Jump to content

Drähte entfernen ?


Mathias

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe @,

hat sich eigentlich, schon mal jemand die Drähte aus dem Brustkorb entfernen lassen.

Mir hat man im Krankenhaus damals gesagt, dass das nur gemacht wird, wenn sie schmerzen.

Mich würde das mal interessieren ob es jemand durch gemacht hat und vor allem,

wie es gemacht wird.

Wird das ne richtige OP, oder ambulant gemacht, naja eben halt alles was so dazu gehört.

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Mathias

    5

  • Sunny

    4

  • alan71

    3

  • zweites leben

    2

Hallo liebe @,

hat sich eigentlich, schon mal jemand die Drähte aus dem Brustkorb entfernen lassen.

Mir hat man im Krankenhaus damals gesagt, dass das nur gemacht wird, wenn sie schmerzen.

Mich würde das mal interessieren ob es jemand durch gemacht hat und vor allem,

wie es gemacht wird.

Wird das ne richtige OP, oder ambulant gemacht, naja eben halt alles was so dazu gehört.

 

LG Mathias

 

 

 

Hallo Mathias,

 

ich bin als "Betroffener" auch sehr viel unterwegs um Erfahrungsberichte u.ä. zu lesen. Ich habe aber noch keine Berichte in Richtung Dräht entfernen entdeckt. Das wird rein theoretisch, auch nach Aussage der mich behandelden Ärzte nur gemacht wenn gar nichts mehr geht. Meine Drähte merke ich auch täglich, wobei ich erst im September operiert worden bin und momentan immer noch Woche für Woche eine spürbare Besserung bemerke. Ich setzte da auf die Zeit und hoffe das ich in 6-9 Monaten im günstigsten Fall Beschwerdefrei bin.

 

Hast du denn mit deine Drähten Probleme oder interessiert dich das Thema als Betroffener???

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hierzu gibt es schon Beiträge im Forum. Siehe u.a. hier:

 

Mein Link

 

 

Viele Grüße und alles Gute für 2011

Ralf

 

 

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für den Tipp.

 

Hier habe ich die ersten Betroffenen kennengelernt die sich die Drähte entfernen lassen haben.

 

Ist doch aber "nur" durch defekte Drähte notwendig gewesen. Da kann man ja nur hoffen das dass Material hält.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir auch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe @,

hat sich eigentlich, schon mal jemand die Drähte aus dem Brustkorb entfernen lassen.

Mir hat man im Krankenhaus damals gesagt, dass das nur gemacht wird, wenn sie schmerzen.

Mich würde das mal interessieren ob es jemand durch gemacht hat und vor allem,

wie es gemacht wird.

Wird das ne richtige OP, oder ambulant gemacht, naja eben halt alles was so dazu gehört.

 

LG Mathias

 

Hallo Matthias,

Du hast ja durch den Link schon meinen kleinen Bericht gelesen.

Wie gesagt waren bei mir zwei Drähte gebrochen und mussten deswegen raus. Im zuge dessen wurden gleich alle raus genommen. Die Anderen hatte ich aber nicht gespürt. Sie waren also nur 1 Jahr und zwei MOnate drin.

Die OP wird mit Vollnarkose und allem drum herum gemacht. Ich hatte 6 Drähte drin und jeder wurde mit einem kleinen Schnitt von 1,5-2cm entfernt und die Haut wieder vernäht. Drei Tage KKH waren angesetzt, Tag der OP und dnach noch zwei zur Beobachtung. Da ich die Narkose sehr gut vertragen hatte und ein Notfall nach dem anderen rein kamen, haben sie mich am Tag nach der OP schon wieder entlassen, weil meine Angehörigen auch dabei waren und mich beobachten konnten und jedes Bett gebraucht wurde.

Unangemehm fühlt sich das dann danach an. Man kann sich kaum noch bewegen, weil der Brustkorb wieder weh tut, Drehungen und auf der Seite schlafen gehen dann wieder ein paar Tage nicht.

Das Fäden ziehen ist dann auch wieder recht unangenehm, sind schliesslich 6 Nähte (3 Fäden pro Naht) und ich musste zwei drei Pausen erbitten...:-)

 

Frag nach, wenn Du noch weitere Fragen hast...

 

LG

Frohes neues Jahr

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja bei mir Drähte und gleichzeitig den vergessenen Tupfer entfernt.

 

Nur mal als Anmerkung, bei meiner Frau wurden keine Drähte verwendet sondern Schnur.

War auch eine Herz OP mit normaler Öffnung des Brustkorbs.

 

Gesundes neues Jahr an alle Leser!

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Allen erst mal ein gesundes neues Jahr und Jahrzehnte,

 

ich danke euch für die Infos, jetzt habe ich erst mal eine Vorstellung was da so ab geht.

Bei mir stehen 2 Drähte ab, die sich als unangenehm und störend anfühlen.

Schmerzen habe ich nur wenn ich auf dem Bauch liege, oder wenn ich mich mal schnell kratze und ich nicht daran denke.

Ja, werde aber noch Zeit verstreichen lassen und schauen wie sich das nach 1 Jahr anfühlt.

 

Rudolf, ist das mit dem Tupfer ernst gemeint?

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar

Allen erst mal ein gesundes neues Jahr und Jahrzehnte,

 

ich danke euch für die Infos, jetzt habe ich erst mal eine Vorstellung was da so ab geht.

Bei mir stehen 2 Drähte ab, die sich als unangenehm und störend anfühlen.

Schmerzen habe ich nur wenn ich auf dem Bauch liege, oder wenn ich mich mal schnell kratze und ich nicht daran denke.

Ja, werde aber noch Zeit verstreichen lassen und schauen wie sich das nach 1 Jahr anfühlt.

 

Rudolf, ist das mit dem Tupfer ernst gemeint?

 

LG Mathias

 

 

Hallo Mathias,

 

ich habe nochmal was gefunden bezüglich Cerclagen-Entfernung.

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=3042

 

PS: Wachsen die Drähte dann nicht sehr ein und ist es nicht schwieriger nach längerer Zeit Drähte zu entfernen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen? B)

 

Alles Gute

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

Du hast ja durch den Link schon meinen kleinen Bericht gelesen.

Wie gesagt waren bei mir zwei Drähte gebrochen und mussten deswegen raus.

 

 

Hi Oliver,

 

wie machen sich denn die gebrochenen Drähte bemerkbar?

Gucken da die Enden raus oder sieht man das nur am Röntgen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver,

 

wie machen sich denn die gebrochenen Drähte bemerkbar?

Gucken da die Enden raus oder sieht man das nur am Röntgen?

 

Ich habe die Röntgenbilder leider nicht gesehen...nur die die danach gemacht wurden und da sah ma dass man nichts sah :-)

aber der unterste draht stach mir von unten in die haut und ich konnte keinerlei berührungen ertragen, selbst hemden mit knöpfen konnte ich nicht tragen....aber am schlimmsten war bei drehungen der plötzlich stechenden schmerz...lief also immer vorn über gebeugt und konnte immer weniger menschen in der nähe haben, das entwickelte sich richtig zu panik, wenn zu viele menschen um mich waren, immer die angst sie berühren mich. also der psychische stress wurde immer größer und ich musste was ändern...

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hai,

bin heute in die Uni um mir die Drähte entfernen zu lassen.

Nach dem ich ziehende Schmerzen in der Brust hatte und sich im Narbenbereich Dicke Knudel bildeten,

hat man auf dem Röntgenbild gesehen das die Enden der Drähte einfach so nach vorne gerödelt waren, welche natürlich dann piksen.

Morgen gehts ran, OP, mal sehen wie das wird ???

Link zu diesem Kommentar

Hi, da bin ich wieder.

 

Drähte (Cerclagen) sind raus !!!

Waren 8 Stück an der Zahl, habe mir 2 einpacken lassen. Also die Dinger sind ja genauso wie Rödeldraht, bloß aus Titan (glaube ich ), sind jedenfalls sehr leicht.

 

OP war mit Vollnarkose, hat ungefähr eine dreiviertel Stunde gedauert. Haben die vorhandene Naht noch mal komplett auf gemacht, damit keine vergessen werden.

Danach 3 Stunden Intensievstation und dann ab wieder auf das normale Zimmer.

 

Mittwoch war die OP und am Freitag konnte ich wieder raus.

 

Also das war die selbe Station, wo sie mir damals die Klappe eingebaut haben und als sie mich dann in den OP schoben, na da kamen wieder Gefühle hoch, man oh man !!!

 

Noch was positives, am Donnerstag hat man mir das Medikament ( Previscan aus F ) genehmigt.

War heute zur Apotheke, die brauchen 7 Tage um es ran zu schaffen.

Hauptsache es kommt.

Bis dahin spritze ich fleißig weiter und dann muß es nur noch funktionieren mit der Leber.

 

So wie ich das jetzt so raus gehört habe wissen die Dok´s sonst auch keinen anderen Rat mehr. Denn mit Heparin lebenslang zu spritzen, ist nicht zugelassen, da es sehr viele Nebenwirkungen hat.

Das ist nur als Übergangslösung für die OP´s gedacht und bis zur Einstellung mit Tabletten.

 

So dann bitte alle Daumendrücken, Danke :lol:

bearbeitet von Mathias
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

schön wieder von dir zu lesen. :)

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das neue Medikament jetzt endlich funktioniert und du deine Ruhe bekommst. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mattes,

 

schön das alles gut gekappt hat.

Bin mal gespannt ob es bei mir auch noch soweit kommt.

Der oberste Draht ziept bei mir auch etwas .....

 

Drücke Dir natürlich die Daumen das Dein neues Medikament aus Fr nicht auf die Leber geht.

Wäre ja nicht so toll wenn dann alle Möglichkeiten ausser HP ausgeschöpft wären.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Deine Drähte sind ja noch jung, da kann es schon sein, dass der eine oder andere mal etwas vorlaut ist.

 

Bei mir hat es ca. ein Jahr gedauert, bis endlich Ruhe war. Zuvor dachte ich auch öfter, ich muss noch einmal unters Messer.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es ist genau 4 Wochen her, daß meine Cerclargen entfernt wurden.

Auslöser waren ständige Schmerzen und weitere unklare Beschwerden. Auf dem Röntgenbild habe ich gesehen, daß die Drähte nicht gebrochen waren.

Die Ärzte meinten, es ist besser eine mögliche Ursache meiner Beschwerden auszuschalten. OP lief so ab wie von Anderen beschrieben.

Ob es viel gebracht hat, weiß noch nicht. Es ist ja auch noch Wundschmerz vorhanden.

Wenn ich beschwerdefrei bin, werde ich hier davon berichten.

 

Gruß Michael

bearbeitet von mimey
Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo an alle ...

 

nach ein bissel suchen bin ich hier auf das Thema gestossen, bei mir wird wohl in den kommenden Monaten auch eine OP folgen um neine Drähte in der Nrbe im Brustkorb zu entfernen. Ich hatte dies zuletzt bei meinem Jahrescheck in der Uniklinik in jena angesprochen unduch jetzt noch einmal bei meiner Kardiologin. Nach meiner OP und dem mech. AKE im April 2011 habe ich ca. 15 bis 20 kg abgenommen, auch um den Blutdruck zu senken und einfach nur gesünder zu leben, nur leider kamen dann im Zuge dieses abnehmens meine Drähte immer mehr zum Vorschein, aktuell habe ich zwischen einem halben und fast einen Zentimeter hervorstehende Drähte direkt unter der Haut. Ich getraue mich mittlerweile gar nicht mehr daran zu kommen, es sieht mehr als komisch aus und vor allem schmerzt dies auch und strahlt ab und zu schon in die Rippen auf der rechten Seite aus.

 

Zudem ist im unteren Bereich meines Brustkorbes auch wieder eine Instabilität. Ich hatte nach der ersten OP 2006 ein Jahr später schon jene Problematik, medizinisch genannt, eine Pseudarthrose am Xiphoid, die Verdrahtung war nicht stabil, hatte wie auch jetzt Probleme beim atmen, bei ganz normalen Dingen, teilweise auch falsch liegen oder zu schnll bewegen hat sich es immer wieder angefühlt als würde der Knochen sich nach inne klappen, was ich dann versuche mit Körperbewegungen oder auch drücken wieder heraus zubekommen um normal atmen zu können. Mittlerweile ist mein Brustkorb an dieser Stelle ja auch schon dreimal geöffnet wurden und man sagte mir, das es keine Garantie geben würde je wieder beschwerdefrei dort zu sein und ich habe ehrlich auch Bedenken wieder dort etwas aufzumachen, wo eine Besserung fraglich ist.

 

Es sind halt immer wieder Probleme die auftreten, hatte jemand eventuell schön ähnliche Probleme damit, ansonsten liebe Grüße und schon mal vorneweg schöne Weihnachten.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

ich habe gerade was in Psyche geschrieben, bei mir liegt es noch etwas anders,

denn ich habe nur eine Cerclage, ansonsten hat der Chirurg meine Brust

mit einer Muskelverschiebung verschlossen. das macht mir aber auch Probleme.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

nachdem ich meine Klappen OP hatte, bekam ich einen Keim, dadurch war mein Brustkorb, sprich Sternum 4 Wochen offen, es wurden jeden 3. Tag ein V.A.G Pumpentausch unter Vollnarkose vorgenommen, danach dann der Verschluss, es wurde eine Cerclage von außen mit 2 kleinen Hartgummikissen gelegt, die wurde dann nach 2 Wochen wieder gezogen. Der Professor erzählte mir dann das er eine Muskelverschiebung gemacht hat, damit das Brustbein sicher zusammen wächst. Der Vorteil daran war, das ich die Thoraxweste nicht tragen durfte. Ich werde ihn im nächsten Monat mal danach fragen, denn ich werde mir von ihm die eine Cerclage die noch gelegt wurde entfernen lassen.

 

Gruß Marion

 

Ein frohes Weihnachtsfest

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Na nun hat es mich doch erwischt ...

 

Erst einmal ein hallo an alle,

 

wieder mein nervendes ungern geliebtes Thema Drähte. Da diese nun mir immer mehr Ärger machen, einer ist extrem hervorgetreten, die anderen sieht man ebenfalls deutlich und die Schmerzen eben wegen dieser Drähte nehmen auch immer weiter zu, hat man sich nun entschlossen die Dinger rauszumachen. Jetzt darf ich am 6. Februar 2013 wieder nach Jena ins Klinikum um die Drähte entfernen zu lassen. Wenn alles gut geht, dauert die OP nur eine halbe Stunde, hat man mir gesagt.

 

Blieb nur das Thema Gerinnung. Da bei der letzten Nachkontrolle mein Arzt in Jena sehr ungläubig bei mir auf das Thema Clexane bei der letzten urologischen OP reagiert hatte, die bekam ich 2 mal täglich 80 mg, und dies in Frage stellte, sagte man mir auch heute, es war ein anderer Arzt, das die Absetzung des Falithrom im Krankenhaus gemacht wird. ich sollte bis zum Tag vor der Einweisung ganz normal mein Falithrom nehmen, dies wird dann im Krankenhaus abgesetzt und unter der Gabe von Heparin über die Vene gegeben, ersetzt udn nach der OP wird Falithrom wieder eingestellt udn wenn dies in der Norm ist, werde ich wieder entlasssen.

 

Also in Sachen Celxane und Heparin bin ich mittlerweile mehr als durcheinander, bei der urologischen OP waren es doch auch Ärzte die eigentlich wissen müssten was das richtige ist, immerhin war es ja auch eine Klinik in Jena ... :blink:

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

 

Blieb nur das Thema Gerinnung. Da bei der letzten Nachkontrolle mein Arzt in Jena sehr ungläubig bei mir auf das Thema Clexane bei der letzten urologischen OP reagiert hatte, die bekam ich 2 mal täglich 80 mg, und dies in Frage stellte, sagte man mir auch heute, es war ein anderer Arzt, das die Absetzung des Falithrom im Krankenhaus gemacht wird. ich sollte bis zum Tag vor der Einweisung ganz normal mein Falithrom nehmen, dies wird dann im Krankenhaus abgesetzt und unter der Gabe von Heparin über die Vene gegeben, ersetzt udn nach der OP wird Falithrom wieder eingestellt udn wenn dies in der Norm ist, werde ich wieder entlasssen.

Also in Sachen Celxane und Heparin bin ich mittlerweile mehr als durcheinander, bei der urologischen OP waren es doch auch Ärzte die eigentlich wissen müssten was das richtige ist, immerhin war es ja auch eine Klinik in Jena ... :blink:

LG Thomas

 

Hallo Thomas,

 

lass dich nicht verunsichern.

 

Das mit 2 x Clexane/Körpergewicht (NMH) spritzen ist die kostengünstigere Variante aber bei uns mechanischen Herzklappenträgern noch nicht wirklich zugelassen, vielleicht meinte das dein Operateur?

 

Die Gerinnungskontrolle können die Ärzte mit dem Heparin-Perfusor besser steuern und auf den sollst du, denke ich, umgestellt werden.

 

Sollst du deinen INR in den unteren Zielbereich schon mal absenken um die Aufenthaltstage zu verkürzen?

 

Alles Gute für deine Operation.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...