Jump to content

Transplantation nach Herzklappenoperation


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wurde jemand von euch auch schon mal von einem Arzt gesagt, ihr solltet euch Gedanken über eine Transplantation machen evtl. bezüglich Herz/Lunge/Leber?

 

Ich habe schon einen Termin für ein CT.

 

Es würde mich im Vorfeld aber einfach schon interessieren?

 

Danke für die Antworten.

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Gott sei dank wurde mit mir noch nicht über diese Thematik gesprochen. Aber bei mir ist ja auch "nur" das Herz betroffen und da wurden die OPs früh genug durchgeführt, so dass meine Herzschwäche noch im Rahmen liegt und eine Chance der Besserung besteht.

Du schreibst leider nichts Genaueres warum. Darf ich fragen, ob es im Zusammenhang mit Morbus Hodgkin steht?

 

Viel Glück für das CT schonmal!

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hey Hanny,

 

hier im Forum schwirren ja so einige herum die MH in der Vorgeschichte hatten (wie ich) und die mit Chemo-/Radiatio therapiert wurden. Einer dieser Spätfolgen dieser Hochdosisbestrahlungen sind die defekten Klappen... :(

Wenn ich nach dem "6-Minuten-Gehtest" gehe, könnte ich mir ein Sauerstoffgerät verordnen lassen...! Meine "restriktive Ventilationsstörung" der Lunge nimmt mittlerweile auch ständig zu (gefühlsmäßig) und unter den rechten Rippenbogen (Leber) braucht mir zur Zeit auch niemand hineindrücken....

 

In 2 Wochen CT und dann schreibe ich mal dazu wenn es interessiert..?

 

VlG

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

an diesem Broken habe sogar ich mal zu knabbern. :(

 

Ich hoffe ja, das mich meine "Intuition" mal täuschen könnte.. da hätte ich jetzt mal gar nix dagegen. ;)

 

VlG

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

nachdem ich Anfang dieser Woche eine Schlauchschluckuntersuchung (ÖGD) bekam, kommt heute die Bronchoskopie (Lunge) dran..... In meinem nächsten Leben werde ich dann Schlauchschlucker.. ;)

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mein Lieblingsthema: Endokarditis-Prophylaxe.

 

Wie oben schon erwähnt habe ich ja gestern eine Bronchoskopie erhalten. Gut, ich weiß bei Magenspiegelung und Bronchoskopie (ohne Biopsien) bräuchte ich nach den neuesten Richtlinien kein Antibiotika mehr... Doch ich habe gestern eine Bronchoskopie mit (Lavage) Spülung der Lunge bekommen und hatte Probleme an die 2 g Antibiotika zu gelangen... Der Assistenzarzt sagte, bräuchte gar keins, der Stationsarzt gab mir 1 g und nur durch meinen Endokarditispass bekam ich dann 2 g. Ein Kampf!! Am Abend bekam ich dann automatisch nochmal 2 g, einfach so (ob ich dies am Abend nun auch noch brauchte, weiß ich jetzt auch nicht genau??!!)

 

VlG

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

mein Lieblingsthema: Endokarditis-Prophylaxe.

 

Wie oben schon erwähnt habe ich ja gestern eine Bronchoskopie erhalten. Gut, ich weiß bei Magenspiegelung und Bronchoskopie (ohne Biopsien) bräuchte ich nach den neuesten Richtlinien kein Antibiotika mehr... Doch ich habe gestern eine Bronchoskopie mit (Lavage) Spülung der Lunge bekommen und hatte Probleme an die 2 g Antibiotika zu gelangen... Der Assistenzarzt sagte, bräuchte gar keins, der Stationsarzt gab mir 1 g und nur durch meinen Endokarditispass bekam ich dann 2 g. Ein Kampf!! Am Abend bekam ich dann automatisch nochmal 2 g, einfach so (ob ich dies am Abend nun auch noch brauchte, weiß ich jetzt auch nicht genau??!!)

 

VlG

 

Sunny :lol:

hallo zusammen, bin auch mal wieder hier, nachdem sich meine ak op bald jährt.

ich wünsch euch allen echt alles gute und werde einige von euch noch persönlich anschreiben.

devise: we can do it

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

Hallo zusammen,

 

ich könnte es zwar auch in den Thread "erhöhte Leberwerte" schreiben, aber in meinem Fall passt es hier besser rein, denke ich. :blink:

 

Nachdem ich jetzt in der Leberambulanz war, habe ich jetzt den Befund bekommen. Bei mir handelt es sich um eine unklare cholestatische Hepatopathie, DD AMA negative PBC.

 

Meine Leberwerte (AP/Gamma-GT) haben sich unter der Therapie von Ursodeoxycholsäure schon ein wenig zurückgebildet.

Ein Fibroscan wurde durchgeführt was eine erhöhte Stiffness zeigt (F 2-3).

 

Ich hoffe natürlich auf ein langsames Fortschreiten der Erkrankung und das eine Zirrhose noch lange auf sich warten lässt.

 

Ich hoffe, niemand muss sich von euch auch noch Gedanken über die Leber machen? Ansonsten würde ich mich gerne auf einen Austausch freuen.. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

liebe Sunny, ich muss zwar erst mal googeln um zu wissen was das für ne Krankheit ist, aber es hört sich nicht so gut an!

Deswegen kann ich da gar nicht so mitreden, aber ich wünsch dir das es noch lange gutgeht!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

Ich habe dich gelesen und finde einfach nicht die richtigen Worte um dir zu antworten. Denn zum eigentlichen Problem kann ich auch nichts sagen.

Aber ich wünsche dir von Herzen, dass es noch gaaaaanz gaaaaaaanz viele viele Jahre gut geht.....

 

sei herzlich<3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...