Jump to content

Plötzliches ruckartiges Luftholen


Frank.M

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin am 10.6.10 am herzen operiert worden und habe eine neue aortenklappe bekommen(bio vom rind) muhhh:-)

ich habe jetzt danach immer so 1 -2 mal am tag so ein plötliches luftholen. kann man schlecht beschreiben...

das ist wenn der hausarzt zu dir sagt hole mal tief luft...so in dem sinne .da ist aber nur einmal und das ruckartig

weiss jemand was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank -

was Du beschreibst, hatte ich auch eine ganze Weile nach der Operation.

Inzwischen kommt es nur noch sehr selten vor und hat sich zurückgebildet.

Was genau die Ursache für diese Luftschnapper bei mir waren, weiß ich natürlich nicht mit letzter Sicherheit.

Im Zuge der allgemeinen Befindlichkeitsverbesserung (sowohl körperlich als auch psychisch) und Normalisierung meiner Lebensführung nach der OP haben sich aber viele mehr oder weniger konkrete Symptome langsam verloren.

 

Das wünsche ich Dir auch, sowie die nötige Geduld dafür!

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

mir erklärte man in der Reha, dass es durch die Unterstützung der Herz-Lungen-Maschine bei der OP zu einer vorübergehenden Zwerchfelllähmung kommen kann. Bei mir hieß es zum Beispiel: Ihre li. Lungenhälfte liegt zusammengefaltet hinter dem Herzen. Auch war von einem möglicherweise durchtrennten Nerv die Rede. Dies hat sich zum Glück nicht bestätigt. Aber keine Sorge. Die Lunge braucht nur ein bißchen Zeit, um sich von der OP wieder zu erholen und neu aufzubauen. Das vergeht. Auch wenn es jetzt etwas erschreckt.

 

Also immer schön durchatmen.

 

Herzliche Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

ich habe jetzt danach immer so 1 -2 mal am tag so ein plötliches luftholen. kann man schlecht beschreiben...

das ist wenn der hausarzt zu dir sagt hole mal tief luft...so in dem sinne .da ist aber nur einmal und das ruckartig

 

Hallo Frank,

 

ist schon irgendwie kommisch wenn man plötzlich so eine nicht kontrollierbare Atmung hat.

Bei mir hat es nichts mit der OP zu tun da ich es schon Jahre vorher hatte und noch immer habe.

Meistens ist es im Liegen so beim eindösen vorm Fernseher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

das hatte ich auch noch eine Zeit nach der OP, vielleicht ein Jahr.

Ich denke auch, das es mit der Herz-Lungen-Maschine

was zu tun hat. Ich habe so ein Übungs-Atmungs-Gerät erhalten, damit ich mein Lunge trainieren konnte.

Heute ist alles wieder so wie zuvor. Nein besser, ich habe wieder viel länger Schnauf, und mag viel besser.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende, liebe Grüsse Veren

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ohja, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Ich hatte zum Glück nur um die 8 Wochen nach der OP damit zutun.

 

Das hat mir wirklich zu schaffen gemacht. Denn ich dachte das wäre nicht normal nach der OP.

Hier im Forum hatte ich darüber noch nichts gelesen.

Ich hatte im Körper noch eine Entzündung, Ärzte vermuteten diese in der Lunge oder im Brustkorb an der Operationsstelle.

Dachte dann das dieses Phänomen daher kommen würde und mit Sicherheit nichts Gutes zu bedeuten hat.

 

Anscheinend verläuft dicht am Operationsgebiet im Brustkorb ein Nerv der für das Zwerchfell zuständig ist.

Dieser wird durch die OP gereitzt und meldet sich dann später auf diese Art.

So in der Richtung habe ich es zumindest irgendwo gelesen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank und die anderen Leidensgenossen,

 

auch ich habe noch (nun nach 3 Monaten und 4 Tagen) dieses Schnappen nach Luft. Kurz nach der OP sehr oft, jetzt nur noch selten.

Ich hatte aber auch ne Lungenentzündung während/nach der OP bekommen und bei mir war der rechte Lungenflügel teilweise kollabiert.

Vielleicht lag's ja daran, oder an den gefühlten 20 Atlanten, die auf der Brust liegen, nach der OP (jetzt sind es noch 2-3 Atlanten).

 

Mich hat es nicht weiter gestört, nur manchmal wenn ein Seufzer daraus entsteht (mit Ton), fällts auch den anderen auf.

Fühlt sich so ähnlich an, wie früher, wenn man als Kind mal tierisch heulen musste und dann so ein Luftschnappen hatte.

 

Mittllerweile ist's recht selten geworden.

 

Lg

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...