Jump to content

Regenerationszeit Neue Herzklappe


heinz

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,

ich habe eine erblich bedingte hochgradige Aortaklappenisuiffizienz, nun wurde mir angeraten diese durch eine künstliche Herzklappe zu ersetzen. Mein Hauptproblem ist, dass ich gerade ein recht stressiges Leben habe und nicht weis wieviel Zeit ich für die Regeneration einplanen muss. Ich würde gerne ein Semester ins Ausland studieren gehen und mein Studentenjob ist Radreiseleiter. Wie lange denk ihr muss ich mir da für die Regeneration einplanen? Der Arzt meinte was von 6 Wochen, mein Vater mit gleicher Operation 6 Monate? Momentan bin ich 27 Jahre.

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

nun dein Arzt scheint mir aber sehr optimistisch! Oder hast Du ihn falsch verstanden. 6 Wochen sind devenitiv zu wenig.

Das mit 6 Monaten kommt da schon eher hin.

Ich selbst habe gut 8 Monate gebraucht um wieder fitt zu werden ( bin allerdings 20 Jahre älter ).

Letzt endlich ist das aber bei jedem etwas anders.

Der eine erhohlt sich schneller, der andere braucht etwas länger.

Mache aber nicht den Fehler dich zu sehr unter Druck zu setzen, dein Körper braucht nun mal einige Zeit und Stress ist garantiert nicht das beste Mittel den Heilungsprozess zu fördern.

 

Also lasse es ruhig angehen und schalte 1- besser 2 Gänge zurück.

Ich wünsche Dir viel Glück für deine OP.

 

vlg vom Badenserwolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

das sehe ich auch so wie Badenserwolle.

Eine Herzoperation ist ein gravierender Eingriff, der sowohl Deinen Körper, aber auch Deine Psyche belastet. Du bist zwar noch jung und hast damit die Möglichkeit schneller zu regenerieren. Trotzdem darfst Du nichts überstürzen.

Du wirst nach dieser Operation ein Anderer sein, als zuvor. Du siehst das Leben mit anderen Augen. Was zuvor noch wichtig war, tritt in den Hintergrund. Es geht um Dein Leben. Nur Deine Gesundheit ist im Moment wichtig. Und Stress ist keine gute Voraussetzung, um wieder gesund zu werden.

Du musst Dich auf das neue Leben einstellen und Dich mit vielen Dingen beschäftigen, die bisher keine Rolle gespielt haben.

Wenn Du Dich in diesem Forum ein wenig umsiehst, kannst Du vieles davon schon erfahren.

 

Mir scheinen 6 Monate ein realistischer Zeitraum zu sein, und auch dann bist Du wahrscheinlich noch immer nicht 100% in dem neuen Leben angekommen.

Bei mir sind es jetzt schon 14 Monate und habe vielleicht 80% erreicht. Ich bin allerdings auch doppelt so alt wie Du.

 

Wenn Du weitere Fragen hast, bist Du in unserem Forum an der richtigen Stelle.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Der Arzt meinte was von 6 Wochen, mein Vater mit gleicher Operation 6 Monate?

 

Hallo,

 

welcher Arzt? Der Hausarzt, der Kardiologe, oder der Chirurg? Das macht einen großen Unterschied. Wenn es der Hausarzt ist, wurde ich auf die Meinung nicht viel geben. Auch beim Kardiologen kommt es auf die Erfahrung mit OPs an.

 

Generell halte ich aber die Aussage mit 6 Wochen für komplett falsch. 6 Wochen nach der OP bis du gerade wieder halbwegs auf den Beinen.

Laut meinem Chirurgen dauert es 3 Monate bis die neue Klappe komplett verheilt ist und vernarbt ist. Vorher soll ich z.B. vom Blutdruck (außer gelegendliche Spitzen) nicht über 140/... kommen. Auch der Puls sollte in der Zeit möglichst unter 120 bleiben (Chefärztin Reha). Das Brustbein braucht mindestens 8 Wochen, um wieder halbwegs gut belastbar zu sein. Und 12 Wochen, um komplett zu verheilen (Knochenbruch)

Außerdem verlierst du durch die OP enorm an Muskelmasse. Die musst du erst wieder aufbauen.

In meinen Augen bist du gut, wenn du nach 2 Monaten wieder 50% deiner vorherigen Leistungsfähigkeit erreicht hast.

Bitte bedenke, was für eine OP du hier machen lässt!

Bin übrigens Anfang 40 und war vor der OP sehr sportlich.

 

Gruß

 

Armin

bearbeitet von Armin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

ich habe nach 2,5 Monaten wiedere vorsichtig angefangen zu arbeiten (Wiedereingliederung) und nach ca. 3 Monaten wieder mit Konditions- und Krafttrainig angefangen (milder REHA-Sport). Was gar nicht ging war Laufen, die Stöße von unten auf den Brustkorb waren zu unangenehm. Auf mein Pferd habe ich mich aus demselben Grund auch noch nicht wieder draufgesetzt, allein der Gedanke an einen unvermittelten Schlag von unten hält mich davon ab. Gartenarbeit und Bäumchen ausschneiden geht schon wieder. Aber ich bin jetzt nach 5 Monaten immer noch sehr schnell erschöpft und habe noch nicht zu meiner alten Kraft und Kondition zurückgefunden. Bin aber allerdings auch einen ganzen Schlag älter als du.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

da Du noch relativ jung bist wird es bei Dir schneller gehen. Zumindest solange nichts dazwischen kommt. :lol:

Daran kannst Du auch schon sehen das die Genesung sehr individuell ist.

 

Ich war vor der OP nicht wirklich sportlich, jetzt nach 3 Monaten würde ich mich ungefähr wie vor der OP einschätzen. Vielleicht noch nicht ganz so fit ...

Das war auch der Zeitraum den man mir für mein Alter genannt hatte.

 

Dein Job wäre Radreiseleiter. Bedeutet dies den ganzen Tag auf dem Fahrrad und trainierten Leuten die Umgebung zeigen?

Wenn ja wirst Du das nach 3 Monaten wahrscheinlich nicht dauerhaft schaffen.

 

Wie gesagt, ist alles sehr individuell.

 

Ich würde mir auch überlegen ob es sinnvoll ist mit einer frisch operierten Herzklappe direkt ins Ausland zu gehen.

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

 

6 Wochen halte ich für absolut unrealistisch. Nach 6 Wochen hast du im günstigsten Fall den Krankenhausaufenthalt und die REHA abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt kannst du wahrscheinlich erst wieder ziemlich ungehindert schlafen. Deine Bewegungsabläufe sind sicher noch eingeschränkt sodass du deine Fitness nur eingeschränkt herstellen kannst. Der Brustkorb braucht einfach 8-12 Wochen für seinen Heilungsprozess. Diese Zeit würde ich als minimum einplanen. Das du noch sehr jung bist wird dir sicher dabei helfen.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von zweites leben
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

ich kann meine Vorredner nur unterstützen. Nach 6 Wochen wirst auch du in deinem Alter wohl noch genug mit deinem Körper, sprich restliche Schmerzen im Burstbeinbereich zu tun haben. An Arbeiten ist da auch in deinem Alter wohl noch nicht zu denken. Ich bin auch in deinem Alter und habe nach 3 Monaten wieder angefangen, langsam ins normale Leben zu starten.

Jetzt nach 6 Monaten fühle ich mich immernoch nicht wieder so fit, wie vor der OP. Das braucht bei mir wohl gut 8 Monate. Aber das ist, wie bereits erwähnt, von Patient zu Patient sehr individuell.

Ich würde an deiner Stelle nach so einer schweren OP aber nicht von vorne herein gleich anfangen die Regenerationszeit zu "planen", denn es gibt Dinge im Leben, die kann man von vorne herein nicht so einfach planen.

Du bist jung und scheinbar sehr sportlich. Da hast du die besten Vorraussetzungen, dass es bei dir etwas schneller geht, als vielleicht bei älteren Patienten. Du solltest dich halt darauf einstellen, dass dein Leben nach der OP erstmal ein anderes sein wird, als vorher.

 

Grüße!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,meine OP ist jetzt 7 Monate her und ich bin noch nicht wieder fit.Es heißt immer wer vor der Op möglichst fit war ist dann schneller wieder auf den Beinen.Mit mir in der Klinik war eine 85 jährige Frau ,die lief nach ein paar Tagen die Flure der Klinik auf und ab und fühlte sich super dabei.Allerdings bekam sie dann in der Reha auch Probleme.Man steckt das nicht einfach so weg.Also rechne lieber 6 Monate als weniger,denn wie schon gesagt,10 Tage Klinikaufenthalt und dann noch 3-4 Wochen Reha,dann bist du schon fast bei deinen 6 Wochen.Danach mußt du dann erst mit deinem Leben zu Hause wieder klar kommen.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den Vorrednern an, rechne mit 6 Monaten.

 

Wenn's schneller geht, umso besser.

 

Mein Chirurg meinte, daß ich ja nach 2 Wochen das Krankenhaus verlassen und wie geplant meinen Hochzeitstermin feiern könne.

War natürlich Pustekuchen, erst einmal war ich 3 Wochen im Krankenhaus, danach "nur" 2 Wochen Reha (weil ich dann meinen Hochzeitstermin hatte :) )

Nah drei Monaten begann ich dann mit der stufenweisen Wiedereingliederung, aber richtig fit war ich erst wieder nach 6 Monaten (da lief dann gerade auch die Lohnfortzahlung aus.....).

 

 

Viele Grüße

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...