Jump to content

Leicht undichte Herzklappe


Sifu

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

als ehemaliger Leistungsportler bekomme ich jetzt mit Ende 40 ein paar kleinere

Herzprobleme. U.a. sind zwei Herzklappen leicht undicht. Bei dem Herzecho sagte die

Kardiologin aber, das sei nichts Ernstes und nicht behandlungsbedürftig.

 

Belastungs EKG war in Ordnung, jetzt soll noch ein Stress Echo gemacht werden.

 

Blutdruck ist zu hoch, aber sehr gut durch Beta Blocker eingestellt.

 

Mache ich mir zuviel Sorgen ????

 

 

Danke für Eure Antworten im Voraus !

 

Grüße

 

 

Sifu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sifu,

 

soviel ich weiß müssen Leistungssportler nach ihrer aktiven Laufbahn gezielt abtrainieren um den Körper an die verminderte Belastung zu gewöhnen. Damit können sich dann auch Organe wieder regenerieren bzw zurückbilden.

 

Die Aussage deiner Kardiologin sollte dich doch eigentlich beruhigen.

Warte einfach das Stress-Echo ab, wenn Alles OK ist würde ich mich in einem Jahr noch einmal kontrollieren lassen, damit du weißt ob deine Werte stabil sind.

 

Also nicht verrückt machen, schönen Sonntag noch ;)

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

 

Die Aussage deiner Kardiologin sollte dich doch eigentlich beruhigen.

 

 

Ja richtig ! Danke Klaus !

 

Bei mir wurde schon einmal eine Herzphobie diagnostiziert - daher wahrscheinlich meine Angst.

 

Grüße

 

Sifu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vorausgesetzt das Stressecho bringt keine Überaschungen, würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen.

Bei mir wurde vor 28 Jahren!! eine undichte Aortenklappe festgestellt die letzt endlich 2009 durch eine mechanische Klappe ersetzt werden mußte.

Wie mann sieht kann das noch lange gehen bis Beschwerden auftreten.

 

Drücke Dir die Daumen, daß das bei dir noch lange hin ist.

 

gr Badenserwolle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie es bei mir ja auch mit einem Zufallsbefund gelaufen ist, würde ich jede Wetter darauf eingehen, dass da draußen jede Menge an Leuten mit mehr oder weniger undichten Klappen herum laufen. Aber unser Wunderwerk Körper schafft es das zu kompensieren. Eventuell eben auch dauerhaft und ein Leben lang. Daher ist es eventuell gar nicht so schlecht, dass du davon weißt und es im Auge behalten kannst. Und schließlich belastest du ja jetzt deinen Körper nicht mehr so. Also in meinen Augen gute Chancen, dass das auch einfach so bleiben kann.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sifu,

 

leicht undichte Herzklappen sind, wie Armin schon schrieb, wohl nicht ungewöhnlich. Selbst Herzoperierte sind nicht immer 100% dicht (also herzklappenmäßig) - aber Du schreibst ja von ein paar kleineren Herzproblemen und nennst die Herzklappen unter Anderem. Was gibt es denn noch?

Aber da Du ja unter Kontrolle bist und die Kardiologin keinen aktuellen Handlungsbedarf sieht solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Gehe regelmäßjg zur Verlaufskontrolle - dann bleibt immer genug Zeit kontrolliert und geplant zu reagieren.

 

MfG

Thomas W.

 

 

 

Liebe Leute,

 

als ehemaliger Leistungsportler bekomme ich jetzt mit Ende 40 ein paar kleinere

Herzprobleme. U.a. sind zwei Herzklappen leicht undicht. Bei dem Herzecho sagte die

Kardiologin aber, das sei nichts Ernstes und nicht behandlungsbedürftig.

 

Belastungs EKG war in Ordnung, jetzt soll noch ein Stress Echo gemacht werden.

 

Blutdruck ist zu hoch, aber sehr gut durch Beta Blocker eingestellt.

 

Mache ich mir zuviel Sorgen ????

 

 

Danke für Eure Antworten im Voraus !

 

Grüße

 

 

Sifu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sifu,

 

leicht undichte Herzklappen sind, wie Armin schon schrieb, wohl nicht ungewöhnlich. Selbst Herzoperierte sind nicht immer 100% dicht (also herzklappenmäßig) - aber Du schreibst ja von ein paar kleineren Herzproblemen und nennst die Herzklappen unter Anderem. Was gibt es denn noch?

Aber da Du ja unter Kontrolle bist und die Kardiologin keinen aktuellen Handlungsbedarf sieht solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Gehe regelmäßjg zur Verlaufskontrolle - dann bleibt immer genug Zeit kontrolliert und geplant zu reagieren.

 

MfG

Thomas W.

 

 

Hallo Thomas,

 

eine Relaxiationsstörung durch Bluthochdruck entstanden - sonst ist alles in Ordnung !

 

DANKE !!! an Alle für Eure Tips !

 

Grüße

 

Sifu

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...