Jump to content

Triglyzeride


Krümelmonster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe im Forum zwar viel über Umstellung der Ernährung gefunden aber meistens im Zusammenhang mit INR Werten o.ä.

Bei meinem Mann (nicht operiert, keine Marcumar Tbl.) sind die Triglyzeride erhöht (242) und das trotz krasser Nahrungsumstellung. Dieser sch..Wert geht nicht runter. Chol ist bei 225, HDL bei 43 und LDL 139. Was auch ganz merkwürdig ist ist dass sein Eisenwert bei 181 liegt (Normbereich 59-158). Ferritin wurde bestimmt ist o.B. Woher das hohe Eisen kommt kann mir kein Mensch sagen. Er nimmt keinerlei Nahrungsergänzung, trinkt fast nur Wasser.

Nun aber zurück zu meiner Frage. Die Erhöhung des Triglyzeridewertes scheint in der Familie zu liegen, seine Eltern haben da auch Stress mit. Der Kardiologe meinte er solle auf die Ernährung achten und wenn der Wert nicht runter geht muss er irgendwann Tabl. nehmen dann aber lebenslang. Sein Hausarzt meinte zu dem Thema, dass wenn er am abnehmen ist (BMI liegt bei 28,8) es sein kann dass der "Langzeit-Fett-Speicher" kurzfristig hoch geht sprich das Trigl. Werden das in 3 Mon. wieder kontrollieren. Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass gerade Bier auch nur 2x 1 in der Woche den Wert ansteigen lässt. Also kein Alkohol und wenn mal dann lieber ein Glas Wein.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Fettwerten?? Schnippel nur noch Gemüse und Obst und "koch mir nen Wolf" aber wenns hilft- gerne.

Auch fände ich die Idee toll hier so ne Art Kochliste für gesunde und schnell zubereitete Speisen zu führen gut.

Hat da jemand Interesse dran?? Es sind doch fast alle hier betroffen sich gesund zu ernähren.....

Ach ja, ganz wichtig. Dadurch das Grobi -mein Mann- abnehmen soll und dieses ja echt schwierig ist wenn man kaum Sport machen darf (und schon gar nicht wie früher Halbmarathon und Kampfsport sondern alles gaaaanz gemütlich ) purzeln die Pfunde nur seeehr langsam. Also mein Rat: Abends keine Kohlenhydrate. Es scheint zu funktionieren. Und zum Thema Fettwerte habe ich hier über Fischöl Kaps. gelesen. Freue mich über Erfahrungsberichte damit. Gibt ja bestimmt auch riesen Qualitätsunterschiede dabei. Also welches Kriterium muss erfüllt sein, um zu sagen, DIE sind gut?? Gibt es ja von Apotheke bis Aldi überall zu kaufen.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Krümelmonster

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster,

 

bevor ich mich zu Deinem Anliegen äußere, würde mich einmal interessieren, warum Du denn immer die Fragen für Deinen Mann stellst. Wenn meine Frau das für mich machen würde, wäre mir das sehr unangenehm. Möchte er nicht gerne selber hier schreiben?

 

Was Deine Frage zum Cholesterin und zum Triglyzerid betrifft, halte ich die von Dir genannten Werte nicht für übermäßig bedenklich. Auch meine Werte liegen in ähnlichen Bereichen, in der Vergangenheit hatte ich auch schon deutlich höhere Triglyzerid-Werte. Dieser Wert schwankt auch sehr stark, abhängig vom Essen.

Ein oder zwei Stück Schwarzwälderkirschtorte und der Wert schieß man nächsten Tag nach oben.

 

Wie Du schon richtig schreibst, kann ein erhöhter Wert auch genetisch bedingt sein. Da lässt sich nicht allzu viel ändern.

Ein wenig aber schon, z.B. durch Ausdauersport (täglich mind. 1/2 Std.), Änderung des Essverhaltens (kein Alkohol, keine schlechten Fette, wenig Süsses, überhaupt wenig Auszugskohlenhydrate, aber umso mehr Gemüse! und gelegentlich Obst, gute Fette (z.B. Oliven- und Rapsöl), ausreichend Eiweiß und wenn es schmeckt Seefisch).

Bei häufigem Fischverzehr braucht es auch keine Fischölkapseln zur Omega3-Versorgung.

Bei einer Abneigung gegen Fisch sollten es Kapseln sein mit einem hohen Anteil an EPA und DHA.

Die gibt es aber nicht bei Aldi. Ich möchte hier keine Werbung machen, wenn Du aber über Google suchst, findest Du sicher geeignete Kapseln. Bei Bedarf kann ich Euch auch per PM weiterhelfen.

 

Dein Rat abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen ist schon mal super. Das Gewicht und auch die Triglyzeride gehen runter. Ich habe das selber ausprobiert. Das Durchhalten auf Dauer ist allerdings etwas schwierig.

 

Da Dein Mann keinen Sport mehr machen darf, sollte er zumindest jeden Tag mind. 1/2 Std. flott spazieren gehen, gerne auch viel länger. Für den genannten Zweck reicht das schon.

 

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Zu meinem Mann: er hat nicht die Zeit hier so viel zu stöbern wie ich, weiß jedoch über all meine Aktivitäten hier genau Bescheid und freut sich darüber. Es ist ihm nicht unangenehm, wir reden über meine Fragen hier und ich berichte ihm eure Antworten. Auch wenn dir das seltsam vorkommen mag- weil etwas unüblich- für uns und speziell ihn ist es völlig o.k. Ich mache mir verstädlicherweise Sorgen und durch dieses Forum kann ich schon viel besser mit dem Thema umgehen. Auch er bekommt so viele Antworten auf Fragen die ihn beschäftigen.

Das hat NICHTS mit unselbstständigkeit oder bevormundung o.ä. zu tun, falls dieses hier so rüberkommt, dann finde ich das ein wenig schade.

Liebe Grüße

Krümelmonster und i.A.Grobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster,

 

sorry, wenn ich Dich mit meiner Frage irgendwie gekränkt habe. So war es absolut nicht gemeint. Ich war einfach etwas verwundert. Jetzt ist alles klar und ich kann es auch verstehen.

 

Ich hoffe, Du warst nicht so verärgert, dass Du den Hauptteil meiner Antwort nicht mehr gelesen hast.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krümelmonster,

zu einer guten Ernährungsform, die sich auch vorteilhaft auf den Fettstoffwechsel auswirkt, kuckst Du hier:

www.logi-methode.de

 

Dort gibt es auch ein sehr informatives Forum und eine recht große Rezeptsammlung.

Viel Spaß dabei!

 

Viele Grüße

Ilona (die seit letztem Jahr auch LOGI-Trainerin ist)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...