Jump to content

nun doch Narbe korrigiert....


Silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.... :P

 

erst mal ein kurzer Rückblick: Im Jahr 2007 hatte ich "meine" Operation (mechanische Herzklappe und Aorten-Rohrprothese wegen Aneurysma).

Danach hatte ich ein ganz neues Lebensgefühl, ich war belastbar und konnte wieder richtig Sport treiben u.s.w. - aber nach einiger Zeit hatte ich ein reißendes, juckendes Gefühl am unteren Teil der OP-Narbe. Dieser Juckreiz wurde immer stärker und bei jeder ärztlichen Untersuchung wurde mir nahegelegt eine Korrektur zu machen.

Habe mich lange nicht entscheiden können freiwillig noch mal eine OP machen zu lassen, aber der Juckreiz wurde so stark (es war nicht abzusehen wie die Haut in ein paar Jahren darauf reagieren würde), dass ich mich zu einer Korrektur entschloß.

Am 20. Oktober 2010 war es so weit. Mir wurde die dicke blaue Narbe (Wulst) komplett rausgeschnitten und die Haut mit einer Z-Naht neu vernäht.

Es gab zwar ne Gerinnungs-Störung nach der OP, so dass ich den Gerinnungshemmer Clexane(als Ersatz für´s Marcumar)sehr niedrich dosieren "musste", was eine Gefahr für die Herzklappe darstellte.

Inzwischen hat mein Kardiologe meine Klappe untersucht und Gott sei Dank keinen Schaden festgestellt !!!!!

 

Tja, und nun trage ich eine "Kompressions-Weste" mit einem Druckverband, damit die Narbe nicht wieder hypertroph wird.

Das ist jetzt fast 3 Monate her und ich habe "keinen Juckreiz" und "kein Reißen" mehr - dafür trage ich die Weste gern noch ein paar Wochen.

Die jetzige Narbe ist zwar noch zu sehen, sie ist aber flach und völlig unauffällig.

Wenn sie so bleibt bin ich glücklich den Schritt einer weiteren OP gewagt zu haben.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Lieben Gruß

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

meine Narbe ist merkwürdigerweise in der oberen Hälfte schön flach und wird auch langsam blasser, in der unteren Hälfte ist sie aber sehr wulstig.

Dort wird sie bis jetzt auch nicht wirklich blass.

Naja, ich lasse mich überraschen. :D

 

Drücke Dir die Daumen das mit der OP Deine Narbenprobleme Vergangenheit sind.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da muss ich die Würzburger echt loben. Meine Narbe könnte kaum perfekter sein. Ist zwar durch die Kleidung immer mal etwas gerötet, aber macht keine Probleme und ist richtig schön flach.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia

 

Bei mir ist die Narbe im oberen Bereich schön flach - aber unten gerötet und wulstig. Da die OP erst vor knapp vier Monaten war, mache ich mir noch nicht so viele Sorgen deswegen. Hast du auch das Silikon - Gel benützt zur Narbenbehandlung?

Jedenfalls gratuliere ich dir zu deinem Mut und der gut überstandenen Korrektur. Ich glaube,- je mehr positive Erfahrungen man für sich verbuchen kann, umso mehr wächst das Vertrauen dahin, dass man auch solche Schwierigkeiten "überleben" kann.

 

Ich zähle mich eher zu den Angsthasen..und kämpfe noch darum, mein inneres Gleichgewicht wieder zu erlangen.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar
Zitat Zauberhand :OP am 23.09.2010

 

Bei mir war's auch der 23.O9. 2010 :)

 

Ich wünsch dir einen schönen Abend...

farfalla

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Narbe sieht inzwischen aus, wie eine Kraterlandschaft, mit Bergen und Tälern.

Anfangs war sie schön glatt. Nachdem die Narbe aber dann an einer Stelle wieder aufgegangen ist entstand dort eine Vertiefung.

Inzwischen sind zwei kleine Wülste dazugekommen.

Mal sehen wie das noch weitergeht.

 

Da ich als Mann aber genügend Brustbehaarung habe, ist die Narbe inzwischen aber wieder gut getarnt. :lol:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Da ich als Mann aber genügend Brustbehaarung habe, ist die Narbe inzwischen aber wieder gut getarnt. :lol:

Das stimmt.

Bei mir sind die Federn langsam auch wieder lang genug. :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Euch alle,

genauso war es bei mir auch: oben schön glatt und blass und je weiter nach unten um so dicker und wulstiger...

nur die Optik sollte aber nicht vorrangig sein - aber wenn der "Juckreiz" und das "Reißen" dazu kommen - dann wirds nervig !!!

Bin erstaunt wie viele genau solche Narben haben wir beschrieben: oben gut und und nach unten wulstig ! Ist doch merkwürdig. Na ja, mag ja an der Hautbeschaffenheit liegen.

Bin jedenfalls wirklich froh darüber den Schritt der Korrektur gemacht zu haben !!!

Fühle mich jetzt (noch) sehr gut !!! Hoffentlich bleibt es so...

Ich grüße Euch

Ciao Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

dann war es ja die richtige Entscheidung. Freut mich für dich. :)

 

@Beate: Mit der richtigen Bademode fällt der Schnitt fast nicht mehr auf, mach dir darüber keine Gedanken. :)

 

@Markus: Bei uns Frauen sollen sogar von Natur aus Haare einen Stockwerk weiter höher wachsen in einer Klappe (Übersetzung: Haare auf den Zähnen im Mund). B)

Da helfen auch keine Hilfsmittel, außer vielleicht "Mundschutz" (Scherz!) :lol:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

ist ja echt ein Ding was ich hier lese. Auch meine Narbe ist oben eher glatt und im Verlauf nach unten wird sie dann dick und wulstig. Auch das von dir geschilderte jucken und brennen kenne ich, ist zeitweilig ganz schön nervig. Hat man dir den gesagt woher das kommt?? Ich bin momentan ja noch der Meinung das sich das legt, meine OP war am 22.09.2010.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas, na das hört sich ja genau an wie bei mir ;)

Ich hatte auch auf die Zeit gehofft. Man sagte mir: es braucht bis zu einem Jahr um so richtig zu heilen. Also ich habe über drei Jahre gewartet und hab mir ausgemalt wie die Narbe sich wohl in zehn Jahren entwickeln würde (Entzündungen wegen dem ewigen Kratzen ect.). Deshalb jetzt die OP !!! Ich sage noch mal: ich habe jetzt eine "Zick-Zack-Narbe, die schon zu sehen ist - aber sie ist flach,juckt nicht mehr und spannt nicht mehr. Allerdings trage ich noch immer eine Kompressions-Weste mit ner "Rolle", die auf der Narbe liegt und diese eindrückt.

Am 07.02.11 hab ich den nächsten Termin beim Chirurgen und ich hoffe, dass ich das Ding jetzt bald abmachen kann - bevor es wärmer wird !

Ich mach mir keine Sorgen um´s Tragen von Sommermode..Wer die Narbe nicht sehen will soll weggucken - basta !!

Ich wünsch Euch allen ne gute Zeit und hoffe, dass es vielen Leuten so gut geht wie mir jetzt !!!

LG an Dich Andreas von

Silvia

 

 

 

 

 

Hallo Sylvia,

 

ist ja echt ein Ding was ich hier lese. Auch meine Narbe ist oben eher glatt und im Verlauf nach unten wird sie dann dick und wulstig. Auch das von dir geschilderte jucken und brennen kenne ich, ist zeitweilig ganz schön nervig. Hat man dir den gesagt woher das kommt?? Ich bin momentan ja noch der Meinung das sich das legt, meine OP war am 22.09.2010.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

ist ja echt ein Ding was ich hier lese. Auch meine Narbe ist oben eher glatt und im Verlauf nach unten wird sie dann dick und wulstig. Auch das von dir geschilderte jucken und brennen kenne ich, ist zeitweilig ganz schön nervig. Hat man dir den gesagt woher das kommt?? Ich bin momentan ja noch der Meinung das sich das legt, meine OP war am 22.09.2010.

 

Gruß

Andreas

 

Hallo,

 

meine Narbe sieht wohl auch so aus, wie bei den anderen: 2 Drittel relativ schmal, das letzte Drittel etwas dicker. Gespannt hat sie zu Anfang, "gepflegt" habe ich sie mit Nivea-Soft. Jetzt, ca. 5 Monate nach der OP (11.08.10) habe ich keine Probleme mit der Narbe. Sie juckt nicht und spannt nur gelegentlich. Dann wieder etwas Creme drauf und gut is. Sonst sehe ich es wie Silvia: Wer die Narbe nicht sehen will, soll weggucken. Allerdings ist das für einen Mann vielleicht einfacher als bei einer Frau. Aber, sie gehört nun mal zu mir (uns) und wir müssen damit leben.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von atze
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

ich freu mich für Dich, dass Du Deine Narben-Behandlung selber durchführen kannst und Du dann auch keine Probleme mehr damit hast. Echt super !!!

Ich hatte auch "ALLES" probiert. Mein Badezimmer-Schrank war voll mit Salben und Cremes. Hab von Melkerfett bis zur richtig teuren Narbensalbe alles ausprobiert.

Aber wenn nix hilft ist man schon genervt wenn es immer noch juckt und spannt.

Wie ich schon geschrieben hab: Die Narbe ist immer noch zu sehen, aber ich spüre sie nicht mehr. Und das ist das was ich will....

Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

LG und Ciao

Silvia

 

 

Hallo,

 

meine Narbe sieht wohl auch so aus, wie bei den anderen: 2 Drittel relativ schmal, das letzte Drittel etwas dicker. Gespannt hat sie zu Anfang, "gepflegt" habe ich sie mit Nivea-Soft. Jetzt, ca. 5 Monate nach der OP (11.08.10) habe ich keine Probleme mit der Narbe. Sie juckt nicht und spannt nur gelegentlich. Dann wieder etwas Creme drauf und gut is. Sonst sehe ich es wie Silvia: Wer die Narbe nicht sehen will, soll weggucken. Allerdings ist das für einen Mann vielleicht einfacher als bei einer Frau. Aber, sie gehört nun mal zu mir (uns) und wir müssen damit leben.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...