Jump to content

Navigationsgeräte für Wanderer und Radfahrer


Gabriel

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich im Januar einen Herzstillstand hatte und durch viel Glück durch einen vorbeikommenden Jogger reanimiert wurde hat vor allem meine Frau Angst, dass sich dies in einer abgelegeneren Gegend wiederholen könnte. Mir geht es inzwischen wieder sehr gut, nach dem ich einen Herzschrittmacher bekommen habe. Nun gibt es bekanntlich nicht nur für Autos auch für Wanderer und Radfahrer tragbare Navis. Hat jemand Erfahrung über die Nützlichkeit solcher Geräte für den Fall, dass bei Notwendigkeit mit einem solchen Gerät die genaue Position an den Rettungsdienst durchgegeben werden kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabriel,

 

gerade habe ich meinen Mann zu deiner Nachfrage befragt. Er meint, dass es von Garmin ein GPS Programm für Wanderwege gibt, die einem während der Wanderung sagen können, an welchem Punkt man sich genau befindet, also Längen- und Breitengradangabe, damit könne man international gefunden werden.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

 

Eine genaue Positionsbestimmung für den Rettungsdienst macht mir mein Uralt-TomTom auch ohne Probleme.

Einfacher wäre eventuell ein Handy mit Notruftaste?! Denn ob man mit schweren gesundheitlichen Problemen in der Pampa noch viele Tasten drücken kann....

 

 

 

 

MfG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabriel,

ich kann mich Thomas nur anschließen. Wenn es dir so schlecht geht, hilft nur eine Notruftaste und dann kann man dich auch orten, wenn du nicht mehr reagieren kannst. Aber es muss ja nicht gleich so schlimm kommen. Und dann ist ein Outdoor-Navi sehr hilfreich.

 

Ich empfehle ein Gerät mit einer Kartendarstellung. Da hat man nicht nur die Position als Koordinate, sondern kann sich auch sonst orientieren. Geh mal in ein Fachgeschäft und schau dir die Navis an. Du findest sie eher im Sportgeschäft als im Elektromarkt. Es gibt eigentlich nur zwei Marken, die sich auf mobile Navigation im Gelände spezialisiert haben: Garmin und Magellan. Wir haben zwei verschiedene Garmin im Einsatz und sind sehr zufrieden. Man findet sich auch in unbekanntem Gebiet gut zurecht, da eine Deutschlandkarte im Maßstab 1:50.000 installiert ist. Bei weiteren Fragen melde dich bitte.

 

Gruß abu

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gabriel,

ich kann mich Thomas nur anschließen. Wenn es dir so schlecht geht, hilft nur eine Notruftaste und dann kann man dich auch orten, wenn du nicht mehr reagieren kannst. Aber es muss ja nicht gleich so schlimm kommen. Und dann ist ein Outdoor-Navi sehr hilfreich.

 

Ich empfehle ein Gerät mit einer Kartendarstellung. Da hat man nicht nur die Position als Koordinate, sondern kann sich auch sonst orientieren. Geh mal in ein Fachgeschäft und schau dir die Navis an. Du findest sie eher im Sportgeschäft als im Elektromarkt. Es gibt eigentlich nur zwei Marken, die sich auf mobile Navigation im Gelände spezialisiert haben: Garmin und Magellan. Wir haben zwei verschiedene Garmin im Einsatz und sind sehr zufrieden. Man findet sich auch in unbekanntem Gebiet gut zurecht, da eine Deutschlandkarte im Maßstab 1:50.000 installiert ist. Bei weiteren Fragen melde dich bitte.

 

Gruß abu

 

Dankeschön für Eure Informationen. Da ich immer mit meiner Frau unterwegs bin wird sie zumindest den Rettungsdienst anrufen können.

Wenn ich nun schon euch Experten gefunden habe, würde mich noch interessieren, ob Rettungsdienste mit den durchgegebenen Koordinaten etwas anfangen b.z.w. ein Handy orten können.

Danke schon einmal im voraus.

 

mit freundlichen Grüßen

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Gabriel,

 

die Pfalz und im Besonderen der Pfälzerwald ist mit Planquadraten überdeckt und an vielen Stellen gibt es sogenannte Notruftafeln. Das sind grüne Taflen mit nem weißen Kreuz drauf und einer aus zwei Zahlenreihen bestehenden Zahlenkombination. Wenn man diese an den rettungsdienst durchgibt, wissen die wo man steht. Das schöne an der Sache ist auch, dass man an den Tafeln immer Handyempfang hat (ist im Pfälzerwald nicht überall gegeben!) und das ein Rettungswagen die Stelle anfahren kann!

 

Also mein Tipp, wenn das mit dem Notrufoutdoorhandy nicht hinhaut, kauf dir ne Bahnkarte und mach die Hütten im Pfälzerwald unsicher;-))

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...