Jump to content

EHEC - Ernährung - frisches Gemüse/Salat


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

irgendwie kann man sich der Berichte und schlimmen Meldungen über die EHEC Erkrankungen ja nicht entziehen.

 

Ich bin da im Ansatz schon ein wenig hypochondrisch und im Kopf kreisen die Gedanken was ist wenn.

 

Habt ihr eure Ernährung umgestellt? Ich esse seit kurzem nichts frisches mehr - Gemüse koche ich so lange das es eigentlich nur als Füllstoff taugt. Blöde Lage ist das.

 

Sollte man sybthetische Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehemn?

 

Evtl. bin ich ja auch zu nervös.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hey Thomas,

 

nein, ich habe meine Ernährung nicht umgestellt.

 

Ich bin aber in der Lage in den Garten zu gehen und mir meine Gurken, Tomaten, Salat, etc. selber anzubauen und zu ernten. :D

 

Vitamin-Tbl. als Nahrungsergänzungsmittel halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da du ja nicht mal weißt, ob eine Mangelerscheinung bei dir besteht. :unsure:

 

Brauchst nicht nervös zu werden. Schäle deine gekauften Gurken ab und wasche das Obst. Mehr kannst du nicht tun. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

auch mich macht diese Darmerkrankung etwas unsicher. Trotzdem werde ich nicht auf frisches Gemüse und Salat verzichten. Aber ich achte verstärkt auf die Herkunft und wasche es auch gründlicher.

Meine normale Ernährung besteht zu großen Anteilen aus Obst, Gemüse und Salat. Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, wie es ohne wäre.

 

Da Dein Verzicht auf die genannten Produkte ja wahrscheinlich nur vorübergehend sein wird, besteht kaum ein Anlass aus diesem Grund Vitamine und Mineralstoffe zu substituieren.

Ich persönlich ergänze meinen Speiseplan täglich mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln. Das hat aber andere Gründe.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich habe meine Ernährung nicht umgestellt aus folgenden Gründen:

 

- ich kaufe sowieso nie Gurken (da ich die nicht so gerne mag) - wenn ich Gurken möchte würde ich sie momentan vom einheimischen Gemüsebauern kaufen

- Karotten und Paprika (meine Lieblings-Rohkost) kaufe und esse ich nach wie vor - ich sehe keinen Grund dafür es nicht zu tun

- die "verseuchten" Gemüse waren nicht in Bayern im Handel

- beim einheimischen Gemüsebauern kaufe ich nach wie vor alles

- ich halte die EHEC-Hysterie für eine mediengemachte Sommerloch-Story! Habe Anfang der Woche in der Zeitung gelesen, dass wir bisher in Deutschland 300 Erkrankte haben - und das Ende Mai. In den Vorjahren hatten wir jedes Jahr 900 - 1.100 Erkrankte. Nach meinen Rechenkünsten sind wir damit heuer deutlich unter den Werten der Vorjahre. Auch wenn der Erreger resistenter ist als frühere Formen - das wird es LEIDER in Zukunft sehr häufig geben. Die Ärzte haben einfach zu viel Antibiotika in den letzten Jahrzehnten eingesetzt.

- Nachdem sich heuer weder die Schweine- noch die Vogelgrippe als Schreckensgespenst vermarkten liessen musste es halt EHEC sein.

 

Und um es klarzustellen: Mir tut jede/r Erkrankte sehr leid und natürlich darf man auch die Todesopfer nicht verschweigen. Aber es ist leider so, dass manchmal auch junge Menschen an Krankheiten sterben. Es gibt jedes Jahr jede Menge Opfer der Grippe und auch von Erkältungen - deswegen wird das trotzdem von den Medien (meist) nicht hochgespielt.

 

Mein Mann hat die absolut gegenteilige Meinung wie ich. Aufgrund einer chronischen Darmkrankheit ist er sehr vorsichtig mit dem Essen und isst momentan keine Rohkost - egal wo ich sie gekauft habe.

 

Im Endeffekt soll jeder für sich selbst die Entscheidung treffen ob er momentan rohes Gemüse essen will. Denn ich würde auch nichts essen, wovor ich auch nur im entferntesten Angst hätte, dass es mich krank macht. Auf Nahrungsergänzungsmittel würde ich verzichten, denn ich denke, dass bald (bzw. auch schon jetzte) wieder nur unbelastetes Gemüse im deutschen Handel ist.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte

 

muss ich leider etwas ergänzen/korrigieren.

 

- ich kaufe sowieso nie Gurken (da ich die nicht so gerne mag) - wenn ich Gurken möchte würde ich sie momentan vom einheimischen Gemüsebauern kaufen

- beim einheimischen Gemüsebauern kaufe ich nach wie vor alles

 

Welcher einheimische Gemüsebauer hat aktuell allzuviel aus eigener Produktion (außer der hat Gewächshäuser)?

Zumindest bei uns ist die aktuelle Auswahl extrem gering. Keine Gurken/Tomaten.....

Grad noch Blattsalat.

 

- ich halte die EHEC-Hysterie für eine mediengemachte Sommerloch-Story! Habe Anfang der Woche in der Zeitung gelesen, dass wir bisher in Deutschland 300 Erkrankte haben - und das Ende Mai. In den Vorjahren hatten wir jedes Jahr 900 - 1.100 Erkrankte. Nach meinen Rechenkünsten sind wir damit heuer deutlich unter den Werten der Vorjahre. Auch wenn der Erreger resistenter ist als frühere Formen - das wird es LEIDER in Zukunft sehr häufig geben. Die Ärzte haben einfach zu viel Antibiotika in den letzten Jahrzehnten eingesetzt.

 

Aktuell sind es schon an die 1000 Erkrankte oder Verdachtsfälle. Und das Problem an dieser Welle ist halt der viel gefährlichere Keim, der noch nie in Deutschland aufgetreten ist.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte

 

muss ich leider etwas ergänzen/korrigieren.

 

Welcher einheimische Gemüsebauer hat aktuell allzuviel aus eigener Produktion (außer der hat Gewächshäuser)?

Zumindest bei uns ist die aktuelle Auswahl extrem gering. Keine Gurken/Tomaten.....

Grad noch Blattsalat.

 

Aktuell sind es schon an die 1000 Erkrankte oder Verdachtsfälle. Und das Problem an dieser Welle ist halt der viel gefährlichere Keim, der noch nie in Deutschland aufgetreten ist.

 

Gruß

 

Armin

 

Hallo Armin,

 

mit der derzeit noch mageren Auswahl beim einheimischen Bauern hast Du schon recht. Aber ein bisschen was gibts schon neben den Blattsalaten (Radieschen, Brotzeitgurken, Erdbeeren, Rhabarber). Und ich esse lieber einheimisches aus dem Gewächshaus als etwas des vielleicht auch aus dem Gewächshaus ist und schon 100erte km durch die Weltgeschichtet gekarrt wurde.

 

Wieviel Erkrankte es aktuell sind, das wusste ich nicht, da ich mich schon Anfang der Woche dazu entschlossen habe, keine weiteren Zeitungsberichte zu dem Thema mehr zu lesen. Ich habe nur noch mitbekommen, was ich zufällig im Radio gehört habe (Fernsehen schaue ich so gut wie nie).

 

Zudem hat mich gestern jemand angerufen, der mich nach der OP mal besuchen möchte, der im Gesundheitsamt arbeitet. Wir haben uns auch kurz zu dem Thema unterhalten und das Telefonat hat mich in meiner Meinung bestätigt.

 

Aber wie ich schon geschrieben habe - das ist meine Meinung zu dem Thema - und jeder soll so handeln wie er es für richtig hält. Ich würde z.B. niemals auf meinen Mann einreden, dass er momentan rohes Gemüse essen soll. Er hat sich so entschieden und ich anders und das ist in Ordnung.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich esse weiterhin meinen Salat (ohne Gurken, weil ich die nicht mag, nicht wegen EHEC). Wobei ich nicht dauf achte, woher das Gemüse kommt. Mag leichtsinnig klingen/sein, aber ich achte auf Hygiene, wasche mir die Hände und das Gemüse und hoffe, dass ich verschont bleibe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

ich stelle nur geringfügig das Essen um. Gurgen , Blattsalate und Tomaten gibt es gar nicht mehr bei mir (HH).

 

Aber ich mache z.B. heute Kirschtomaten, Schalotten, roten Paprika mit Knoblauch Basilikum und bestem Olivenöl im Ofen (ca. 30 min mit Oberhitze). Da ist dann alles abgetötet und die Vitamine sind in dem verbleibenden Ölsud. Schmeckt einfach göttlich und gesund.

 

Dennoch: Obst und Gemüse immer waschen !!! Das machen wir vor allen anderen Dingen des Alltags doch auch :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe meine Ernährung nicht umgestellt, da ich sowieso keine Freund von Salat und Rohkost bin. Allerdings verunsichert mich des Themas EHEC doch sehr. Betrachtet man die Zahlen, so sind 1000 oder auch 2000 Erkrankte gemessen an 80 Millionen Einwohnern gewiß wenig. Stelle ich mir aber vor, dass bei einer Erkrankung eventuell ein Blutaustauch sein muss, bekomme ich schon ein wenig Angst, gerdae als Herzklappen und Marcumarpatient. Gestern habe ich bei meinem Bruder aufgetauten Quark-Erdbeer Kuchen gegessen, der scheinbar nicht in Ordnung war. Eine Stunde später begannen Bauchschmerzen, starkes rumoren im Gedärm und anschließend Durchfall. Die gleichen Symptome hatte mein Bruder auch. Sofort kamm mir der Gedanke "EHEC". Da die Inkubationszeit aber im Durchschnitt 3 bis 4 Tage dauert, habe ich den Gedanken wieder verworfen. Heute geht es wieder besser. Vorsicht beim Essen und ausreichende Hygiene sollten unbedingt sein. Ich habe im Büro und auch im Auto immer eine Lösung zum desinfizieren der Hände griffbereit.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

da ich mir in den Kopf gesetzt habe etwas Speck zu vernichten hatte ich meine Ernährung in Richtung Grünzeug umgestellt.

Damit ging dann natürlich auch eine Neueinstellung/Dosisanpassung von Marcumar einher.

Jetzt habe ich die Dosis wieder wunderbar im Griff .... und nun kommt EHEC. :blink:

 

Die ersten Tage habe ich mich noch nicht wirklich darum gekümmert .... Aber man hört doch immer mehr Horrormeldungen.

Mittlerweile wird schon öffentlich vor dem Verzehr von Gemüse gewarnt. Da kommen natürlich auch bei mir die Gedanken hoch.

 

Tja, und nun? Gute Frage nächste Frage.

Reicht es auf die Herkunft zu achten? Stimmt immer was auf dem Schild steht? Oder wird man hier auch verarscht?

Oder doch einen Hofladen suchen und da einkaufen?

 

Der ganze Mist nervt schon tierisch.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich kann deine Bedenken gut verstehen. Durch die ganze Medienhysterie wird man von Tag zu Tag unsicherer.

 

Wenn ich noch Salat und Gurken kaufe, dann nur direkt beim Erzeuger. Dadurch hat man die Garantie, dass das Gemüse nicht doch weiß Gott woher kommt.

Daher ist der Kauf in einem Hofladen eine gute Idee.

Tomaten und Paprika kaufe ich abgepackt aus Holland. Dadurch ist eine zufällige Kontamination praktisch ausgeschlossen, und holländische Produkte sind in diesem Zusammenhang zumindest bisher noch nicht als Problem bekannt.

 

Alternativ kaufe ich viel Tiefkühlgemüse. Hier ist die Gefahr gleich null, zumal es auch noch vor dem Verzehr erhitzt wird. Und zum Abnehmen ist es allemal auch sehr gut geeignet.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir kaufen schon seit Jahren unser Gemüse im Hofladen um die Ecke, da wird auch nichts umgestellt.

 

"Nachteil" ist halt es gibt nur saisonales Obst/Gemüse, großer Vorteil ist aber, man kann rausfahren und zuschaun wo es angebaut und geerntet wird (alles bio etc.). Das war noch nie was dran und mit Gülle wird da auch nicht gedüngt. Interessanterweise kaufen gerade jetzt besonders viele dort.

 

Alles in allem etwas hysterisch die ganze Sache, es ist nur ein Bakterium, kein Virus. Gekochtes Gemüse ist demnach 100%ig sicher und rohes isst man halt nur wenn man weiß woher, dann kann einem gar nichts passieren.

 

Viele Grüße,

Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, habe mir heute einen Eisbergsalat aus Deutschland und zwei Fleischtomaten aus Belgien gekauft.

Produkte aus Spanien kaufe ich so gut wie nie, da Diese schon immer einen schlechten Ruf hatten.

Also lieber Thomas, lass dich nicht verunsichern, da ich die ganzen Presseberichte für Panikmache halte.

Liebe Grüße Jürgen

 

PS. meine bevorzugten Produkte sind überwiegend aus Deutschland, Holland oder Belgien; haben einen guten Ruf.

Ich weiß wovon ich schreibe, da ich 40 Jahre mit Obst Gemüse und Fisch gehandelt habe.

bearbeitet von meister
Link zu diesem Kommentar

...... da ich die ganzen Presseberichte für Panikmache halte.

Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. Kommt immer auf das Auge des Betrachters an.

Tatsache ist das der Erreger ein Problem ist.

Antibiotika wirkt nicht, ganz im Gegenteil es verschlimmert die Situation noch deutlich.

Es kommt zu übermässig vielen schweren Verläufen. Resultat Nierenversagen, bis zum Tod.

Ob das wirklich alles Panikmache ist? Siehst Du das auch noch so wenn Du Dir den Mist eingefangen hast?

Soweit ich das sehe ist noch nicht wirklich klar woher der Erreger kommt. Die Gurken aus Spanien können es anscheinend nicht alleine sein.

 

Ich habe heute auch wieder Eisbergsalat aus BaWü gekauft. Einfach aus dem Grund weil wir den schon die ganze Zeit essen.

Bis jetzt habe ich ja noch keine Probleme von dem Salat.

Da sollte dann hoffentlich auch nichts mehr kommen.

 

Ein fader Beigeschmack bleibt .......

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...