Jump to content

Mein INR wackelt in den Keller ....


zocker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

jetzt hat es auch mal mich erwischt.

Mein INR ging die letzten Tage kontinuierlich in den Keller.

 

Ich war die ganze Zeit perfekt eingestellt. War gerade zu stolz darauf wie gut die Sache bei mir funktioniert.

Da ich noch in der Einstellung bin, musste ich immer mal ein bisschen korrigieren, niemals ein Drama und immer voll im Zielbereich.

 

Nun seit 1 bis 1,5 Wochen geht der INR in den Keller. Ich habe natürlich darauf reagiert und die Dosis leicht erhöht.

Mit mässigem Erfolg. Quasi habe ich wahrscheinlich dadurch erreicht das er nicht volkommen in den Keller geknallt ist.

 

Ich hatte vorher eine Wochendosis von 5,25 bis 5,75 Tabletten.

Wenn ich meine letzten 5 Tage der Dosierung mit dazu gemessenen INR hochrechne komme ich jetzt auf eine Wochendosis von >= 7 Tabletten.

Die >= 7 Tabletten sind natürlich erstmal geschätzt.

 

Kann es sein das ich auf einmal so eine grosse Dosiserhöhung vornehmen muss? Mich macht das ein wenig stutzig.

 

Woher kommt das?

Ich habe vor einiger Zeit mein Antibiotikum abgesetzt. Einige Tage danach hatte sich an meinem Wert nichts geändert. Kommt das erst mit ca. 1,5 Wochen Verzögerung?

Ich gehe seit kurzem regelmässig 3 mal die Woche ins Fitnesstudio. Habe also jetzt endlich mal ein bisschen Bewegung. Treibt Bewegung den INR in den Keller?

 

Die Ernährung kann ich eigentlich ausschliessen. Habe nichts von den üblichen Verdächtigen gegessen. Zumindest nicht das ich wüsste.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hall Markus,

 

soweit ich weiß, kann eine Veränderung im Lebensstil immer einen Einfluss auf den INR haben. Also auch durch vermehrte sportliche Betätigung.

Vielleicht hat auch das Absetzen des ABs Auswirkungen auf deine Werte. Ob diese dann steigen oder fallen, ist glaube ich, von Fall zu Fall unterschiedlich.

Woran das genau liegt, kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Dazu ist das ganze Gerinnungssystem zu komplex.

Als ich nach der Krankheitsphase wieder in den Alltag gestartet bin, hatte ich total Bammel, wie sich mein INR verändern würde, da ich am Wochenende immer am Pendeln bin.

Zum Glück keine Veränderung.

Meine Wochendosis hat sich jetzt auf 8 Tabletten eingepegelt.

 

Ich wünsche dir, dass du deinen INR schnell wieder in den Griff bekommst!

 

Grüße!

hanny

Link zu diesem Kommentar

 

Kann es sein das ich auf einmal so eine grosse Dosiserhöhung vornehmen muss? Mich macht das ein wenig stutzig.

 

 

Wenn der Wert mal bei mir fällt, dann muss ich auch meistens immer ziemlich stark gegensteuern. Kleine Dosiserhöhungen wie 0,5 Tabletten die Woche bringt bei mir gar nichts. Da muss ich schon mit 1,0 Erhöhung auf 3 Tage verteilt ran, damit sich der Wert um 0,2 erhöht.

Link zu diesem Kommentar

Hey Markus,

 

habe gerade in dem Hefterl von der "Deutschen Herzstiftung" "Gerinnungshemmung mit vielen Fragen und Antworten" geschaut. Dort wird eine "Wirkungsverstärkung" durch:

-Antibiotika

-Amoxicillin

-Cephalosporine

-Sulfonamide usw.

angegeben.

 

Ich denke "engmaschige Kontrollen" oder den Dok anrufen.

 

Ich wünsche dir noch viele Antworten.

 

VlG

Sunny

bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

nicht dass Du schon von den vielen Tabletten satt wirst. Das sind ja doppelt so viele wie bei mir (3,5/W). :o

 

Spass beiseite, es kann gut sein, dass das Absetzen der AB die Veränderung bewirkt hat. Und dass diese Wirkung erst zeitverzögert auftritt ist auch nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn Du das Medikament längere Zeit eingenommen hast.

Der Körper, vor allem die Darmflora, muss sich erst wieder von diesem „Schock“ erholen. Das dauert ...

 

Antibiotika schädigen auch diejenigen Bakterien im Darm, die Vitamin K bilden. Wenn aufgrund von Antibiotika weniger Vitamin K gebildet wird, genügt eine geringere Menge an Marcumar, um die Blutgerinnung zu hemmen. Wenn dieser Einfluss wegfällt, bildet der Körper wieder mehr Vitamin K, ergo muss man eine höhere Dosis Gerinnungshemmer einnehmen.

 

Auch ungewohnte sportliche Aktivität beinflusst die Gerinnung.

 

Der Einfluss der Ernährung ist eher kleiner.

 

Messe einfach engmaschig Deine Werte, und steuere vorsichtig gegen, dann wird das schon wieder.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

ich habe schon mit meinem Arzt gesprochen.

Er meint: "Dosis erhöhen" .... "Und nicht soviel Gedanken machen" :)

Da es jetzt mein erster Ausrutscher unter eigener Regie ist, ist das doch leichter gesagt als getan.

Er meint auch das ich mir nicht soviel Gedanken machen soll das ich zuviel gegensteuere.

 

Am messen bin ich schon. Die Teststreifen fliegen quasi durch mein Gerät. :-)

Durch die Erhöhung die ganze Zeit ist der Tiefflug des INRs bei 2,0 stehen geblieben.

Jetzt habe ich ihm gestern mal ein bisschen in den Hintern getreten. Auch heute bekommt er noch mal einen auf die Mütze.

Dann sollte er wieder etwas höher sein. Tja, und dann muss ich mich wieder langsam an eine Dosis rantasten ... Grmpf.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

vielleicht tröstet es Dich, dass ich auch schon einmal einen Ausrutscher mit 1,8 hatte, aber immer noch lebe.

Es besteht kein Anlass zur Panik.

Messen macht in diesem Fall auch nur max. jeden zweiten Tag Sinn, da sich der Wert so schnell gar nicht verändern wird.

 

Gedanken solltest Du Dir allerdings schon machen. Schließlich wäre es hilfreich, die Ursache für diese Veränderung zu finden.

 

Bei mir hat sich das inzwischen sehr gut eingependelt. Ich habe mal eine Statistik gemacht. Seit einem halben Jahr steht mein Wert im Mittel auf 2,5. Ausschläge nach unten in dieser Zeit max. 2,2 und nach oben max. 2,9.

Ich messe jetzt auch nur noch alle 7–10 Tage.

 

Im ersten halben Jahr nach der OP waren die Schwankungen noch deutlich höher.

 

Die Ernährung sehe ich inzwischen auch viel entspannter. Nach der OP hatte ich mir extra ein Buch über die Anteile von Vitamin K in diversen Nahrungsprodukten gekauft und immer nachgeschlagen welche Produkte „besser“ sind.

Heute esse ich ohne große Überlegung wieder fast alles in normalen/großen Mengen, ohne dass ich einen starken Einfluss auf meinen INR feststellen kann.

 

Also entspann Dich, das wird schon.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

ich bin jetzt genau bei 2,0, möchte eigentlich auch nicht darunter kommen.

Du hast aber sicherlich recht das mich ein Wert von 1,8 auch nicht wirklich umbringen sollte.

 

Ich messe normalerweise zweimal pro Woche.

Nur jetzt war es häufiger weil ich sehen wollte ob der Wert weiter sinkt.

Kein Plan warum, aber ich habe Bedenken das ich die Dosis zuviel anhebe und der INR dann in die andere Richtung ausreisst.

Das wird sicherlich daher kommen das ich noch nicht die grosse Erfahrung in der Selbstbestimmung habe.

 

Ich esse eigentlich auch alles was mir schmeckt.

Bei Grünzeug überlege ich was sehr viel Vitamin-K enthält und esse das dann nicht in Unmassen.

 

Ich habe eventuell auch noch meine Vitamintabletten in Verdacht.

Diese nehme ich seit ca. 2 Wochen wieder regelmässig.

Auf der Inhaltsangabe steht zwar nichts von Vitamin K, wer weiss ob da alles drauf steht?

Auf der Herstellerseite habe ich auch keine Infos gefunden.

 

Ansonsten kommt eigentlich nur das Antibiotika oder eben die Bewegung dreimal pro Woche in Betracht.

Ich merke ganz leicht eine Erkältung aber wirklich nur minimal. Auch nur Morgens nach dem Aufstehen. Denke nicht das das der Grund ist.

 

Bin jetzt zumindest schon mal beruhigt das >=7 Tabletten pro Woche durchaus nichts ungewöhnliches bei einem Bereich von 2,2 bis 3,0 ist.

Letztendlich muss ich jetzt eh neu einstellen und sehen wie sich die Wochendosis ergibt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

 

Bin jetzt zumindest schon mal beruhigt das >=7 Tabletten pro Woche durchaus nichts ungewöhnliches bei einem Bereich von 2,2 bis 3,0 ist.

Letztendlich muss ich jetzt eh neu einstellen und sehen wie sich die Wochendosis ergibt.

 

 

Hallo Markus,

 

Uns hatten sie in der Reha gesagt, dass jüngere Patieten aufgrund des schnelleren Stoffwechsels eh meist etwas mehr Marcumar benötigen, als die älteren.

Da kann es schonmal sein, dass du, Markus, und ich doppelt so viel benötigen, wie z.B. Dietmar. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, Dietmar. Ich hoffe es stört dich nicht,

dass ich dich zu den "älteren" gezählt habe, ohne deine Alter zu kennen.

Deshalb mache ich mir mit meiner Wochendosis von 8 Tabletten auch keine Gedanken.

Wenn mein Körper es so will, dann soll es so sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eventuell auch noch meine Vitamintabletten in Verdacht.

Diese nehme ich seit ca. 2 Wochen wieder regelmässig.

Auf der Inhaltsangabe steht zwar nichts von Vitamin K, wer weiss ob da alles drauf steht?

Auf der Herstellerseite habe ich auch keine Infos gefunden.

Obwohl hier theoretisch eine Ursache liegen könnte, glaube ich eigentlich nicht daran.

Zum einen müsste, wenn die Tabletten nicht gerade aus dubiosen dunklen Quellen stammen, ein enthaltener Vitamin K Anteil angegeben sein.

Und selbst wenn Vitamin K enthalten wäre, würde diese wahrscheinlich sehr geringe Dosis keinen gravierenden Einfluss haben.

Aber auch das kannst Du ja durch Weglassen testen.

 

Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich ja ein Anhänger der orthomolekularen Medizin. Das heißt, ich nehme viele Präparate aus dem Vitamin- und Mineralstoffbereich, um mögliche Defizite auszugleichen und/oder zu verhindern.

Bisher habe ich noch nie einen Einfluss auf den INR feststellen können.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

mit der in diesem Jahr kommenden doppelten 5 darfst Du mich gerne zum älteren Semester zählen. :lol:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Uns hatten sie in der Reha gesagt, dass jüngere Patieten aufgrund des schnelleren Stoffwechsels eh meist etwas mehr Marcumar benötigen, als die älteren.

Da kann es schonmal sein, dass du, Markus, und ich doppelt so viel benötigen, wie z.B. Dietmar. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, Dietmar. Ich hoffe es stört dich nicht,

dass ich dich zu den "älteren" gezählt habe, ohne deine Alter zu kennen.

Deshalb mache ich mir mit meiner Wochendosis von 8 Tabletten auch keine Gedanken.

Wenn mein Körper es so will, dann soll es so sein.

 

Hey Hanny,

 

ich bin 40 Jahre (also Mittelalter!) und nehme so Wochendosis im Moment +/- 3.

 

@Markus: Ich denke jetzt wirst du ein wenig beruhigt sein. Manchmal ist es schon besser nicht zu "zocken", sondern sich ärztlichen Rat einzuholen. :P

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Meine Wochendosis beträgt 10,5 Tabletten für den Bereich 1,8-2,8 (meist befinde ich mich recht eng um 2,4 herum)! Die Dosis ergibt sich aus dem Schema 1 - 2 - 1 - 2 - 1 etc. Nur zu! Manche müssen halt viel mehr einwerfen als andere, vermutlich ist bei diesen die Leber sehr, sehr aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

wow, ich hätte nicht gedacht, dass solche Tablettenmengen notwendig sein könnten, um im Zielbereich zu liegen.

Hast Du bei dieser Dosis schon irgendwelche Nebenwirkungen erlebt?

 

Ansonsten machst Du mit Deinen Aktivitäten allen Mut, die mit einer mechanischen Klappe leben müssen.

Hut ab vor Deinen Leistungen und Deiner Stärke.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

also ersteinmal immer ruhig bleiben.

Der INR reagiert ja immer verzögert.

Ich habe bei mir gelernt das ich, durch die Einnahme von Antibiotika und auch mal einer Tablette Schmerzmittel,

durchaus auch mal bis zu zwei Wochen benötige um meinen INR wieder im Normbereich zu haben. Dabei korregiere ich nie mehr als 3/4 Tablette mehr oder weniger.Für einen Tag bei einer tgl. Dosis von 1/2 Tbl. das kann dann in der Wochendosis mal schwanken zwischen 3-4 Tbl./Woche.

Ich prüfe in der Regel meinen Wert einmal pro Woche, wenn ich mir unsicher bin dann auch Mitte dieser Zeit ein zweites Mal.

Wie oft überprüfst du denn deinen Wert wenn du unsicher bist??

Außerdem habe ich auch die Erfahrung gemacht das Apfelsinen und Mandarinen, sowie Säfte sich sehr schnell auf den INR auswirken. Sport übrigens auch.

Mache dir doch mal einen kurzen Vermerk hinter deine dokumentierten INR- Werte. Dann weißt Du für´s nächste Mal bescheid.

 

LG Anni

Hallo Leute,

 

jetzt hat es auch mal mich erwischt.

Mein INR ging die letzten Tage kontinuierlich in den Keller.

 

Ich war die ganze Zeit perfekt eingestellt. War gerade zu stolz darauf wie gut die Sache bei mir funktioniert.

Da ich noch in der Einstellung bin, musste ich immer mal ein bisschen korrigieren, niemals ein Drama und immer voll im Zielbereich.

 

Nun seit 1 bis 1,5 Wochen geht der INR in den Keller. Ich habe natürlich darauf reagiert und die Dosis leicht erhöht.

Mit mässigem Erfolg. Quasi habe ich wahrscheinlich dadurch erreicht das er nicht volkommen in den Keller geknallt ist.

 

Ich hatte vorher eine Wochendosis von 5,25 bis 5,75 Tabletten.

Wenn ich meine letzten 5 Tage der Dosierung mit dazu gemessenen INR hochrechne komme ich jetzt auf eine Wochendosis von >= 7 Tabletten.

Die >= 7 Tabletten sind natürlich erstmal geschätzt.

 

Kann es sein das ich auf einmal so eine grosse Dosiserhöhung vornehmen muss? Mich macht das ein wenig stutzig.

 

Woher kommt das?

Ich habe vor einiger Zeit mein Antibiotikum abgesetzt. Einige Tage danach hatte sich an meinem Wert nichts geändert. Kommt das erst mit ca. 1,5 Wochen Verzögerung?

Ich gehe seit kurzem regelmässig 3 mal die Woche ins Fitnesstudio. Habe also jetzt endlich mal ein bisschen Bewegung. Treibt Bewegung den INR in den Keller?

 

Die Ernährung kann ich eigentlich ausschliessen. Habe nichts von den üblichen Verdächtigen gegessen. Zumindest nicht das ich wüsste.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anni,

 

ich messe zweimal die Woche. (Ich stehe noch am Anfang meiner Gerinnungshemmung)

Als der Wert jetzt immer weiter in den Keller gerutscht ist habe ich alle 2 Tage gemessen.

 

In der Reha habe ich auch den Tipp bekommen mir in einem kleinen Heftchen zu notieren was ich gegessen habe.

Ebenso alle Besonderheiten des Tagesablaufs.

Kann mir gut vorstellen das dies gerade am Anfang sehr hilft.

Wenn ich doch nur nicht so faul wäre. :rolleyes:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade durch Zufall über einen interessanten Artikel aus einem Ärztemagazin gestossen.

Darin geht es um die Blutgerinnung und deren Messung bzw. Bestimmung im Fall einer Entgleisung.

Der Arikel ist zwar aus 2007 aber sicherlich immer noch aktuell.

 

Hier gehts lang:

Medical Tribune

 

Mein Hausarzt gehört auch so ein bisschen zu der Gruppe 'Alles kein Problem'.

Als ich ihm sagte mein INR soll zweimal die Woche bestimmt werden hat er mich auch mit grossen Augen angesehen.

Wäre eigentlich nicht nötig ..... Er hat es aber dann anstandslos gemacht. Ist ja auch schon was wert. :-)

 

Gruss

Markus

bearbeitet von zocker
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi Markus,

habe eben erst den Bericht gelesen, wie sieht es eigentlich jetzt aus mit deinem INR?

 

Wollte dir sagen,ich wiege so 92 kg und habe eine Dosis von 6- 7 T/W gehabt.

Als meine Leber anfing rum zu zicken, schossen meine Werte in die Höhe, obwohl ich dann Tabletten weg gelassen habe, also will nur sagen das auf Dauer ein erhöhter Wert bedenklich sein kann.

 

Ich habe gestern das erste mal nach 4 Monaten selbst getestet und habe mich gefreut wie ein Schneekönig, da ich so froh bin, erst mal wieder von den Spritzen weg

zu kommen .

 

Nach dem meine Bauchfalte ,die ich ja nicht habe :D , vergnubbelt, grün und blau war, fing ich an mich in den Oberschenkel zu spritzen aber da geschah das gleiche.

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

mein INR ist wieder nach oben gegangen.

Momentan ist er an der oberen Grenze.

Ich muss also wieder geringer dosieren. :blink:

 

Ich habe die letzten Tage aber auch weniger Bewegung gehabt.

Ob es daher kommt?

Ich kann es nicht sagen.

 

Ich kann mir gut vorstellen wie Dein Bauch nach der langen Zeit ausgesehen hat.

Ich sah nach 1,5 Wochen schon hart aus. :lol:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich Eure Berichte so lese, bin ich ja froh, dass mein Bauch noch nie eine Spritze gesehen hat.

 

Ist ja total unerotisch. :lol:

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich Eure Berichte so lese, bin ich ja froh, dass mein Bauch noch nie eine Spritze gesehen hat.

 

Ist ja total unerotisch. :lol:

 

Grüße

Dietmar

Das sag ich dir,

 

wenn du drüberweg streichelst, fühlt es sich an als ob du ner alten Schildkröte den Panzer krauelst. :P

Link zu diesem Kommentar

Das sag ich dir,

 

wenn du drüberweg streichelst, fühlt es sich an als ob du ner alten Schildkröte den Panzer krauelst. :P

 

Genau, sag ich ja, total unerotisch. :P

Link zu diesem Kommentar

Ist ja total unerotisch. :lol:

Man gewöhnt sich an alles. :lol:

 

Normalerweise sind die Spritzen ja auf einen kurzen Zeitraum begrenzt.

2 Wochen kann man dann schon mal beide Augen zu halten .......

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...