Jump to content

Stevia


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

 

Weiss jemand hier, ob Stevia als Süssstoff einen Enfluss hat auf den INR-Wert. Es wäre eine gute Alternative zu Zucker und ich möchte Stevia auf meiner Terrasse pflanzen.

 

Einen schönen Tag euch allen

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

nachdem bei mir in der Reha der Zuckerbelastungstest grenzwertig war, habe ich auch verschiedene Zuckerersatzstoffe ausprobiert. So habe ich auch mit Stevia experimentiert (gibt es im Reformhaus als Pulver). Auswirkungen auf den INR-Wert soll Stevia nicht haben, so hat es uns wenigstens die Diätassistentin in der Reha erklärt. Als wirklichen Zuckerersatz habe ich das aber nicht für mich entdeckt. Die Stevia-Süße ist doch schon gewöhnungsbedürftig. Da aber Süßstofftabletten im Tee auch nicht die Dauerlösung für mich sind, werde ich meinen Tee in Zukunft wohl eher ungesüßt trinken. Die Steviapflanzen selbst anzupflanzen finde ich aber schon wieder spannend, da ich darüber schon gelesen habe. Wenn Du dazu schon Erfahrungen hast, wäre ich interessiert.

 

"Herz"liche Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

Danke für deine Antwort. Ich war heute in einer Apotheke und habe dort auch noch nachgefragt ob Stevia sich mit Marcumar "verträgt" und dieselbe Auskunft erhalten wie du. Also grünes Licht für das Anpflanzen von Stevia.

In der Schweiz kann man die getrockneten Blätter nicht kaufen. Sie sind nicht mehr erhältlich weil mal der Verdacht auf einen krebserregenden Wirkstoff in Stevia "herumgeisterte". Bewiesen wurde dies laut Apothekerin allerdins nie...

 

Also- in Österreich kann man die Pflanze in Gärtnereien kaufen. In Deutschland vermutlich auch. Ich wohne in der Schweiz und weiss nicht, ob die Pflanze bei uns erhältlich ist. Mal gucken...Bin in Sachen Stevia unerfahren....und kann dir leider keine nützlichen Tip's weitergeben....

 

Die Blätter kann man anscheinend frisch verwenden - oder trocknen und dann fein verreiben. Stevia soll helfen, den Blutzucker zu regulieren und sonst noch allerhand positive Eigenschaften auf unseren Körper haben. Ich denke an den Geschmack kann man sich gewöhnen.

 

Ich wünsch dir einen schönen Abend.

sei <3'lich gegrüsst

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...