Jump to content

Alternative für ACE Hemmer


Armin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

versuche gerade mal wieder ein paar Baustellen anzugehen.

 

Wer hat denn schon ACE Hemmer (in meinem Fall Ramipril) wegen Probleme gegen etwas Anderes zum Blutdrucksenken abgesetzt?

Habe konkret immer Mund- und Halsbrennen. Habe schon den Beta-Blocker von Bisoprolol auf Nebivolol gewechselt. Aber ohne Erfolg.

 

Danke und Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

habe auf Ramipril Reizhusten bekommen, wurde umgestellt auf BloPress als Handelsname....

 

LG

Beate

 

Hallo Beate,

 

danke für den Tipp. Ist aber laut

 

Sanego

 

auch wieder der Mund/Hals dabei :(

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

bei Unverträglichkeiten unter ACE-Hemmern wechselt man üblicherweise auf Sartane. Die wirken sehr ähnlich, sind aber etwas teurer, daher versucht man es stets erst mit ACE Hemmern. Ein typisches Sartan wäre z.B. Diovan. Sprich Deinen Arzt einfach mal darauf an. Es gibt ansonsten z.B. auch noch die Gruppe der Calciumantagonisten und die Diuretika. Diese wirken aber grundsätzlich anders.

 

Viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

alternativ könntest Du auch ein Medikament aus der Sartane-Gruppe verwenden. Die Wirkung ist ähnlich den ACE-Hemmern, ohne die Nebenwirkung Reizhusten.

Ich hatte ein Produkt aus dieser Gruppe auch einige Monate eingenommen.

Allerdings gab es zwischenzeitlich Berichte, dass das Krebsrisiko bei Einnahme dieser Produkte minimal erhöht würde.

Ich habe daher wieder zu ACE-Hemmern gewechselt. Nebenwirkungen hatte ich bisher keine.

 

Grüße

Dietmar

 

PS. Marc war schneller.

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

vielleicht noch ergänzend zu dem Krebsrisiko: das wurde in einer Metaanalyse letztes Jahr "gefunden" und zwar für den Fall, dass man GLEICHZEITIG ein bestimmtes Sartan und einen bestimmten ACE Hemmer einnimmt. Da das sowiseo keine sinnvolle Kombi ist, ist es aber unrelevant.

Trotzdem war die Fachwelt natürlich aufgeschreckt und man hat gleich mehrere Studien nachgeschoben, die belegten dass unter keinem der Präparate die Krebsrate erhöht ist, es sei denn man kombiniert sie wie oben schon erwähnt.

 

Wenn Du allgemein mal alle in Frage kommenden Wirkstoffgruppen im Vergleich sehen willst, geh auf die Website des DIMDI und schau dort unter der Rubrik HTA nach Blutdruck. Da findest Du ein sehr umfangreiches Dokument.

 

Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc und Dietmar,

 

danke für den Tipp. Muss ich mal mit meinem Kardiologen reden. Was mich wieder irritiert ist das in den Nebenwirkungen für Olmesartan und Candesartan in Wikipedia "Infektionen der oberen Atemwege" auftauchen. Auch tauchen bei Sanego wieder so Sachen wie Mundtrockenheit auf.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

auch bei mir hat man es zuerst mit ACE-Hemmer versucht. Bei der Herzklappe konnte irgendwann darauf verzichtet werden. Ein halbes Jahr nach dem Aortenbogenersatz wurde von Enalapril auf Co-Diovan (160/25 morgens) und Diovan (80 abends), Wirkstoff Valsartan, umgestellt. Damit lebe ich z.Z. recht gut. Außerdem nehme ich noch Bisoprolol 5 mg morgens und 2,5 mg abends, Amlodipin 5 mg (morgens) und Torasemid 5 mg (morgens).

 

Herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

auch bei mir hat man es zuerst mit ACE-Hemmer versucht. Bei der Herzklappe konnte irgendwann darauf verzichtet werden. Ein halbes Jahr nach dem Aortenbogenersatz wurde von Enalapril auf Co-Diovan (160/25 morgens) und Diovan (80 abends), Wirkstoff Valsartan, umgestellt. Damit lebe ich z.Z. recht gut. Außerdem nehme ich noch Bisoprolol 5 mg morgens und 2,5 mg abends, Amlodipin 5 mg (morgens) und Torasemid 5 mg (morgens).

 

Herzliche Grüße

Helga

 

Hallo Helga,

 

warum wurde auf Valsartan umgestellt? Hattest du Probleme?

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc und Dietmar,

 

danke für den Tipp. Muss ich mal mit meinem Kardiologen reden. Was mich wieder irritiert ist das in den Nebenwirkungen für Olmesartan und Candesartan in Wikipedia "Infektionen der oberen Atemwege" auftauchen. Auch tauchen bei Sanego wieder so Sachen wie Mundtrockenheit auf.

 

Gruß

 

Armin

 

Hallo Armin,

 

Sanego ist aus meiner Sicht keine gute Infobasis, da findest Du zum großen Teil sehr "seltsame" Infos von Usern. Aber natürlich sind auch Sartane nicht frei von Nebenwirkungen. Die sind bei der Mehrzahl der Behandelten allerdings auf Placebo-Niveau, wenn Du die zugehörigen Studien liest. Ich hatte übrigens von Ramipril auch Anfangs dieses brennende Gefühl in Mund/Rachen. Das legte sich allerdings nach einigen Tagen und war dann für immer verschwunden. Typische ACE-Nebenwirkungen ist der trockene Reizhusten, hat man den, muss man umstellen. Was vielleicht auch als Hintergrundinfo interessant ist, bei den Hypertonie-Medikamenten gilt i.d.R. "start low, go slow", viele Ärzte halten sich nicht daran und beginnen z.B. bei Ramipril gleich mit 5mg, statt über ein paar Tage/Wochen die Dosis aufzubauen. Da man die Tabletten aber gut teilen kann, kann man das ja auch selbst bzw. habe ich es so gemacht. Von 1,25mg auf 2,5mg, dann 3,75mg und als ich festgestellt habe, dass die 3,75mg nicht besser wirken als die 2,5mg, bin ich wieder auf die 2,5mg zurück. Es hat etwa 3 Monate gedauert und dann war mein Druck im Normbereich, ohne Nebenwirkungen des Medikaments.

 

Viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

jedes Medikament, das wirkt, hat leider auch Nebenwirkungen.

Ob, und welche bei Dir zutreffen, kannst nur Du im Selbstversuch herausfinden.

 

Wenn ich so manche Beipackzettel lese, kommt mir der Verdacht auf, dass es eigentlich besser wäre, das Medikament nicht zu nehmen.

Ich habe mir daher abgewöhnt, mich zu lange mit solchen Listen zu beschäftigen. Ich probiere es einfach aus und warte, was passiert.

Zum Glück hatte ich bisher wenig Probleme mit Nebenwirkungen.

 

Ich hatte übrigens das Telmisartan Produkt Kinzalmono eingenommen.

Da steht unter Nebenwirkungen:

Gelegentlich (≥ 1/1000, < 1/100): Infektion oberer Atemwege, Harnwegsinfektion, Anä- mie, Hyperkaliämie, Depression, Schlaflosigkeit, Synkope, Schwindel, Bradykardie, Hypotonie, Dyspnoe, abdom. Schmerzen, Diarrhoe, Blähungen, Erbrechen, Hyper- hidrose, Juckreiz, Myalgie, Muskelkrämpfe, Einschränkung der Nierenfunktion einschl. akuten Nierenversagens, erhöhter Kreatininwert (Blut); selten (≥ 1/10.000, < 1/1000): Thrombozytopenie, Hypersensitivität, Angstzustände, Sehstörungen, Tachykardie, Mundtrockenheit, Angioödem, Arzneimittel- u. toxisches Exanthem, Arthralgie, grippe- ähnl. Erkrankung, erhöhte Harnsäure (Blut), erhöhte Leberenzymwerte, erhöhte Kreatin- phosphokinase (Blut), Abfall des Hämoglobinwertes; Häufigkeit nicht bekannt: Sepsis einschl. tödlicher Ausgang, Eosinophilie, anaphylakt. Reaktionen, Urtikaria, Sehnenschmerzen.

:blink::huh: :angry:

 

Zum Glück ist bei mir kein einziges Übel dieser Liste aufgetreten.

 

 

Die Idee von Marc zum langsamen Einstieg in ein Medikament finde ich nicht schlecht. So kann man gut die individuelle Wirkung des Präparates herausfinden und vermeidet eine unnötige Überdosierung.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

warum wurde auf Valsartan umgestellt? Hattest du Probleme?

 

Gruß

 

Armin

 

 

Hallo Armin,

 

mit ACE-Hemmer hatte ich einen unangenehmen Reizhusten, der mir nicht gut tat. Bevpr mein jetziger Einnahmeplan stand, hatte ich auch erheblichen Lagerschwindel. Aber seit knapp 1 1/2 Jahren ist alles i.O.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo,

 

danke für die Antwort. Aber jetzt 8 Monate später nehme ich eh keine ACE Hemmer mehr und nur noch eine kleine Dosis Beta-Blocker. Das Procoralan, was du vermutlich meinst, ist übrigens kein Ersatz für ACE-Hemmer oder Beta-Blocker, weil es nur den Puls reduziert und nicht den Blutdruck. Ich habe es aber auch eine Weile genommen und es hat den Puls bei mir locker um 10 Schläge gedrückt.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

mir scheint Du hast gut Ahnung von der Materie bzw. Dich intensiver damit befasst! Kannst Du mir vielleicht die Medikamentennamen nennen die man nach dieser Studie besser nicht zusammen nehmen sollte? Eine Bekannte von mir nimmt nämlich so eine Kombination und das wäre dann ja nicht so gut! Hier lernt man wirklich wichtiges dazu!

 

Danke schonmal vorab!

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich bin zwar nicht Marc, aber ich kann dir auch ein paar Hinweise geben.

Ich nehme an, es geht bei deiner Frage um die Kombination Sartane und ACE-Hemmer.

 

Im Netz gibt es einige Infos dazu, z.Bsp:

 

http://www.pharmazeu...ex.php?id=28960

 

http://www.herzstift...tane-Krebs.html

 

http://www.akdae.de/...re/20100802.pdf

 

 

 

Vielleicht helfen dir diese Infos schon weiter.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...