Jump to content

Quick = INR Wert oder INR = Quick Wert


waltraud w

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

meine Frage lautet ?

 

gibt es eine rechenformel für das errechnen des INR Wert aus dem Quick wert ?

Ich bedanke mich an allen die mir schreiben.

 

 

Es grüßt wie immer

Waldtraud aus Essen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann dir leider keine Formel sagen, nur Dein Ansatz ist falsch.

Du solltest nur aus dem INR den Quick ziehen, den der INR ist genormt.

Hast Du also den INR von Labor A und B muss bei Beiden der selbe Quick rauskommen.

 

Wenn Du aber in Labor A und B den Quick bestimmst kommt nicht unbedingt der gleiche INR raus, da die Quicks unterschiedlich ausfallen je nach Laborreagenz.

 

Ich würde mich also nur am INR orientieren, Grus Steffi

 

8Ruf mal bei Roche an, das CC rechnet das ja auch automatisch um, vielleicht haben die ne Idee

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Je nach verwendeter Laborreagenz (von verschiedenen Herstellern) kommt ein unterschiedlicher Quick-Wert aus den Laboren.

Dieser Zustand war unhaltbar, und deshalb führte man den INR ein, dieser berücksichtigt für jeden Laborreagenzhersteller einen Umrechungsfaktor.

 

D.h., jedes Labor macht seine eigenen Tests, hat aber einen Umrechungsfaktor, um daraus den INR zu bestimmen.

 

D.h., ohne den speziellen Umrechungsfaktor zu kennen, kann man nicht vom Quick-Wert auf den INR umrechnen.

 

Umgekehrt macht es auch keinen Sinn, weil selbst mit dem korrekten Umrechnungsfaktor aus dem INR eine Quick-Wert rauskommt, den man dann doch nicht mit anderen vergleichen kann.

 

Quick-Werte sollte man so schnell wie möglich vergessen und garnicht erst anfangen, sich damit zu beschäftigen.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Theorie und Praxis klaffen da leider Weit auseinander.

Gerade wenn man darauf achtet, ist der Quickwert bei vielen Ärzten Standart, der INR-Wert teilweise sogar unbekannt. (besonders Zahnärzten!)

Ich glaube schon fast, der INR-Wert hat keine Lobby.

 

Natürlich macht nur eine Handhabung des INR-Wertes Sinn, gerade bei Vergleichen.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...