Jump to content

Guten Abend


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Guten Abend @ all

Mir wurde ende September eine künstliche Herzklappe eingesetzt. Irgendwie ist alles noch so neu und ich bin in vielen Dingen sehr verunsichert. Mein Umfeld reagiert darauf eher ungeduldig,- sie sind einfach froh, dass ich das ganze überlebt habe und möchten, dass ich jetzt voll Vertrauen in die Zukunft blicke. Aber das ist gar nicht so einfach- mein Herzschlag ist so laut, dass ich manchmal kaum einschlafen kann. Da hilft nur noch Musik- sprich eine CD.....Jetzt habe ich eine Blasenentzündung und mein Hausarzt und auch der Herzspezialist sind weg! Der Notfall-Arzt hat mir Medis gegeben. Und nun habe ich im I-net gelesen, dass Antibiotika die Blutgerinnungswerte beeinflusst...und schon habe ich wieder Angst, dass was schief gehen könnte, weil die nächste Kontrolle erst anfangs Januar ist. Hat jemand hier damit Erfahrung?

 

Ein lieber Gruss zu euch allen......farfalla52

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum farfalla52,

 

ja als "Frischling" stürzen oft viele Eindrücke auf einen ein. Insbesondere wenn - so wie bei Dir jetzt - auch noch etwas dazu kommt das sich direkt auf die Gerinnung auswirken kann.

 

Du solltest jetzt die Woche zwischen Weihnachten und Sylvester versuchen eine Praxis zu finden (oder Notfallambulanz) die den INR Wert misst. Bei Antibiotikagabe KANN der INR Wert "ausrutschen". Bei mir bleibt eine recht kurzfristige Gabe meist ohne bzw. geringe Auswirkung - bei längerer Gabe aber steigt das Risiko das der INR Wert aus dem Zielbereich rutscht. Falsch wäre es die Antibiotika aus Angst nicht zu nehmen.

 

Dann solltest Du gleich Anfang Januar mit Deinem Arzt sprechen wegen der Möglichkeit der Selbstkontrolle. Wenn Du aus Deutschland kommst (manche schreiben hier ja auch aus Österreich) so kann Dein Arzt innerhalb eines viertel Jahres nach der OP die Selbstbestimmung (d.h. das Gerät) verordnen - dann wird es meist ohne Probleme von der Kasse bezahlt nach dem Schulungskurs.

 

Also zuerst Augenmerk darauf möglichst eine Praxis zu finden die diese Woche noch einen INR Wert misst.

 

Zweitens Januar 2011 möglichst schnell mit Deinen Ärtzten über die Möglichkeit der Selbsbestimmung sprechen.

 

Na ja und wenn Du uns hier noch ein wenig mehr von Dir erzählst (z.B. welche Klappe - Mitral oder Aorten) dann gibt es bestimmt auf viele Fragen auch Infos von den Mitforis.

 

Bei Fragen oder Informationen bekommst Du eine größere Resonanz wenn Du die Frage unter dem entsprechenden Kapitel postest.

 

Alles Gute und berichte bitte wie es weiter geht bei Dir.

 

MfG

Thomas W.

 

PS ich habe Deinen Beitrag in das Thema Gerinnung verschoben - die Chance auf Antworten steigt dadurch.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ThomasW

Hab ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Ja- ich bin sehr verunsichert. Vor allem, weil ich immer mehr den Eindruck bekomme, dass mir falsche Auskünfte gegeben werden. Der Notfallarzt z.B. sagte mir, dass Antibiotika keinen Einfluss auf die Blutwerte hat. Habe dann ein ungutes Gefühl gehabt und beim Googeln heruausgefunden, dass ein grosser Teil des Vitamin K's im Darm produziert wird, und dieser durch das Antibiotika angegriffen werden kann- was eine Rückwirkung auf die Blutgerinnung hat. Da über die Feiertage keine Fachperson erreichbar ist- ist mir einfach unwohl, beim Gedanken daran, dass ich erst im neuen Jahr wieder kontrolliert werde.

Ich werde dafür sorgen, dass ich diese Woche einen Termin bekomme! Egal wo. Ich würde jetzt,- nachdem alles überstanden ist- gerne noch etwas weiterleben...

Einen lieben Gruss zu dir....

farfalla

Link zu diesem Kommentar

Auch hier - guten Morgen Thomas W.

Und nochmals an dieser Stelle : danke für die Antwort.

 

*************************************************************************************************************************************************************

 

Ich habe am 23.September einen Aortenklappenersatz erhalten. Werde im kommenden März 59 Jahre alt, habe zwei Töchter, ein Pflegesohn, eine Enkelin und wohne in der Nähe von Zürich. Zeit für langes Überlegen ob organische- oder künstliche Herzklappe hatte ich nicht, weil ich viele Monate auf Asthma behandelt wurde und schlussendlich nur noch 10% Blut durch die kappute Klappe rinnen konnten. Die Diagnose wurde erst gestellt, als ich "ein röchelnder Notfall" wurde. Ich hatte sehr viel Glück, dass ich überlebt habe.

Ich werde mich genauer im Forum einlesen müssen, um die Themen zu finden, die mich beschäftigen.

Einen schönen Tag wünsch ich allen....

farfalla

 

P.S. huuch, da ist der Beitrag, den ich anderorts geschrieben habe auch auf diese Seite "gehüpft" ... :rolleyes:

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ThomasW

Hab ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Ja- ich bin sehr verunsichert. Vor allem, weil ich immer mehr den Eindruck bekomme, dass mir falsche Auskünfte gegeben werden. Der Notfallarzt z.B. sagte mir, dass Antibiotika keinen Einfluss auf die Blutwerte hat. Habe dann ein ungutes Gefühl gehabt und beim Googeln heruausgefunden, dass ein grosser Teil des Vitamin K's im Darm produziert wird, und dieser durch das Antibiotika angegriffen werden kann- was eine Rückwirkung auf die Blutgerinnung hat. Da über die Feiertage keine Fachperson erreichbar ist- ist mir einfach unwohl, beim Gedanken daran, dass ich erst im neuen Jahr wieder kontrolliert werde.

Ich werde dafür sorgen, dass ich diese Woche einen Termin bekomme! Egal wo. Ich würde jetzt,- nachdem alles überstanden ist- gerne noch etwas weiterleben...

Einen lieben Gruss zu dir....

farfalla

 

Hallo farfalla,

 

Thomas hat dir ja schon da Wichtigste mitgeteilt.

 

In meinem "Roche" Gerinnungs-Selbstbestimmungsbuch (S.91) steht: "Auch Antibiotika, die zur Behandlung von Infektionen gegeben werden, können bei längerer Einnahme die Darmflora (Besiedelung des Darms mit notwendigen Bakterien) schädigen und die Aufnahme des Gerinnungshemmers beeinträchtigen."

 

Ich würde an deiner Stelle aber auch zur Sicherheit den INR-Wert nochmal zwischendurch kontrollieren lassen..

 

Auch nach knapp 1 Jahr ist mein MP3-Player nachts bei mir immer noch mit dabei. :)

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suny

Danke für deinen Beitrag.. :) Ich habe jetzt in der Herzklinik angerufen, weil ich keinen Fehler machen wollte. Und die haben mir gesagt, dass ich problemlos noch bis zum nächsten Dienstag warten kann mit der Blutkontrolle....

Ehrlich gesagt, weiss ich zur Zeit gar nicht, was ich glauben soll. Ich muss doch den Herzspezialisten glauben können.. :unsure:

Ich bin zur Zeit einfach nur verunsichert...

Und versuche, etwas gelassener zu werden ..

was nicht so recht klappen will... :(

Ich gehe am Nachmittag zu meiner Freundin- das wird mich ablenken...

 

farfalla

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Farfalla,

 

als ich noch nicht die Möglichkeit hatte meine Gerinnung selbst zu messen hat mich das auch sehr verunsichert.

Ich war immer mit einem Gedanken an meinem INR Wert. Vielleicht kam das auch daher das ich die Tabletten ja nicht selbst dosieren konnte bzw. die Tablettenmenge von meinem Hausarzt vorgeschrieben bekam.

Zudem war mein INR auch etwas niedrig ....

 

Als ich aber den INR mit meinem eigenen Gerät messen konnte waren die ganzen blöden, bösen Gedanken wie weggeblasen.

Nun muss ich mir zwar selbst Gedanken über meine Dosierung machen, kann mir dafür aber sicher sein das es passen sollte.

Wenn ich wirklich unsicher sein sollte wird einfach 2 Tage später noch mal gemessen.

Durch meine Aufenthalte in den Kliniken sind auch noch 3 Bauchspritzen übrig geblieben.

Wenn es auf Tour geht sind diese ebenfalls im Gepäck. Gibt mir auch wieder etwas Sicherheit.

 

Du solltest ebenfalls über die Möglichkeit der Selbstbestimmung nachdenken.

Ich denke das würde Dir auch Sicherheit geben. Wenn man es selbst in der Hand hat fühlt man sich ganz anders/besser.

 

Jetzt akut würde ich einfach zu dem Hausarzt der Vertretung/Notdienst hat fahren und um eine Bestimmung des INR Wertes bitten. Im Zweifel auch mit Nachdruck.

Das Ergebnis bekommst Du zwar in der Regel erst einen Tag später aber dann hast Du etwas Beruhigung.

 

Antibiotika kann, muss aber nicht, den INR Wert beinflussen.

Jeder Mensch reagiert da anders.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zocker

 

Auch zu dir: Danke für deine Antwort. Ja, das mit der Selbstbestimmung der Blutwerte habe ich vorige Woche auch von meinem nachbehandelnden Herzspezialisten gehört. Ich wusste gar nicht, das das möglich ist. Darüber wurde weder im Spital noch in der Reha hingewiesen. Ich werde das sicher angehen- aber vielleicht nicht gerade schon morgen. Erst muss ich mich noch gänzlich erholen und etwas mehr Mut fassen.

Ich werde heute trotz gegenteiligem Rat der Herzklinik den Notarzt um eine Blutkontrolle bitten. Sollen die denken- was sie wollen.... ;)

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag...

farfalla

Link zu diesem Kommentar

Hallo farfalla,

 

ja, dass ist natürlich schade, dass du nicht darauf hingewiesen wurdest bezüglich der Selbstmessung. Kannst es ja für die Zukunft mal planen, ist auf alle Fälle eine Erleichterung.

 

Ich denke, eine Wertemessung zwischendrin gibt dir mehr Sicherheit in deiner momentanen Verunsicherung und ist ja nicht so ein großer Aufwand. ;)

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo farfalla,

 

hier in D muss für die Selbstbestimmung erst eine Schulung an dem Gerät absolviert werden.

Diese Schulung ist nicht schwer oder kompliziert. Du wirst einfach nur in die Bedienung eingeführt und lernst ein bisschen was darüber wie Du Deine Tablettendosis selbst bestimmst.

 

Bevor Du also mit Deinem eigenen Gerät loslegen kannst muss erst so eine Schulung her.

Das dauert wieder alles ..... Ich würde die Sache also nicht allzu lange vor mir her schieben.

 

Um Mut zu fassen muss man manchmal auch einfach einen Schritt nach vorne gehen.

Denn danach kann man stolz sein das man den Schritt gemacht hat. Auch das macht Mut.

 

Allgemein würde ich Dir noch raten Kontakt mit einem Psychologen aufzunehmen.

Mit ihm kannst Du frisch, fromm, frei über Deine Ängste reden.

Denn die Ängste sind ganz normal, sollten aber nicht Herr über Dein Leben werden.

 

Ich werde wahrscheinlich auch noch ein paar Gespräche machen.

Denn ich habe das Gefühl da ist noch ein bisschen Bedarf für einen ausgedehnten Kaffeeklatsch. :rolleyes:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo farfalla,

ich nehme an, dass Du in der Schweiz lebst. Für die Schulungen in der Schweiz ist die Coagulationcare (www.coagulationcare.ch) zuständig. Nächster Termin ist am 19.1.2011 in Olten, Hotel Aarhof. Interessant ist auch die schweizerische Patientenvereinigung INRswiss (www.inrswiss.ch), die sich um die Belange antikoagulaierter Patienten kümmert. Ein Forum gibt es nicht, deshalb sind einige hier bei uns Mitglied.Wir arbeiten aber eng miteinander sowie mit der österreichischen Patientenorganisation INR-Austria (www.inraustria.at).

Bei Interesse kannst Du Dich ja dort melden.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Sunny

 

Ich denke, eine Wertemessung zwischendrin gibt dir mehr Sicherheit in deiner momentanen Verunsicherung und ist ja nicht so ein großer Aufwand.

 

Ja...da hast du Recht.Ich habe für morgen einen Termin beim stellvertretenden HA. :)

Ich hoffe,es ist alles i.O.

 

Einen schönen Abend zu dir..

farfalla

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zocker

 

Betreffend Selbstbestimmung der Blutwerte, werde ich nächste Woche mit meinem HA reden.

 

Allgemein würde ich Dir noch raten Kontakt mit einem Psychologen aufzunehmen.

Da bin ich schon... ;), sogar bei einem ganz Guten...

Mit den Ängsten ist das so eine Sache- manchmal werden sie zum Selbstläufer und man kann sie nur schwer stoppen..Aber zum Glück bleibt nichts- wie's ist.. Bei mir verläuft die Angst in Wellenbewegungen- mal ist sie stärker, mal spüre ich sie kaum noch...

 

Ich werde wahrscheinlich auch noch ein paar Gespräche machen.

Denn ich habe das Gefühl da ist noch ein bisschen Bedarf für einen ausgedehnten Kaffeeklatsch.

 

Dann gut Kaffeklatsch... ;)

 

Auch dir einen schönen Abend..

farfalla

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Christian

 

Hab ganz herzlichen Dank für die Adressangaben. Ich werde das alles nächste Woche mit meinem HA besprechen. Mir blieb absolut keine Zeit mich vor der OP um Info's zu kümmern. Die ganze Geschichte hat mich überrollt wie eine unerwartete Riesenwelle..

Ja- ich wohne in der Schweiz. Unter CH konnte ich nichts Vergleichbares finden und ich hoffe, es ist OK, dass ich hier mitschreibe :unsure:

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend...

farfalla

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Sunny

 

 

Ja...da hast du Recht.Ich habe für morgen einen Termin beim stellvertretenden HA. :)

Ich hoffe,es ist alles i.O.

 

Einen schönen Abend zu dir..

farfalla

 

Hallo farfalla,

 

weißt du wie dein INR-Wert sein soll?

 

Sollte der Wert morgen nicht in Ordnung sein, kann der stellvertretende HA auf alle Fälle reagieren und du bist auf der sicheren Seite. :)

 

Schönen Abend

 

VlG Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

 

Komme gerade vom Arzt...und alles ist in Ordnung. Meine Werte haben sich nicht verändert und sind stabil geblieben. Ich bin sooooo froh!

 

ein lieber Gruss zu dir...

farfalla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

 

Komme gerade vom Arzt...und alles ist in Ordnung. Meine Werte haben sich nicht verändert und sind stabil geblieben. Ich bin sooooo froh!

 

ein lieber Gruss zu dir...

farfalla

 

Das ist doch schön. Vielleicht gibt dir das etwas Ruhe und Zuversicht für die nächsten Tage :)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar

Heho an alle,

 

ich musste ja wegen einer Entzündung relativ lange Antibiotika nehmen.

Knappe 6 bis 7 Wochen. Oder waren es gar 8 Wochen? Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Davon 6 bis 7 Wochen etwas höher dosiert. :-)

Mein INR wurde unter Antibiotikagabe eingestellt. Überspitzt gesagt habe ich noch keine INR Werte ohne Antibiotika gehabt.

 

Nun nach dem Absetzen hat sich mein INR nicht wirklich verändert.

Hatte schon mit herben Ausreissern gerechnet, stattdessen nichts und gar nichts. :rolleyes:

Werte sind haargenau wie vorher.

 

Das als kleines Beispiel das Antibiotika nicht immer den INR beeinflussen muss.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...