Jump to content

Vorstellung helm13


helm13

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, da ich seit einigen Wochen hier im Forum rumstöbere und auch gute Infos gefunden habe, will ich mich auch mal kurz vorstellen:

 

Ich bin männlich, 62 Jahre alt, in Altersteizeit. Ich laboriere mit Unterstützung von kompetenten Medizinmänneren seit vielen Jahren an diversen Herz - Kreislauf Problemen. Angefangen habe ich mit der Schaufensterkrankheit, weiter ging es mit Stents in der RCA, nun steht wohl in den nächsten Wochen / Monaten ein OP der Aortenklappe (mechanischer Ersatz) an. Dazu habe ich hier schon viel nützliches gelesen, und bin relativ entspannt (wenn man das so darstellen kann). Mich interssiert nun auch noch, welche Reha Kliniken im 300 km Umkeis von Köln / Aachen so ratsam sind.

 

helm13

Link zu diesem Kommentar

Hallo helm13,

 

mein Zuhause ist in Overath, etwa 30 Minuten per Zug von Köln entfernt. Operiert wurde ich 2 x in Siegburg. Die erste Kur machte ich Bad Berleburg und war recht zufrieden. Ich kannte aber Stimmen aus der älteren Nachbarschaft, die mit den langen Wegen innerhalb des Gebäudes zu kämpfen hatten. Das hängt meiner Meinung nach vom Gesundheitszustand ab. Im Anfang fiel es mir schwer und mit der Zeit wurden die Wege scheinbar kürzer und man kannte sich besser aus. Die Reha nach meiner 2. OP machte ich dann in Bernkastel-Kues. Dahin schien mir die Fahrt sehr, sehr lang. Besonders, da meine OP gerade mal 9 Tage her war. Aber auch da habe ich mich soweit wohl gefühlt. Ich muss dazu sagen, dass ich ein relativ anspruchsloser Mensch bin und nicht allzu hohe Erwartungen hatte. Dafür habe ich sehr nette Bekanntschaften gemacht.

 

Dir wünsche ich, dass sich noch einige andere mit ihren Erfahrungen melden und du dir das Beste für dich raussuchen kannst. Ein Wörtchen haben auch die jeweiligen Kostenträger mitzureden.

 

Alles Gute

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

Danke für die Empfehlungen.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass meine Krankenkasse sogenannte Vertragspartner hat, da ist Bad Berleburg nicht dabei, aber Bernkastel. Ist das nicht ein riesen Kasten mit mehreren Kliniken. Weist du oder jemand aus dem Forum, ob es Probleme gibt, wenn man z.B. an die Ostsee will???

 

Viele Grüsse,

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

in Bernkastel sind mehrere Kliniken in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Also nicht alles in einem großen Kasten. Es gibt einige Cafés in der Nähe, Kinoprogramm, eine kleine Einkaufsstelle. In den Ort fährt ein Bus.

 

Über die Ostsee weiß ich nichts. Da müssen dir andere weiterhelfen.

 

Ich wünsche dir noch schöne Ostern.

 

Alles Gute

Helga

Link zu diesem Kommentar

Grüß DICH, FROHE OSTERN, Herzlich Willkommen und Hallo Helm13,

 

du hast dich mit den Dingen, die auf dich zukommen, bereits einwenig vertraut gemacht. Hast dich auch schon für einen künstlichen Aortenklappenersatz entschieden. Ich nehme an, dass dir eine biologische Klappe aus ärztlichen Gründen wegen deiner Vorgeschichte nicht empfohlen worden ist. Du bist inzwischen 62 Jahre. Ich hatte mich mit 60 Jahren gegen die gängige Meinung der Ärzte für eine biologische Klappe entschieden. Ich wollte und habe damit die Marcumarisierung vermieden. Nun...., heute bin ich immer noch 60 und mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Was in 15 bis 20 Jahren ist.....????? Na.., eins ist sicher. Die Medizin und ihre Möglichkeiten bei Herzklappenproblemen hat sich bis dahin sicherlich kräftig weiterentwickelt. Und weiß ich überhaupt, ob ich dann noch bin??

Egal...., das muss jeder für sich klären oder die Ärzte haben ihre Argumente, die man bei einer entsprechenden Vorgeschichte sicherlich nicht einfach entkräften kann und auch nicht sollte.

Hinsichtlich der Klinik, denke ich, bist du frei. Du hast die freie Wahl. Wenn du darüber sprichst, dass deine Krankenkasse Vertragspartner hat, dann sollte es auch für dich interessant sein könne. Ich habe mich in einer solchen Klinik operieren lassen und war auch in einer BEK-Vertragsklinik zur Reha. Mein Eigenanteil an den mir nach der REHA verschriebenen Medikamenten und auch der vom Krankenhausaufenthalt (täglich 10 EUR) wurden mir von meiner BEK zurückerstattet. Ich glaube, dass ich so um die 100 EUR zurück bekam. Aber was sind 100 EUR, wenn die Klinik es nicht bringt? Mir war wichtig, dass ich in eine Klinik mit einem guten Ruf gehe, in eine Klinik, die ein wirkliches Renomee hat. Ich war in Bad Krozingen (Herz-Zentrum), im Markgräfler Land am Oberrhein nahe Freiburg im Breisgau. Du möchtest in eine Klinik im Umkreis von 300 km von Köln/Aachen etc. Sicherlich ist der Umkreis nicht unwichtig. Doch eine fachkundig erfahrene Klinik wäre mir das Wichtigste. Ich will hier aber keine Empfehlung abgeben und wünsche dir, dass du gut vorbereitet zur Tat schreitest. Zu einer guten Vorbereitung gehört natürlich, sich mit den unteschiedlichen OP-Methoden (z.B. Ross-OP) und den unterschiedlichen Herzklappen auseinander zu setzten. Natürlich auch mit den Kliniken, in denen operiert wird. Und die REHA? Nun....., auch hier sollte man wissen, wo man hingeht. Und natürlich, dass man hingeht. In der REHA findest du die bessere Möglichkeit, dich wieder auf die Beine stellen zu lassen. Weiterhin kannst du dort mehr über das Leben mit einer Herzklappe und/oder mit einer KHK erfahren. Ich will die REHA nicht mehr missen, obwohl ich mit manchen Dingen nun überhaupt nicht einverstanden war. Ich hatte die ganze "Reise" Anfang März beendet und bin heute am Ende des dritten Monats nach meiner OP. Ich fahre wieder Motorrad wie vorher, mache regelmäßig meinen Ausdauersport und fühle mich im Grunde ganz wohl. Und doch ist nicht mehr alles so, wie es mal war. Aber das kennst du ja schon.......... Viel Glück, viel Gesundheit und sowieso alles Gute wünscht dir Ebbi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

ja bei Deiner eigentlichen Frage nach einer ratsamen Rehaklinik im Umkreis von 300Km um Köln/Aachen könnte evtl. diese Suchmöglichkeit behilflich sein:

 

allgemeine Suchmaske:

http://www.rehaklini....php?nodeId=301

 

und hier wenn die REHA z.B. über die Kasse läuft -Info zu den jeweiligen Kassen:

http://www.rehakliniken.de/index.php?nodeId=306

 

 

Hoffe das hilft Dir - evtl. zusätzlich zu den Tipps die noch kommen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitleidende, ich konnte mich ein paar Tege nicht melden, weil meine drahtlose Tastatur immer hier im Antwortfenster streikte und kaum wiederzubeleben war. Warum das Problem nun weg ist.....??weis ich nicht....

 

Danke für die Hilfestellungen, ich finde mich nun gut zurecht; wahrscheinlich werde ich nach Bernkastel zur Reha gehen. Das erscheint mir am praktikabelsten auch für meine möglichen Besucher. Den OP lasse ich im Uniklinikum Aachen machen lassen, dort habe volles Vertrauen in das Team.

Die künstliche Klappe wird für gewählt, um eine lange Standzeit zu erreichen (ist in meinem Sinne), ausserdem werde ich wohl auch ein paar Bypässe bekommen (wird am 09. - 10. Mai mit Katheder ermittelt). Ich gehe davon aus, dass ich den Umgang mit dem Markomar erlerne und meine sportliche Aktivitäten (Wandern, Tennis, Segeln) in angemessenem Umfang weiterführen kann.

 

Viele Grüsse,

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitleidende, ich konnte mich ein paar Tege nicht melden, weil meine drahtlose Tastatur immer hier im Antwortfenster streikte und kaum wiederzubeleben war. Warum das Problem nun weg ist.....??weis ich nicht....

 

Danke für die Hilfestellungen, ich finde mich nun gut zurecht; wahrscheinlich werde ich nach Bernkastel zur Reha gehen. Das erscheint mir am praktikabelsten auch für meine möglichen Besucher. Den OP lasse ich im Uniklinikum Aachen machen lassen, dort habe volles Vertrauen in das Team.

Die künstliche Klappe wird für gewählt, um eine lange Standzeit zu erreichen (ist in meinem Sinne), ausserdem werde ich wohl auch ein paar Bypässe bekommen (wird am 09. - 10. Mai mit Katheder ermittelt). Ich gehe davon aus, dass ich den Umgang mit dem Markomar erlerne und meine sportliche Aktivitäten (Wandern, Tennis, Segeln) in angemessenem Umfang weiterführen kann.

 

Viele Grüsse,

 

Helmut

 

 

Hallo Helmut,

ich bin ebenfalls 60 Jahre, weiblich, und lasse mir am 18. Mai eine neue Aortenklappe in Bad Oeynhausen einbauen. Hoffe, das ist die richtige Entscheidung! Habe tierische Angst davor aber es muss sein. In die Reha möchte ich auch möglichst hier in der Nähe von Köln (irgendwo in der Eifel). Auch ich spiele Tennis und den Segelschein habe ich auch! Hoffen wir, daß es für uns alle gut geht! Gruß Ulla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

ich bin ebenfalls 60 Jahre, weiblich, und lasse mir am 18. Mai eine neue Aortenklappe in Bad Oeynhausen einbauen. Hoffe, das ist die richtige Entscheidung! Habe tierische Angst davor aber es muss sein. In die Reha möchte ich auch möglichst hier in der Nähe von Köln (irgendwo in der Eifel). Auch ich spiele Tennis und den Segelschein habe ich auch! Hoffen wir, daß es für uns alle gut geht! Gruß Ulla

 

Dann wünsche ich dir auch viel Erfolg in Bad Oeyenhausen. Ich gaube, schon wenige Tage nach dem OP hat man die nervende Wartezeit und das schieben in den OP Raum verdrängt. Bis bald mal, Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...