Jump to content

Schluckecho Untersuchung abgebrochen!


Gast Evi25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hatte Heute einen Termin für Schluckecho,das war das erste mal,leider hat es nicht geklappt da ich einen Brechreitz hatte!

Habe jetzt einen Neuen Termin,da entschieden wird,ob ich eine neue Herzklappe brauche.

Habt ihr das auch schon Erlebt,das bei Euch das Schluckecho nicht so klatt gelaufen ist?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • zocker

    4

  • marathon2

    3

  • Linux

    2

  • huneke1

    1

Hallo Evi,

 

ich musste vor meiner Herz-OP keine Schluckecho-Untersuchung machen.

Bei mir waren es der Reihe nach Ultraschall (von außen), MRT und Herzkatheter.

 

Wenn Du solche Probleme mit dieser Untersuchung hast, frage doch einmal Deinen Kardiologen, ob es nicht auch bei Dir möglich ist, darauf zu verzichten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hatte Heute einen Termin für Schluckecho,das war das erste mal,leider hat es nicht geklappt da ich einen Brechreitz hatte!

 

Hallo Evi,

 

ja das ist eine unangenehme Untersuchung. Glücklicherweise wurde ich bei der Untersuchung so stark sediert, das ich nichts mitbekam. Evtl. kannst Du ja auch vereinbaren, das Du kurzfristig "ausgeschaltet" wirst. Allerdings sollte der Arzt dann Erfahrung haben mit dem Umgang solcher Mittel - bzw. es sollte ein Anästhesist dabei sein.

 

Ich drück Dir die Daumen das es nächstes mal besser wird.

 

MfG

Thomas W.

 

PS ich weiß das es schon mal Thema hier im Forum war - geb doch mal unter der Sucje "Schluckecho" oder TEE ein. Sollte klappen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evi,

 

3 Schluckechos habe ich bis jetzt insgesamt gehabt.

 

Beim 1. TEE bekam ich keine Sedierung, weil ich in der Untersuchung ein Mittel zugespritzt bekam und zum Pressen angehalten wurde (das wäre bei Sedierung ja nicht möglich gewesen!). :(

 

Das 2. und 3. TEE erfolgte unter einer kleiner Sedierung, das war auch angenehmer! :rolleyes:

 

Alles Gute weiterhin

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

bei meinem Schluckecho bekam ich ebenfalls ein wenig Dormicum gespritzt.

Ich war noch ansprechbar und habe alles mitbekommen aber eben viel entspannter.

Zusätzlich wurde der Rachenraum mit einem Lidocainspray betäubt.

 

So hatte ich gar keinen Würge- oder Brechreiz.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evi,

ich habe das Schluckecho schon 3x sehr gut überstanden. Wichtig ist glaube ich, ganz locker an die Sache ranzugehen und sich auf die Atmung zu konzentrieren.

Bei mir wurde lediglich etwas Spray in den Rachenraum gesprüht, sonst keinerlei Betäubung. Ich bin nach der Untersuchung anschließend gleich zur Arbeitsstelle

gefahren und hatte keine Probleme. Wichtig ist auch, im richtigen Moment zu schlucken, das muß der Kardiologe sagen, wann der Zeitpunkt ist.

Wahrscheinlich ist es individuell verschieden, wie man mit dieser Untersuchung klar kommt. Aber wie schon von anderen geschrieben, kannst Du Dich ja

ein wenig betäuben lassen, dann bekommst Du fast nichts mit.

Viel Glück bei Deiner nächsten Untersuchung.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist auch, im richtigen Moment zu schlucken, das muß der Kardiologe sagen, wann der Zeitpunkt ist.

Genau, ich musste 3 Mal auf Kommando schlucken.

Das war eigentlich das unangenehmste an der ganzen Sache.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte bisher 5 Schluckechos und wurde ebensooft "abgeschossen".

Zweimal wurde ich aber mitten in der Untersuchung wieder wach und

dann begann bei mir auch die Brechreizattacke. Kann dich da nur

zu gut verstehen.

 

Alles Gute für das nächste Mal!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe eine örtliche Beteubung bekommen und ein Spray dass mir in den Mund gesprüht wurde,aber da kam alles Hoch und es wurde unterbrochen!

Bin schon gespannt wies beim nächsten mal wird,also ein drittes mal brauche ich das nicht,das mit dem Atmen hat mir die Pflegehelferin gesagt das ich durch die Nase Atmen soll und nicht durch den Mund.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evi,

 

ich hatte bisher ein Schluckecho und wurde dabei betäubt. Bin während der Untersuchung zwar kurz aufgewacht, hatte da aber keinen Brechreiz sondern empfand den Schlauch in meinem Dämmerzustand einfach nur furchtbar unangenehm.

Ich bin eigentlich sehr empfindlich, was Brechreiz angeht, aber mit der Betäubung hat das gut geklappt (ich weiss aber nicht, was ich da bekommen habe).

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evi,

 

ich hatte in den letzten 3 1/2 Jahren 13 Schluckechos. Bei allen wurde ich nur im Rachen mit einem Spray betäubt. Bei meinem ersten TEE sagte mir der Arzt ich solle mich Gedanklich darauf konzentrieren nur durch die Nase zu atmen. Es ist nicht so einfach, aber es hat bisher immer funktioniert.

Wenn der Arzt sagt das man schlucken soll muß auch ich würgen, aber ich habe daw noch nie so stark gehabt das die Untersuchung abgebrochen werden mußte. Auch beim entfernen des Schlauchs ist der Brechreiz sehr stark, aber ich habs bis jetzt jedesmal überstanden und fühlte mich anschließend auch nicht schlecht. Normalerweise soll man anschließend 2 Std. nichts essen, aber ich hatte nie Probleme mit dem Schlucken und habe auch immer recht bald danach gegessen.

Außerdem finde ich es sehr gut wenn ich die Untersuchung mitverfolgen kann. Mein Arzt erklärt auch immer sehr viel und verständlich. Besonders interessant fand ich im Dezember das 3D-TEE wo ich die Klappen wirklich gut erkennen konnte. Deshalb käme für mich auch nie eine Sedierung mit Dormicum in Frage.

 

Viel Glück für deinen 2ten Versuch.

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Moin ihr Lieben!

 

Auch ich hab extreme Probleme mit dem Brechreiz und das war meine große Angst - ich hatte mir bei Bedarf sogar eine Vollnarkose gewünscht. Mein Kardio im Krankenhaus Neuwied meinte, er würde mir eine Schlafspritze geben und das sollte eigentlich ausreichen.

 

Hat es auch, ich war komplett weg und weder was mitgekriegt, noch musste/konnte ich mitarbeiten. Danach kam die Herzkatheter-Untersuchung, bei der ich wieder klar war. Schließlich kam ich wieder auf Station und hab mich erstmal drei Stunden ausgepennt... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Evi !

 

Bei mir wurde nur Herzecho und großer Herzkatheder gemacht , das scheint den Profis in Lübeck wohl zu reichen. Von Schluckecho war nie die Rede . Ist diese Untersuchung so aussagekräftig oder gar nicht so notwendig ?

 

Gruß Gerd ...der was auf dem Herzen hat...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hi an alle,

 

da ich morgen ein TEE habe und das erstemal noch keine Herzklappe besaß brauchte ich keine Endokartitisprophylaxe. Nun habe ich ja inzwschen eine künstliche Mitralklappe und würde gerne wissen ob ihr ein Antibiotika einnehmen mußtet oder wie wurde das gemacht ?

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ich hatte mein Schluckecho relativ zeitig nach meiner OP. (ca. 2 bis 3 Wochen nach der OP)

Ich musste kein Antibiotika einnehmen. Wurde auf meine direkte Nachfrage verneint.

Ich hatte auch meine Zweifel habe es dann aber ohne Antibiotikum durchgezogen.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

 

Es gibt noch eine weitere variante. Bei mir wurde das Schluckecho unmittelbar vor der OP gemacht, schon unter Vollnarkose.

So konnte sich der Operateur zeitnah ein Bild machen und seine Entscheidung treffen.

 

Frage: Ist es üblich dass nach der OP ein Schluckecho gemacht wird? Das wäre mir sehr unangenehm.

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar

Frage: Ist es üblich dass nach der OP ein Schluckecho gemacht wird? Das wäre mir sehr unangenehm.

Es wird ein Schluckecho während der OP gemacht.

So kann sehr gut gesehen werden ob es noch irgendwo hakt. Erst danach wird der Brustkorb wieder geschlossen.

 

Normalerweise kommt dann kein Schluckecho mehr.

Ich hatte noch ein paar Wehwechen. Daher das TEE bei mir.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo @all,

 

bei mir sollte gestern ein Schluckecho gemacht werden, welches auch abgebrochen werden musste. Ich bekam den Rachen betäubt und eine Spritze mit Dormicum verabreicht. Ein/e Anästhesist/-in war nicht vor Ort. Die Untersuchung hat leider trotzdem nicht geklappt, da der Würgereiz einfach zu stark war.

 

Es soll jetzt in 4 Wochen nochmal mit dem "normalen" Ultraschall eine Diagnose gestellt werden.

 

Gibt es Alternativen zum Schluckecho bzw in der "Betäubung"?

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

ich musste nie ein Schluckecho machen lassen.

Die Diagnose wurde per Ultraschall und MRT erstellt. Vor meiner OP wurde noch eine Herzkatheteruntersuchung gemacht.

 

Am besten du suchst dir für eine Zweitmeinung einen anderen Kardiologen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mal in der Uniklinik Frankfurt zwecks Zweitmeinung angefragt (Termin frühestens Februar) und die würden auf jeden Fall auch ein Schluckecho machen müssen. "Das liegt an Ihnen, da müssen Sie durch.... Alternative wäre eine Schlafspritze, aber da bekommen Sie ja nichts mit...".->  Ich möchte ja auch nichts von der Untersuchung mitbekommen, das Ergebnis reicht mir vollkommen ;)

 

Ich warte jetzt erst mal die Untersuchung Anfang Januar ab und schone mich bis dahin. Kein Sport, kein Alkohol etc....

Link zu diesem Kommentar

Die hessischen Ärzte scheinen eine besondere Vorliebe für Schluckechos zu haben.  :rolleyes:

 

Wie gesagt, beide Ärzte, die ich konsultiert habe, haben eine genaue Diagnose per normalem Ultraschall erstellen können.

Warum dies bei dir nicht möglich sein soll, keine Ahnung.

 

Wenn du dabei aber schläfst, sollte auch diese Untersuchung auszuhalten sein.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...