Jump to content

puls beim joggen


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Herzklappen-Gemeinde,

 

ich möchte mich seit längerer Zeit mal wieder melden und gleichzeitig eine Frage stellen.

 

Mir wurde vor 1 1/4 Jahr eine neue Aortenklappe und ein Stück Aortenprothese eingesetzt. Mir geht es sehr gut. Der Besuch beim Kardiologen vor zwei Wochen war positiv, habe auf dem Ergometer 225 Watt geschafft, dabei hatte ich Puls 169.

 

Nun meine Frage: Ich jogge seit 2 Monaten etwa zweimal die Woche, ca. 5 km und 40 Minuten. Seit einer Woche habe ich ein Pulsmessgerät (Uhr mit Brustgurt). Gerade heute Morgen habe ich gejoggt und hatte einen Maximalpuls um die 150. Ist das für mich noch ok? Es kommt mir ein wenig hoch vor. Der vom Pulsmessgerät vorgegebene empfohlene Maximalwert liegt bei 155.

 

Ich habe auch versucht, langsamer zu joggen, aber das hat den Puls nur um etwa 5 Schläge erniedrigt. Wenn ich statt zu joggen walke, komme ich nie über Puls 120. Ich möchte aber meine Fitness steigern.

 

Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Ist der Puls von 150 sehr schädlich? Oder kann das auch am Wetter liegen? Soll ich nochmal meinen Kardiologen fragen?

 

Würde mich über Eure Meinung freuen.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

haste da mal deinen Kardiologen gefragt? Ich fahre sehr viel Rad. Hatte beim Belastungs-EKG auch einen Puls von 170 allerdings bei 300 Watt :wink:

Ich hab da keine Beschränkungen auferlegt bekommen. Er hat gemeint ich solle nicht unbedingt Rennen fahren, aber sonst kann ich die Belastung fahren die für mich OK ist.

Bei solchen Sachen frag ich immer mein Kardiologen, weil der mich kennt, und vorallem nicht überängstlich ist.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

ich hatte ja den Termin bei meinem Kardiologen vor 2 Wochen, und wir haben nicht über einen konkreten Wert gesprochen. Er meinte nur beim Belastungs-EKG ich sollte natürlich nicht eine solche Belastung (169 Puls) haben wenn ich jogge. Ich war zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, ich hätte lediglich einen Wert von etwa 140. Denn im Fitness-Studio fahre ich Rad und habe einen Maximalpuls von 125. Vom Gefühl her war das die gleiche Belastung beim Joggen.

 

Nun weiß ich es durch die Pulsuhr aber genau und war schon ein wenig erschrocken, denn 150 und 169 sind nicht so weit auseinander.

 

Nun frage ich mich, ob ich mich nochmal beim Kardiologen telefonisch erkundigen sollte. Er fährt in den nächsten Tagen aber in Urlaub.

 

Daher wollte ich mal Eure Meinung hören.

 

300 Watt bei Dir ist ja auch schon ein ganz schön hoher Wert. Wann bist Du denn operiert worden? Und was wurde operiert?

 

Gruß von Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

steht alles in der Signatur. Aortenklappenersatz 1994, also schon ne weile her. Ne Pulsuhr hab ichh zum Glück nicht :wink: wer weiß was mein Puls am Berg macht, da geht der sicher auch ganz ordentlich hoch.

Aber am besten den Kardiologen fragen ob er darin ein Problem sieht.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

Du solltest unbedingt eine Spiroergometrie machen, denn abgesehen vom Puls ist es auch wichtig zu sehen ab wann Dein Körper sauer wird, daran konnte mir mein Kardiologe eine exakte Pulsvorgabe geben.

 

Alles andere ist mumpitz, und was meinst Du wie es die Ausdauer fördert wenn Du beim walken so schnell läufst, dass Du über 120 kommst.

 

(kenne das Problem selber,

 

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin heute gejoggt und habe es ganz langsam angehen lassen. Und es war möglich, meinen Puls auf 140 zu begrenzen, durch lockeres langsames Joggen. Und das, finde ich, ist schon ein viel besserer Wert.

So werde ich es weiter machen.

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...