Jump to content

Behinderungsgrad


Manuela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun hab ich mich schon so lang nicht gemeldet :? und sovieles ist "passiert". Mein Vater ist im Februar 04 operiert worden (hab da im Vorfeld und auch danach so viel Unterstützung von Euch bekommen :D ) - Mitralklappenersatz + Herzschrittmacher. Er hat sich davon insgesamt sehr gut erholt mit den "üblichen" Problemen (Einhaltung des Gerinnnungswertes (ich glaub das macht am Anfang jeden wohl ziemlich "fertig"), Wasser im Herzbeutel (hat sich aber normalisiert) usw.). Anfang August haben wir seinen 60ten gefeiert :D - aber richtig! Z.Z. ist er noch krank geschrieben und hat nun gestern seine Einstufung über den Behinderungsgrad erhalten - 40%. Nun weiß ich nicht wirklich, was diese 40% bedeuten. Ich hab zwar im Forum einige Beiträge dazu gelesen, finde aber leider die Berichte 'Schwerbehindertenausweis: Vorteile/Nachteile oder' und 'Herabsetzung des Schwerbehindertengrades' nich :? .

Über jedes Feedback (und ich weis bei Euch, dass das einiges sein wird :D ) freue ich mich sehr !

 

Viele Grüße an alle, die hier immer so fleißig sind!

Manu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

 

schön das Du Dich wieder an uns wendest und vor allem, daß es Deinem Vater soweit gut geht, daß er wieder feiern kann 8)

 

Zu der Bewertung kann ich leider nichts beitragen, weil ich persönliche keine Ausweis habe und deshalb nicht im Thema bin.

 

Es gab aber schon mal einen Link dazu ...... ich stöber nochmal ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

 

durch einen Grad von 40 Prozent hat man meines Wissens nur einige steuerliche Vorteile, z. B. Freibetrag bei der Einkommenssteuer. Je höher der Behinderungsgrad, umso höher sind auch die Freibeträge. Ab 50 Prozent kommen weitere, arbeitsrechtliche Vorteile dazu, als da sind: ein vermehrter Kündigungsschutz, ein früherer Renteneintritt ohne Abzüge usw. (für Deinen vater eventuell interessant). Unter bestimmten Voraussetzungen wird man auch als Herzpatient gehbehindert eingestuft. Wer zu dieser Gruppe zählt, kann wahlweise 50 Prozent der KFZ Steuer sparen, oder mit einem geringen Eigenanteil (ca. 40 oder 50 Euro pro Jahr ?) unbegrenzt öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Detailierte Auskunft können Sozialverbände, Versorgungsämter usw. geben.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

interessant wird es eigentlich nur ab 50 %.

Einstufungen darunter können insbesondere Arbeitsrechlich relevant sein, z.B. wird man mit höher eingestuften Personen dann gleichgestellt.

 

Leider gibt es den negativen Nebeneffekt bei einem Herzklappenersatz, daß man bei Zusatzversicherungen (werden ja zunehmend mehr) oft ausgeschlossen wird :D (trifft besonders jüngere Personen)

Hat mich besonders beim Brillenersatz und Zahnersatz sehr gewundert. Pflegen wir gerade wegen unserer Erkrankung unsere Zähne nicht sogar besser als der Normalbürger? :?

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

... schaut mal da:

 

http://www.global-help.de/index.htm

 

Eine wirklich hilfreiche Seite mit GdB Rechner, in welchem man die entsprechenden Beeinträchtigungen eintragen kann und sich den Gesamtgrad ausrechnen lassen kann (natürlich ohne Gewähr, aber zur Orientierung genial). :D

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...