Jump to content

Hier eine paar neuere deutsche Artikel


Roger

Empfohlene Beiträge

Übersicht über verschiedenen Alternativen zum Herzklappenersatz:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artike...el.asp?id=41422

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=41422

 

 

Zur Selbstmessung des INR:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artike...el.asp?id=40728

 

Zum Thrombocheck (Selbstmessung möglicher Klappenthrombosen)

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artike...el.asp?id=41329

 

 

So richtig viel neues ist das aber nicht.

 

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

ist ja gut , dass Du mich an den neuesten Informationen teilhaben laesst, aber irgendwie schleicht sich danach bei mir wieder ein ungutes Gefuehl ein, man macht sich dann wieder Gedanken.

Wenn ich das mit dem Thrombocheck richtig verstanden habe, ist die ganze Angelegenheit durch Langzeitstudien noch nicht bewiesen, fuer mich ist das alles einfach Panikmache.

Gruss, Beate

Link zu diesem Kommentar

Nöö, eigentlich sehe ich das nicht so.

 

Da ist überhaupt keine Panikmache, weil ja schon lange bekannt ist, daß, wenn man selbst die Blutgerinnung mißt und auf einen vernünftigen INR einstellt, es keinerlei Probleme gibt.

 

Insofern hat eine Methode, die die Sicherheit nochmals erhöhen kann, nichts mit Panikmache zu tun.

 

Und die Tatsache, daß noch nichts in Langzeitstudien bewiesen wurde, beweist doch nicht, daß an einer neuen Methode oder einem neuen Medikament nichts dran ist. Es gibt sicherlich viele Dinge, die nicht in Lanzeitstudien bewiesen wurden (weil diese nicht gemacht wurden), die aber trotzdem stimmen und richtig sind.

Das Argument der fehlenden Langzeitstudien für eigentlich sinnvolle und nicht schadende Therapien wird eigentlich nur von den Krankenkassen gern benutzt, um dafür nicht bezahlen zu müssen. Aber diese Diskussion gehört sicherlich auch nicht hierher.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem richtig eingestellt sein ist natuerlich sehr wichtig und genau das ist bei mir der Fall, aber im Text stand auch , dass das nicht mehr ausreicht, es kommen andere Risiken dazu( oder habe ich da was falsche gelesen?)

Und das meine ich halt: Obwohl ich gut eingestellt bin, muss ich mir laut Text wieder Sorgen und Gedanken ueber ein weiteres Risiko machen , dessen Verhinderung nicht in meiner Hand liegt, das meine ich mit Panikmache.

Gruss, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate und Roger

 

ich weiss nicht so recht. Coagucheck, Trombocheck was kommt als nächstes?

Wieviele Sicherheiten muss man denn einbauen, bis einem nichts mehr passiert?

Ich will ja nicht verharmlosen, für michist dies aber eindeutig übertrieben :!:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian und Reni,

mit dem Coagu-Check kann ich zu einem besser ueberwachten INR beitragen, das ist fuer mich persoenlich schonmal wichtig.

 

Ansonsten bin ich genau Eurer Meinung!

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

So übertrieben finde ich das gar nicht.

 

Immerhin fährt man heute auch Autos mit Airbag, was vor 10 Jahren ziemlich exotisch war.

Und vor 25 Jahren wurden die, die sich anschnallten, als nicht ausreichend mutig betrachtet.

 

Vor 20 Jahren konnten man nicht mit einem Flugzeug über den Atlantik fliegen, was nur 2 Triebwerke hatte, weil immer mal eins ausfiel.

Jetzt ist das Standard bei der durchschnittlichen Airline, weil die Triebwerke viel zuverlässiger geworden sind. Trotzdem würde ich 4 Triebwerke schon immer noch vorziehen.

 

Also, alles eine Frage des Standpunktes und des persönlichen Sciherheitsdenkens.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

ich weiss nicht, ich hab gelesen, dass dieser Trombocheck sofort Alarm schlaegt, wenn sich das eingespeicherte Herzklappengeraeusch auch nur minimal veraendert, ohne dass da gleich was an der Klappe defekt ist.

Das musst Du Dir mal vorstellen, da wird man ja , um es vorsichtig auszudruecken, total verrueckt 8O

 

Gruss, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

ja, der CC ist auch für mich unverzichtbar geworden. Er trägt ja wirklich wesentlich zu einem sicheren Gefühl und einem großen Stück persönlicher Freiheit bei. Aber ansonsten...Na, wie gesagt - Einstellungssache. Manche Informationen brauche ich nicht, manche Informationen möchte ich nicht, und dann fehlt mir zu dem für vieles die Zeit.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

falls Ihr auch zu dem naechsten Treffen kommt, koennen wir uns ja ausgiebig darueber unterhalten :) , wenn Ihr wollt :wink:

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...