Jump to content

volle Erwerbsminderungsrente bewilligt


Hundemama

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

euch allen ein frohes und gesundes Osterfest. Ich persönlich habe sicherlich ein super entspanntes Fest. Seit Gründonnerstag habe ich bescheid das meine Rente wegen voller Erwerbsminderung genehmigt wurde. Ging wirklich sehr schnell. Am 11.10. den Antrag gestellt, am 23.02. beim Gutachter gewesen und Donnerstag dann der positive Bescheid. Ich persönlich habe nicht damit gerechnet das die Rente direkt und ohne Wiederspruch einzulegen genehmigt wird. Ich hatte von allen Seiten immer nur gehört das immer erst mal abgelehnt wird und erst nach einem oder mehr Wiedersprüchen und am besten mit Unterstützung des VDK eine genehmigung erfolgt. Und wenn ich ehrlich bin habe ich überhaupt nicht mit einem positiven Bescheid gerechnet, allerhöchsten für eine Teilerwerbsminderung. Die Rente ist zwar erst mal für 2 Jahre befristet, aber das ist glaube ich auch die Regel. Jedenfalls muß ich jetzt nicht mehr sehnsüchtig auf den Briefträger warten.

 

Nochmal ein schönes Osterfest

Gruß Sylvia

bearbeitet von Hundemama
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

mir geht es ähnlich wie Dir, ich bekam ja schon rückwirkend seit 2008 eine Rente wg. voller Erwerbsminderung. Diese war am 31.01.2011 abgelaufen, bereits im August 2010 wurde eine Verlängerung beantragt. Am Donnerstag bekam ich dann den Bescheid, dass die Rente bis 04/2013 verlängert wird.

 

Nun, meine Freude hierüber steht aber auch dem gegenüber, dass ich eigentlich viel lieber wieder arbeiten gehen würde, wenn es denn gesundheitlich möglich wäre. Aber leider ....

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

mir geht es ähnlich wie Dir, ich bekam ja schon rückwirkend seit 2008 eine Rente wg. voller Erwerbsminderung. Diese war am 31.01.2011 abgelaufen, bereits im August 2010 wurde eine Verlängerung beantragt. Am Donnerstag bekam ich dann den Bescheid, dass die Rente bis 04/2013 verlängert wird.

 

Nun, meine Freude hierüber steht aber auch dem gegenüber, dass ich eigentlich viel lieber wieder arbeiten gehen würde, wenn es denn gesundheitlich möglich wäre. Aber leider ....

 

Liebe Grüße

Marion

 

 

 

Hallo Marion,

wie war das denn bei dir mit der Verlängerung, musstest du da wieder zu einem Gutachter?

War es der gleiche wie beim ersten Mal? Wieso hat es denn so lange gedauert bis du den Bescheid für die Verlängerung bekommen hast? In meinem Bescheid stand das man 4 Monate vor Ablauf die Verlängerung beantragen soll. Fehlten dir irgendwelche Unterlagen?

So das waren dann eine ganze Menge Fragen. Ich hoffe du kannst sie beantworten.

 

Gruß Sylvia

bearbeitet von Hundemama
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

meine Hausärztin hat im Februar 2010 eine Reha für mich beantragt, das sie meinte, dass mir das helfen würde, etwas "fitter" zu werden. Diese wurde erst abgelehnt, die HA legte Widerspruch ein. Im August 2010 habe ich dann, unabhängig vom Reha Antrag, die Verlängerung der Rente beantragt. Das lief dann also bei der Rentenversicherung parallel. Die haben dann ihre Entscheidung zur Rentenverlängerung vom Ergebnis der Reha bzw. dem Entlassungsbericht von dort abhängig gemacht. Sie schickten mich wegen der Reha zu einem Gutachter, der die Maßnahme dann befürwortete. Es dauerte dann aber trotzdem noch bis Januar 2011, bis ich den Bescheid zur Reha bekam. Dann war ich vom 1. bis 22.2. in Bad Lippspringe. Als ich dann wieder zu Hause war, war die Rente ja nun immer noch nicht verlängert, da es ja auch noch dauerte, bis der Bericht aus Bad Lippspringe dort vorlag. So wurde dann praktisch in "Einzelbescheiden" die Rente für März und April verlängert. Und dann kam eben jetzt endlich der endgültige Bescheid über die Rentenverlängerung bis 04/2013.

 

Das ganze hat wirklich unendlich lange gedauert, was aber eben wohl daran lag, dass man die Reha abwarten wollte, um über die Rente zu entscheiden. Hätte es diesen Reha Antrag nicht gegeben, wäre es vielleicht schneller gegangen.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...