Jump to content

Dunkle Flecken an den Füßen


abu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit zwei Jahren eine künstliche Aortenklappe und bin mit meinem INR-Wert im Zielbereich.

Nach der OP ging es los: an den Füßen zeigten sich viele kleine Einblutungen wie kleine Punkte, die sich mit der Zeit braun verfärbten (Farbe wie Sommersprossen). Mittlerweile sind die Flüße fleckig und es zieht sich bis zum Unterschenkel hoch. Es tut nicht weh und juckt nicht, sieht aber nicht gut aus. Mein Kardiologe meinte vor einem halben Jahr, das käme bei Marcumar-Patienten gelegentlich so vor. Das seien Ablagerungen des Falithrom (Marcumar). Das sei nunmal so. Meine Hautärztin vermutet, es könnte auch an einer Wechselwirkung mit einem anderen Medikament liegen. Neben Blutdruckmitteln nehme ich noch Allopurinol (Gichtmittel zur Harnsäuresenkung). Das könnte vielleicht der Übeltäter sein. Sie schlug vor, das Medikament für eine gewisse Zeit abzusetzen und zu schauen, ob die Ausbreitung/Verdichtung der Flecken gestoppt wird. Jetzt habe ich einen Kurzbrief mitbekommen, den ich meinem Arzt geben will, der für Allopurionol zuständig ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den geschilderten Veränderungen?

Gruß abu

Link zu diesem Kommentar

Hallo abu,

 

ich hatte diese Flecken an beiden Unterschenkeln. Erst waren sie rot dann bräunlich verfärbt. Eine Blutuntersuchung ergab aus dieser Richtung keine Hinweise - meine Hausärztin hatte Verdacht auf eine Thrombozytopenie (einfach mal googlen).

 

Der Hautarzt tippte dann auf zu trockene Haut - ein abendliches eincremen mit der blauverdosten Allzweckcreme Ni..a brachte zwar ein gute Gefühl und angenehme Kühlung aber keine sichtbare Besserung.

 

Dann tippten Hausärztin und Hautarzt auf Einblutung durch ungünstige Beinhaltung (zu hoher Druck/Venenschwäche/Stauung usw.).

 

Nun da ich eine sitzende Tätigkeit habe schien mir das plausibel. Stützstrümpfe wollte ich mir aber nicht kaufen - habe dann meine Socken alle ausgetauscht gegen solche die oben kein strammes Gummibund haben aber insgesamt etwas fester gefertigt sind. Da wurde es schon besser und langsam verblassten die Flecken - waren aber noch zu sehen.

 

Erst als ich jetzt - halbwegs freiwillig - mein Gewicht reduziert habe verschwinden sie langsam. Das obwohl ich gerade wieder Allopurinol nehmen muß (wegen meiner Nierensteinattacke). Hatte es zuletzt vor der OP und kurz danach wg. Gichtanfällen bekommen (also vor 6 Jahren).

 

Berichte mal wie es bei Dir weitergeht mit der Ursachenforschung und Therapie.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...