für Deine Begrüssung. Du bist ja auch in meinem Alter, da habe ich bestimmt noch die ein oder andere Frage an Dich.

Erleichternd zu lesen, dass Du die OP trotz Übergewicht geschafft hast!

 

Ich hatte ein Ausgangsgewicht von 165 kg, da sagte man mir im Herzzentrum Bad Oeynhausen, daß bei dem Gewicht

die Drähte den Brustkorb nicht halten könnten. Jetzt habe ich 51 kg weg und es wird immer schwerer, weiter abzunehmen.

Wenn ich darf, frage ich auch mal per PN nach wie es Dir so geht und wie Du alles so erlebt hast. :rolleyes:

 

LG und einen schönen Tag

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo zusammen,

einige Male habe ich hier schon "geschnüffelt" und möchte mich jetzt auch mal vorstellen.

Ich bin 50 Jahre alt und komme aus Datteln im Kreis Recklinghausen. Ich habe eine Ektasie

der Aorta ascendens (max. 55 mm) und eine geringgradige Aortenklappeninsuffizienz.

Habe mich im letzten Jahr im Herzzentrum Bad Oeynhausen vorgestellt. Dort fanden die Ärzte

schon eine OP indiziert, aber rieten mir zunächst zu einer deutlichen Gewichtsreduktion.

Habe mir im Juli letzten Jahres meinen Magen verkleinern lassen und steh jetzt so

bei 114 kg bei 1,78 m.

Möchte mich hier gerne informieren und austauschen.

 

Liebe Grüße, Birgit

Hallo Birgit,

ich habe deine Beiträge gelesen. 55mm Durchmessr der Ascendens ist schon grenzwertig und stellt eine Op-Indikation dar. Es ist schon ein Aneurysma , wenn man bedenkt ein normaler Durchmesser der Ascendens bei deiner Statur liegt etwa bei 2,5 bis 3,0 cm , ist

55mm schon ein ganz schönes Kaliber ! Schön und erfreulich ist, die Reduzierung deines Gewichtes , du bist auf dem besten Weg, du schafst auch noch mehr ,das kommt dir bei deiner Op. zu gute.

Ich glaube in Bad Oenhausen bist du in guten Händen . Hast du eine normal angelegte Aorttenklappe ? Oder ist sie bicuspid angelegt ? Noch eins ich reagiere auch auf io. Röntgenkontrastmiitel,wenn es geht vermeide eine solche Untersuchung mit diesen Mitteln!

ZB.CT Angiographien usw. MR und Ultraschall sind auch aussagekräftig ,jede invasieve Untersuchung sei bitte zurückhaltend ,lass dich gut aufklähren !

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Aktivitäten (beim Abnehmen vieEhrgeitz und Erfolg ) HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

einige Male habe ich hier schon "geschnüffelt" und möchte mich jetzt auch mal vorstellen.

Ich bin 50 Jahre alt und komme aus Datteln im Kreis Recklinghausen. Ich habe eine Ektasie

der Aorta ascendens (max. 55 mm) und eine geringgradige Aortenklappeninsuffizienz.

Habe mich im letzten Jahr im Herzzentrum Bad Oeynhausen vorgestellt. Dort fanden die Ärzte

schon eine OP indiziert, aber rieten mir zunächst zu einer deutlichen Gewichtsreduktion.

Habe mir im Juli letzten Jahres meinen Magen verkleinern lassen und steh jetzt so

bei 114 kg bei 1,78 m.

Möchte mich hier gerne informieren und austauschen.

 

Liebe Grüße, Birgit

Hallo Birgit,

ich habe deine Beiträge gelesen. 55mm Durchmessr der Ascendens ist schon grenzwertig und stellt eine Op-Indikation dar. Es ist schon ein Aneurysma , wenn man bedenkt ein normaler Durchmesser der Ascendens bei deiner Statur liegt etwa bei 2,5 bis 3,0 cm , ist

55mm schon ein ganz schönes Kaliber ! Schön und erfreulich ist, die Reduzierung deines Gewichtes , du bist auf dem besten Weg, du schafst auch noch mehr ,das kommt dir bei deiner Op. zu gute.

Ich glaube in Bad Oenhausen bist du in guten Händen . Hast du eine normal angelegte Aorttenklappe ? Oder ist sie bicuspid angelegt ? Noch eins ich reagiere auch auf io. Röntgenkontrastmiitel,wenn es geht vermeide eine solche Untersuchung mit diesen Mitteln!

ZB.CT Angiographien usw. MR und Ultraschall sind auch aussagekräftig ,jede invasieve Untersuchung sei bitte zurückhaltend ,lass dich gut aufklähren !

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Aktivitäten (beim Abnehmen vieEhrgeitz und Erfolg ) HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

danke für Deine Begrüssung. Du bist ja auch in meinem Alter, da habe ich bestimmt noch die ein oder andere Frage an Dich.

Erleichternd zu lesen, dass Du die OP trotz Übergewicht geschafft hast!

 

Ich hatte ein Ausgangsgewicht von 165 kg, da sagte man mir im Herzzentrum Bad Oeynhausen, daß bei dem Gewicht

die Drähte den Brustkorb nicht halten könnten. Jetzt habe ich 51 kg weg und es wird immer schwerer, weiter abzunehmen.

Wenn ich darf, frage ich auch mal per PN nach wie es Dir so geht und wie Du alles so erlebt hast. :rolleyes:

 

LG und einen schönen Tag

 

Birgit

 

 

Hallo Birgit,

 

Alle Achtung, 51 kg, das ist ja eine Spitzenleistung, meinen groessten Respekt.

 

In welchem Zeitraum ist das passiert?

 

Gerne kannst du mir eine PN senden, ich freue mich darauf.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Ich habe die OP schon hinter mir. Meine Aorta war auch ungefähr wie die Deine. Stehe ebenfalls mitten im Berufsleben (bin seit dieser Woche in der Wiedereingliederung) und bin 38 Jahre alt. Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

danke für Dein Angebot! Werde gerne darauf zurückkommen.

 

Hallo Gerd,

 

meine Aortenklappe ist trikuspid, jedoch öffnet ein Segel nicht, also macht die Klappe fonktionell einen bikuspiden Eindruck. Das kam bei einem Herz-MRT im Oktober 2009 heraus.

Kannst Du da was mit anfangen?

Ja, ich denke auch, daß ich mich operieren lassen sollte, aber so dick wie ich war wollte das nur ein Arzt im Duisburger Herzzentrum machen. Dort hatte ich mich vorgestellt und er meinte, das wäre gar kein Problem! Das erschien mir zu easy formuliert, da habe ich mir die 2. Meinung in Bad Oeynhausen geholt. Und da hat der Arzt mich sehr deutlich auf das superhohe Risiko hingewiesen.

Danke, daß du Anteil nimmst und ehrlich sagst was Du denkst. Das finde ich genau wichtig bei solchen ernsten Problemen. In meinem Umfeld ist vielen Menschen nicht bewusst, auf was für einem Pulverfass ich sitze. Habe lange Zeit mein Herzproblem verdrängt und geschoben... tlw. aus Angst und auch wegen meiner besonders schlechten Situation.

 

LG, Birgit

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Birgit

 

Auch von mir ein Willkommensgruss! Erst mal : Respekt! Über 50 kg. abzunehmen muss man erst mal schaffen, auch wenn der Magen verkleinert wurde. Also - hmmmmm, bei mir stand im OP Bericht: adipöse Patientin... B) :-) . Und ich habe die OP auch gut überstanden. Nach der Reha wog ich 14 Kilogramm weniger und bin jetzt bei 74 Kilo angelangt.

 

Alles Gute dir..und weiterhin Durchhaltevermögen beim Abnehmen.

Sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Brigitte,

 

danke für Dein Angebot! Werde gerne darauf zurückkommen.

 

Hallo Gerd,

 

meine Aortenklappe ist trikuspid, jedoch öffnet ein Segel nicht, also macht die Klappe fonktionell einen bikuspiden Eindruck. Das kam bei einem Herz-MRT im Oktober 2009 heraus.

Kannst Du da was mit anfangen?

Ja, ich denke auch, daß ich mich operieren lassen sollte, aber so dick wie ich war wollte das nur ein Arzt im Duisburger Herzzentrum machen. Dort hatte ich mich vorgestellt und er meinte, das wäre gar kein Problem! Das erschien mir zu easy formuliert, da habe ich mir die 2. Meinung in Bad Oeynhausen geholt. Und da hat der Arzt mich sehr deutlich auf das superhohe Risiko hingewiesen.

Danke, daß du Anteil nimmst und ehrlich sagst was Du denkst. Das finde ich genau wichtig bei solchen ernsten Problemen. In meinem Umfeld ist vielen Menschen nicht bewusst, auf was für einem Pulverfass ich sitze. Habe lange Zeit mein Herzproblem verdrängt und geschoben... tlw. aus Angst und auch wegen meiner besonders schlechten Situation.

 

LG, Birgit

Hallo Birgit,danke für deine Rückantwort. Ich war einige Tage in Urlaub. (ich hab meinen 70. Geb.in Hamburg gef.) Meine Not Op. ist fast 27 J. her ! Schön nicht war ! Wenn deine Ao. Klappe bicuspid funktioniert, dann sind die Kräfte auf deine Ao-Ascendens wie bei einer

von Geburt angelegten bikuspiden Aortenklappe ! So mein laienhafte Meinung . Wenn es dich interessiert, gib bei Google ein,Habilitationsschrift : Herrn Dr. Matthias Bauer. Thema " BIKUSPIDE AORTENKLAPPE UND DILATATION DER AORTA ASCENDENS"

Ich finde es sehr interessant . Oder drucke es dir aus ,so wie ich es gemacht habe. Das Krankheitzbild ( Die Genese bzw. Pathogenese bei bikuspider Ao Klappe ) ist bestens bekannt und wird gut beherscht ! Da deine Ao. Klappe mit 3 Segel bzw. Taschen angelegt

ist, frag nach, ob eine Rekonstruktion möglich ist !In Bad Oeynhausen kann man dir eine konkrete Antwort geben . Bei mir hat man schon damals rekonstruiert ! (ist fast 27 J.her !) So wie schon geschrieben , sei vorsichtig mit RÖ-Kontrastmittel !

55mm im Durchmesser ist schon was, aber kein Grund zur Panik, wenn du noch schlanker werden möchtest und noch schaffst ist nur zum Vorteil, bei der Op. Ich drücke dir die Daumen, beim Abnehmen ! Dann wird alles gut !! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Brigitte,

 

danke für Dein Angebot! Werde gerne darauf zurückkommen.

 

Hallo Gerd,

 

meine Aortenklappe ist trikuspid, jedoch öffnet ein Segel nicht, also macht die Klappe fonktionell einen bikuspiden Eindruck. Das kam bei einem Herz-MRT im Oktober 2009 heraus.

Kannst Du da was mit anfangen?

Ja, ich denke auch, daß ich mich operieren lassen sollte, aber so dick wie ich war wollte das nur ein Arzt im Duisburger Herzzentrum machen. Dort hatte ich mich vorgestellt und er meinte, das wäre gar kein Problem! Das erschien mir zu easy formuliert, da habe ich mir die 2. Meinung in Bad Oeynhausen geholt. Und da hat der Arzt mich sehr deutlich auf das superhohe Risiko hingewiesen.

Danke, daß du Anteil nimmst und ehrlich sagst was Du denkst. Das finde ich genau wichtig bei solchen ernsten Problemen. In meinem Umfeld ist vielen Menschen nicht bewusst, auf was für einem Pulverfass ich sitze. Habe lange Zeit mein Herzproblem verdrängt und geschoben... tlw. aus Angst und auch wegen meiner besonders schlechten Situation.

 

LG, Birgit

Hallo Birgit,

ich stöbere mal wieder im Laptop. Der Juli ist auch schon halb vorbei . Wie geht es dir,ich hoffe es geht dir gut ! Hast du was neues in Erfahrung bringen können ? Was sgen die Chirurgen in Bad Oeynhausen ? ich glaube die sind

sehr erfahren ! Ich wünsche dir alles Gute ! Mir geht es gut ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...