Jump to content

Auf der Suche


kismet

Empfohlene Beiträge

Mein Name ist Volker und ich bin 54 Jahre alt. Bin auf diese interessante Seite gestossen und hoffe auf positive Unterstützung udn Zuspruch. Habe zwar kein Problem mit Aortenklappe, dafür aber Aortenaneurysma im bacu und B-Dissektion im Brustbreich. Mir wurde zur OP geraten und nun bin ich auf der Suche. Wohne in der Nähe von Fulda. Weiß nicht so genau, wo ich mein Thema hier platzieren soll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Volker,

...Mein Name ist Volker und ich bin 54 Jahre alt. Bin auf diese interessante Seite gestossen und hoffe auf positive Unterstützung udn Zuspruch. Habe zwar kein Problem mit Aortenklappe, dafür aber Aortenaneurysma im bacu und B-Dissektion im Brustbreich. Mir wurde zur OP geraten und nun bin ich auf der Suche. Wohne in der Nähe von Fulda. Weiß nicht so genau, wo ich mein Thema hier platzieren soll. :rolleyes:
Zuerst herzlich willkommen im Forum. Du wirst hier sehr viele Mitmenschen finden, die die Aneurymen zu tun haben.

Deine Beiträge sind genau richtig platziert. Hier in "Vorstellung" bzw. unter "Psyche".

Für die Entscheidungen, die Du in nächster Zeit treffen musst wünsche ich Dir vile Ruhe und Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Mein Name ist Volker und ich bin 54 Jahre alt. Bin auf diese interessante Seite gestossen und hoffe auf positive Unterstützung udn Zuspruch. Habe zwar kein Problem mit Aortenklappe, dafür aber Aortenaneurysma im bacu und B-Dissektion im Brustbreich. Mir wurde zur OP geraten und nun bin ich auf der Suche. Wohne in der Nähe von Fulda. Weiß nicht so genau, wo ich mein Thema hier platzieren soll. :rolleyes:

 

 

Hallo Volker,

 

herzlich willkommen in diesem Forum.

 

Ich denke du wirst hier vielen "Gleichgesinnte" treffen die dir auch viele Verläufe zu ihrem aneurysma schildern können. Ich bin z.B. einer dieser Betroffenen. Mein Anerysma ascendens mit 6,5cm wurde wie du in meinen anderen Berichten lesen kannst durch Zufall entdeckt. Ich habe die Situation in der du momentan bist bis in den September diesen Jahres durchlebt. Am 22.09.2010 war dann meine OP, außer einer Gefäßprothese wurde auch noch meine Aortenklappe rekonstruiert.

 

Wie groß ist den dein Aneurysma?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für deine Zeilen. In meinem Befund steht:

Aortenaneurysma bei chronischer Typ-B-Diesektion.

Der Durchmesser des thorakalen Aneurysma beträgt 5,4 und das infrarenale Aneuyrysma ist 5,6 cm.

Ich war bereits in der Klinik in Bad Neustadt vorstellig. Dort schlug man mir eine Hybrid-OP vor, wobei die Organarterien in die Beckenarterien verpflanzt werden sollen - ebi offener Op des Bauches. B-Disektion wollte man zunächst vernachlässigen und beobachten. Offene OP Brust/Bauch mit komplettem Aortaersatz wäre zu rsikoreich bzgl. Querschnittslähmung etc.

Zwei Wochen später hatte ich in Heidelberger Uniklinik das nächste Vortsellungsgespräch ujd n Prof. Dr, Böckler erklärte mir genau das Gegenteil. Er plädierte für eine offene OP mit Aortenersatz einschließlich Reperatur der B-Disektion. Dies würde eine größere Lebensqualität bedeuten, da - so seine Begründung, das Hybrid-Verfahren eher für Risiko-Patienten geeignet sei und noch nicht ausgereift. Es käme immer wieder zu Nachkontrollen und weiteren Komplikationen im Nachgang. Ein erhöhtes Risiko würde dann bei einem Zweiteingriff bestehen. Aufgrund meines "jungen Alters" rät er zu Aortenersatz mit offener OP. Hier gäbe es langjährige Erfahrungswerte und in Heidelberg sei man nach anfänglichen Erfolgen mit Hybrid-Verfahren wieder zur konservativen Methode zurüpckgekehrt. Interessanterweise ist Hr. Böckler aus Heidelberg ein Schüler von Prof. Schweiger aus Neustadt. Mit der ersten Analyse konfrontiert, sagte Böckler, er schätze seinen lehrmeister sehr, würde in diesem Fall jedoch eindeutig widersprechen.

Das ist ein Dilemma nun für mich. Mein HAusarzt hat mir nun noch die Uniklinik Leipzig empfohlen und will auch dort einen termin ausmachen.

In Fulda war ich zunächst bei einem Gefäßchirugen der nicht in der Klinik ist und habe mich dort unterhalten. Wir führten ein sehr offenes Gespräch und er meinte: "es geht auch hier zu wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Man will und muss verkaufen. Das ganze ist ein geschäft".

einerseits verständlich - andererseits erschreckend, wenn man davon betroffen ist. Ich bin momentan sehr ratlos und meine Nerven spielen verrückt. Knn kaum noch schlafen. Dabei war ich im Oktober und November nach längerer Zeit in ein Fitness-Studio gegangen, habe dort zeimal wöchentlich Ausdauer- und Krafttraining gemacht und mich dabei recht wohl gefühlt. Inzwischen traue ich mir nix mehr zu.

So, jetzt habe ich einen langen Roman geschrieben und bin so klug wie zuvor. War auch bei einem Heiler übrigens vor ein paar Tagen. Ich drehe echt am rad.

gruss

Volker

Hallo Volker,

 

herzlich willkommen in diesem Forum.

 

Ich denke du wirst hier vielen "Gleichgesinnte" treffen die dir auch viele Verläufe zu ihrem aneurysma schildern können. Ich bin z.B. einer dieser Betroffenen. Mein Anerysma ascendens mit 6,5cm wurde wie du in meinen anderen Berichten lesen kannst durch Zufall entdeckt. Ich habe die Situation in der du momentan bist bis in den September diesen Jahres durchlebt. Am 22.09.2010 war dann meine OP, außer einer Gefäßprothese wurde auch noch meine Aortenklappe rekonstruiert.

 

Wie groß ist den dein Aneurysma?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi zocker,

 

vielen Dank für deine guten Wünsche. Hoffe du hast auch einen erfolgreichen Start in 2011 und natürlich viel Gesundheit.

gruss

 

Volker

 

Hallo Volker,

 

herzlich willkommen bei uns.

Und alles Gute für Dich.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

vielen dank für deine guten Wünsche. Hoffe du hast auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche dir dafür alles Gute - vor allem natürlich gesundheit.

 

Gruß

Volker

 

Hallo, Volker,Zuerst herzlich willkommen im Forum. Du wirst hier sehr viele Mitmenschen finden, die die Aneurymen zu tun haben.

Deine Beiträge sind genau richtig platziert. Hier in "Vorstellung" bzw. unter "Psyche".

Für die Entscheidungen, die Du in nächster Zeit treffen musst wünsche ich Dir vile Ruhe und Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Mein Name ist Volker und ich bin 54 Jahre alt. Bin auf diese interessante Seite gestossen und hoffe auf positive Unterstützung udn Zuspruch. Habe zwar kein Problem mit Aortenklappe, dafür aber Aortenaneurysma im bacu und B-Dissektion im Brustbreich. Mir wurde zur OP geraten und nun bin ich auf der Suche. Wohne in der Nähe von Fulda. Weiß nicht so genau, wo ich mein Thema hier platzieren soll. :rolleyes:

Hallo `kismet' Volker ,

Ich stöbere durchs Forum und lese von Deinem Problem ! Leider ist das Forum in der Aufmachung umgestellt und ich habe echt Probleme

mit der Handhabung ! (Beiträge gezielt zu finden bzw zu schreiben )

Ich habe Dir ja schon was von meiner Kr. -Geschichte geschrieben , sie ist ja ähnlich wie die Deine . Ich habe mich jahrelang mit der Thematik,

bzw. versucht eine Erklährung meiner Dissektion zu finden . Da werden einige Faktoren diskutiert ! ( Die pathologische Genese, es gibt aber

auch die traumatische Genese !) Bei Der, meine ich hat man eine größere Chanze .

Eine B Dissektion , ist weiter weg vom Herzen, da ist der aortale DRUCK nicht so hoch,wie bei einer A-Dissektion, da wird meist von einer Not-Op.

abgesehen und mehr auf Blutdrucksenkung gesetzt ! (antihypertentive Medikation - Betablocker !) So werde ich seit 26 Jahren therapiert !

Wichtig ist die Gnese bzw. die Pathogenese zu ergründen . In Panik, brauchst Du nicht geraten wenn Du meine Krankengeschichte liest .

Die MH Hannover war vor 26 Jahren eine führende HTG Klinik, auf dem Gebiet der HTG -Chirurgie ! ( Prof. Borst )!

An Deiner Stelle, würde ich eine weitere Meinung einholen . Keine Panik ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...