Jump to content

warum nur ICH...............................


19juergen87

Empfohlene Beiträge

Liebe Forummitglieder!

 

Hier jetzt lange rumzuschreiben warums den doch mich getroffen hat bring ja auch jetzt nichts mehr.

Doch stell ich mir noch immer die frage wie es zu meinem herzfehler kam??!?

In meinen jungen jahren jetzt gerade 23 jahre alt hab ich trotzdem schon oft mit meiner gesundheit zu kämpfen gehabt.

 

Ich kam als neugeborener Junge eigentlich kerngesund auf die welt.

Doch in den ersten paar Jahren zirka bis ich 14 war hatte ich oft ANGINA, eigentlich nur angina.

Ich hatte immer mit dieser sch..... zu kämpfen, fand nie das richtige nur eines half mir immer und das war der anfang von ende!

ANTIBOTIKA!!!

 

Bei einer schuluntersuchung mit 14 jahren wurde mein herzfehler dann entdeckt, beim abhorchen meiner brust war irgendetwas nicht in ordnung.

Laut meinen kardiologen hat sich mein aortensegel durch das ständige antibotika in meinen jungen jahren so verkalkt das aus dem mercedes stern nur mehr zwei herzsegel wurden!

Und seither hab ich auch nicht mehr mit halsschmerzen gehabt, so ein zufall aber auch!

 

Also liebe Leute wenn ihr Kinder habt dann passt auf das bitte sehr gut auf muss ja nicht jeden so gehn wie mir!!

Schönen Abend noch und danke schon mal für eure einträge!

lg jürgen

Link zu diesem Kommentar

Liebe Forummitglieder!

 

Hier jetzt lange rumzuschreiben warums den doch mich getroffen hat bring ja auch jetzt nichts mehr.

Doch stell ich mir noch immer die frage wie es zu meinem herzfehler kam??!?

In meinen jungen jahren jetzt gerade 23 jahre alt hab ich trotzdem schon oft mit meiner gesundheit zu kämpfen gehabt.

 

Ich kam als neugeborener Junge eigentlich kerngesund auf die welt.

Doch in den ersten paar Jahren zirka bis ich 14 war hatte ich oft ANGINA, eigentlich nur angina.

Ich hatte immer mit dieser sch..... zu kämpfen, fand nie das richtige nur eines half mir immer und das war der anfang von ende!

ANTIBOTIKA!!!

 

Bei einer schuluntersuchung mit 14 jahren wurde mein herzfehler dann entdeckt, beim abhorchen meiner brust war irgendetwas nicht in ordnung.

Laut meinen kardiologen hat sich mein aortensegel durch das ständige antibotika in meinen jungen jahren so verkalkt das aus dem mercedes stern nur mehr zwei herzsegel wurden!

Und seither hab ich auch nicht mehr mit halsschmerzen gehabt, so ein zufall aber auch!

 

Also liebe Leute wenn ihr Kinder habt dann passt auf das bitte sehr gut auf muss ja nicht jeden so gehn wie mir!!

Schönen Abend noch und danke schon mal für eure einträge!

lg jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn ich deinen Beitrag so lese, kann ich mich in einigen Sachen wiederfinden, nur ist der Herzfehler bei mir schon viel früher entdeckt worden. Dafür die OPs erst Anfang bzw. Mitte 20.

Steht dir demnächst auch eine OP bevor? So ganz klar kann ich das aus deinem Beitrag nicht ersehen, wenngleich ich es doch vermute.

Ich wünsche dir alles Gute!

 

Grüße!

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

leider müssen wir mit den Folgen mancher Therapiemaßnahmen "Leben" lernen.

 

Doch was wäre gewesen, hättest du damals kein Antibiotika nicht bekommen.... ??

 

Ich habe Kinder, die auch schon AB bekommen haben, da eine med. Notwendigkeit bestand!!

 

Ich denke, die Frage: "Warum ich?" wird dir niemand beantworten können.

 

Für deine OP wünsch ich dir alles Gute.

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen -

Dein Ärger und Frust sind sehr verständlich vor diesem Hintergrund.

Dennoch würde ich mich, wenn Du nach den Ursachen forschen möchtest, auch fragen, ob dieser Zusammenhang überhaupt tatsächlich plausibel ist.

Bicuspide Klappen sind häufig angeboren und im Ultraschall schwer erkennbar (bei mir sah man die bicuspide Anlage erst im Katheter, Kollegen in der Reha erfuhren erst nach der OP, daß ihre Klappe bicuspid war), so daß die Klappe genauso, wenn nicht gar noch wahrscheinlicher, angeboren und in der Kindheit übersehen worden sein kann. Und bicuspide Klappen neigen ohnehin zur Verkalkung.

Es könnte sogar sein, daß die Antibiotikagaben Dich vor einer Endokarditis bewahrt haben, deren Wahrscheinlichkeit durch Herzfehler erhöht ist.

Darüber hinaus weißt Du auch nicht, welche Folgen es gehabt hätte, wenn Du die Antibiotika nicht genommen hättest.

Bei genauerem Hinsehen sollte der Ärger nachlassen, weil diese eindeutige Ursachenzuschreibung an die Antibiotika gar nicht so eindeutig sein muss, und andere Kardiologen oder Chirugen diesen Zusammenhang vermutlich sogar unwahrscheinlich fänden (kannst ja mal Zweit- und Drittmeinungen einholen).

Davon ab:

Willkommen im Forum!

Vielleicht hast Du schon eine Operation vor Augen - ich hab meine im vergangenen Jahr hinter mich gebracht - und quälst Dich mit dieser Vorstellung.

Hier im Forum sind derartig viele ermutigende Erfahrungen, und darüber hinaus so viel Wohlwollen und Anteilnahme, daß ich meine Operationserfahrung und Erkrankung gar nicht mehr als so schlimm empfinde, und die OP hat mich so viel über mich selbst gelehrt, daß ich sie sogar als grundlegende Bereicherung empfinde.

Ich hoffe, daß es Dir ähnlich gehen wird -

 

LG

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Liebe Forummitglieder!

 

Hier jetzt lange rumzuschreiben warums den doch mich getroffen hat bring ja auch jetzt nichts mehr.

Doch stell ich mir noch immer die frage wie es zu meinem herzfehler kam??!?

In meinen jungen jahren jetzt gerade 23 jahre alt hab ich trotzdem schon oft mit meiner gesundheit zu kämpfen gehabt.

 

Ich kam als neugeborener Junge eigentlich kerngesund auf die welt.

Doch in den ersten paar Jahren zirka bis ich 14 war hatte ich oft ANGINA, eigentlich nur angina.

Ich hatte immer mit dieser sch..... zu kämpfen, fand nie das richtige nur eines half mir immer und das war der anfang von ende!

ANTIBOTIKA!!!

 

Bei einer schuluntersuchung mit 14 jahren wurde mein herzfehler dann entdeckt, beim abhorchen meiner brust war irgendetwas nicht in ordnung.

Laut meinen kardiologen hat sich mein aortensegel durch das ständige antibotika in meinen jungen jahren so verkalkt das aus dem mercedes stern nur mehr zwei herzsegel wurden!

Und seither hab ich auch nicht mehr mit halsschmerzen gehabt, so ein zufall aber auch!

 

Also liebe Leute wenn ihr Kinder habt dann passt auf das bitte sehr gut auf muss ja nicht jeden so gehn wie mir!!

Schönen Abend noch und danke schon mal für eure einträge!

lg jürgen

Hallo Jürgen,

ich lese Deinen Beitrag und möchte Dir bei der Suche deiner Herzerkrankung Hilfestellung geben.( Aortenklappeninsuffizienz ) Ich nehme Bezug auf Deinen Beitrag !Angina: heißt latainisch Enge , Beklämmung und ist eigentlich keine Erkrankung ! Die eigentliche Ursache ist die Tonsillitis-

der Gaumenmandeln, bzw Entzündungen des Rachens (Hals). Erreger : sind Strebtokokken, Staphilikokken oder Viren !

Kinder im 5. -15. Lebensjahr sind heufig betroffen ! Gebräuchlich wird es als Mandelentzündung benannt .

Du schreibst, in Deiner Kindheit, bis etwa 14 Jahren warst Du heufig erkrankt ! (Angina ! ? ) Es waren wohl immer eine eitrige Tosillitis,

(MANDELENTZÜNDUNG)!! DIe zwar (mit Antibiotika )behandelt wurden, eventuell nicht immer ganz rechtzeitig war !

Durch die Besiedelung von (ERREGERN !)deiner Mandeln und des Rachens ist auch Deine Aortenklappe ,die Segel - Klappentaschen

besiedelt - befallen worden .Das kann zu Entzündungen führen, bei Ausheilung zu Vernarbung- bzw Verkalkung ! Das führt zur Undichtigkeit

(Aortenklappeninsuffizienz !!) Aus einer (Tonsillitis ) kann sich auch die besagte --Angina -pectoris entwickeln . ( Herzkranzgefäße sollten vom

Arzt untersucht werden .

Heute sind wir in der glücklichen Lage, das durch die gute HTG Chirurgie eine erkrankte Aortenklappe rekonstruiert bzw ersetzt werden kann !

Wir sind dann in der Lage,das wir ein beschwerdefreies Leben genießen können !

Lieber Jürgen, ich habe Dir aus meiner laienhaften Sicht, Dir dein Problem zu erklähren versucht du wirst es jetzt besser nachvollziehen können.

Sei zuversichtlich in die Chirurgie ! Es wird alles wieder gut !! Freundliche Grüsse ! Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen.

Ich habe mich auch gefragt warum?

 

Allerdings habe ich ebenfalls meine Zweifel an der Aussage des Arztes.

Ich habe noch nie gehört oder gelesen das Herzklappen durch Antibiotikagabe verkalken.

Ich kann mir die Sache nicht so richtig vorstellen.

 

Allgemein ist es Standart bei schweren Halsentzündungen Antibiotika zu verschreiben.

Denn man weiss das diese Entzündungen mit Pech auf die Herzklappen ziehen. Und dann hast Du genau das gleiche Problem.

Selbiges bei schweren Mittelohrentzündungen.

 

Bicuspide Klappen werden anscheinend manchmal wirklich nicht im normalen Echo gesehen.

So auch bei mir. Bis zu meiner OP war ich noch im Glauben (ebenfalls die Ärzte) das meine defekte Klappe von den vielen Mittelohrentzündungen in meiner Kindheit gekommen ist.

Da im OP Bericht 'biscupide Klappe' steht, bin ich mir nun nicht mehr so sicher. :rolleyes:

Das wird bei mir auch angeboren gewesen sein. Nur die Ärzte haben es vorher nicht gesehen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

willkommen im Club !

 

Laut meinen kardiologen hat sich mein aortensegel durch das ständige antibotika in meinen jungen jahren so verkalkt das aus dem mercedes stern nur mehr zwei herzsegel wurden!

 

Also, dein Kardiologe in allen Ehren, aber nach meiner laienhaften Meinung verkalkt ein Aortensegel nicht durch Antibiotika, sondern im Gefolge von beispielsweise Entzündungen. Der Mechanismus funktioniert dann so, dass durch die Entzündung ein bindegewebsartiger Umbau stattfindet, der wiederum Kalkablagerungen begünstigt. Dies passiert z.B. klassischerweise bei rheumatischen Entzündungen.

 

Wenn also überhaupt ein Zusammenhang zwischen Antibiotikagabe und Verkalkung besteht, dann nur der, dass die Antibiotika eventuell nicht rechtzeitig gegeben wurden.

 

Wie dem auch sei, die meisten von uns werden 'pumperlgsund' geboren, was aber dann im Laufe des Lebens leider deutlich nachlässt, außer bei Johannes Heesters. :D

 

Wie dem auch sei, je jünger und fitter man ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, sich vollkommen von der Operation zu erholen und eine ganz normale Leistungsfähigkeit wieder zu erlangen.

 

In diesem Sinne: alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...