Jump to content

Herzfrequenz


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumfreunde,

ich laufe wieder ein kleines Stück im Wald 2-3 km sehr langsam, dabei steigt der Puls binnen kurzer Zeit. (nach den ersten Minuten) auf 160 bis 170.

Ein Training bei 154 Schlägen wäre für den Kardiologen ok. (Bin wohl eher ein Hochpulsmensch. Ruhepuls morgens im Bett liegt bei 60 auch der Blutdruck ist ideal) Bei 160 sollte ich jedoch aufhören.Meine Aorten OP liegt jetzt 5 Jahre her. Die letzten 2 Jahre war mein Puls beim Laufen besser. (140-150) . Ich laufe locker und kann mich auch unterhalten. Ich weiß nicht, warum der Puls so hochschießt. Das spüre ich auch nicht. Sind das Extraschläge, die die Pulsuhzr (Polar) registriert. Sie funktioniert richtig. Bei meinem Mann zeigt sie zuverlässig an.

Der Kardiologe kann bei mir keine Hinweise auf Rhythmusstörungen erkennen. Er hat gemeint, dass es an der Pulsuhr liegt, die nicht richtig anzeigt. In der Zwischenzeit habe ich das aber überprüft und bin auch mit anderen Uhren gelaufen. Das Problem bleibt.

Soll ich jetzt nicht mehr joggen? Ich fände es schade, da ich es gerne mache. Beim Nordic Walking liegt mein Puls nur bei 110 -120 . Der Trainingseffekt für's Herz ist geringer.

 

Bitte gbt mir bald eine Antwort.

 

Liebe Grüße

 

Lucy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucy,

 

der Puls ist eine sehr individuelle Sache und hängt von vielen Faktoren ab.

Dabei ist vor allem das Alter, Gewicht und der Fitnesszustand zu berücksichtigen.

Da Du ja schon länger läufst (wie viel km?), sollte Deine Fitness eigentlich in Ordnung sein. Ein Puls von 160 bis 170 ist aber definitiv zu hoch.

 

Ich würde an deiner Stelle ein Belastungs-EKG beim Kardiologen machen. Dann hast Du alle wichtigen Werte (Puls, Blutdruck, Extrasystolen) im Überblick und der Arzt kann eventuelle Probleme schnell erkennen. Bis dahin würde ich nur noch Nordic Walking machen.

 

Eventuell hast Du auch eine versteckte Infektion im Körper, die den Puls so stark nach oben treibt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucy,

 

der Puls ist eine sehr individuelle Sache und hängt von vielen Faktoren ab.

Dabei ist vor allem das Alter, Gewicht und der Fitnesszustand zu berücksichtigen.

Da Du ja schon länger läufst (wie viel km?), sollte Deine Fitness eigentlich in Ordnung sein. Ein Puls von 160 bis 170 ist aber definitiv zu hoch.

 

Ich würde an deiner Stelle ein Belastungs-EKG beim Kardiologen machen. Dann hast Du alle wichtigen Werte (Puls, Blutdruck, Extrasystolen) im Überblick und der Arzt kann eventuelle Probleme schnell erkennen. Bis dahin würde ich nur noch Nordic Walking machen.

 

Eventuell hast Du auch eine versteckte Infektion im Körper, die den Puls so stark nach oben treibt.

 

Grüße

Dietmar

da gebe ich dem Dietmar in allen Punkten vollkommen Recht.

Aber nicht vergessen, liebe Lucy, wir sind keine Ärzte, und geben nur gut gemeinte Ratschläge und unsere persönlichen Erfahrungen weiter.

Wichtig ist vor allem: beim Laufen immer in Dich reinhören.

Verstehst Du, was ich meine?

Liebe Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

ich laufe wieder ein kleines Stück im Wald 2-3 km sehr langsam, dabei steigt der Puls binnen kurzer Zeit. (nach den ersten Minuten) auf 160 bis 170.

 

Hallo Lucy,

 

seih froh das Du keinen Defi hast,denn das "langsame" Laufen

würdest Du nur einmal Riskieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucy,

ich glaube, Du mußt die Belastung so dosieren, dass Du den Mittelwert aus Walken 110-120 und Laufen 160-170 erreichst,

dann wäre der Freqenzwert für Dich in Ordnung.

Wie Dietmar schon sagt, kann eine Infektion z.B die Ursache sein, wenn plötzliche Veränderungen vorliegen.

Wichtig ist die Bewegung im Normbereich (Abklärung durch Ärzte) und nicht die Leistung.

Bleib dem Laufen treu.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...