Jump to content

noch nicht operiert welcher Sport?


Krümelmonster

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem Mann ist eine Ektasie der Aorta ascendens (4 cm), Erweiterund der Aortenwurzel (4,6cm) und Pulmonalarterie 2,3cm festgestellt worden. Zusätzlich hat er von 6 Jahren einen Kleinhirninfarkt durch ein Loch im Herzen gehabt welches mit einem Titanschirm verschlossen wurde. Er macht seit 30 Jahren Kampfsport und ist noch diesen Frühling den Mainzer Halbmarathon gelaufen. Nun bekam er vom Kardiologen gesagt, daß er all dieses nicht mehr darf. Sch... Kein Puls über 130.

Alternativen wie "Stöckeln" oder Fahrradfahren findet er nicht so spannend. Ausserdem hat er durch den neuen Pulsmesser von Polar (danke für den Tipp) gemert, daß der Puls ruck zuck auf über 100 ist. Wenn ich hier so die Berichte lese- mein Mann liest sie übrigends auch) so kommt einem doch der Gedanke, daß er mit einer Op fast besser dran wäre. Verzeiht wenn sich das jetzt doof anhört. Er/Wir kommen im Moment echt schlecht damit zurecht, dass sich alles sooo sehr verändern muss. Ohne Op immer die Gefahr es wird mehr, platz.....nach Op und Heilung "Feuer frei". Natürlich wissen wir dass die Op kein Zuckerschlecken ist, aber im Moment wünschten wir sie fast herbei. Auf der anderen Seite haben wir natürlich auch mega Angst davor.

Gibt es hier jemanden der dieses Gefühlschaos kennt?? Soll/muss er dankbar sein noch nicht operiert zu werden und "einfach" lernen ruhiger und gelassener zu leben?? Wir wollten 2011 mit den Kids (11 und 13) das allererste mal fliegen. Geht ja nu auch nicht mehr. (nach op ginge es wieder). Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen ausdrücken. Die Gedanken kreisen unaufhörlich und wahrscheinlich haben wir den ganzen Mist noch nicht verarbeitet und wehren uns innerlich ......

LG

Krümelmonster und Grobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Zwei!

 

Meine gesundheitliche Situation vor der OP kann man nicht ganz mit eurer vergleichen. Neben einer undichten Aortenklappe hatte und habe ich "nur" noch Bluthochdruck, der mit Medikamenten im Griff ist. In meiner Familie hatten mein Vater und mein Onkel ebenfalls eine Aortenklappe (künstlich) bekommen. Für mich waren die beiden Warnung genug. Die haben es nur noch knapp geschafft und sind vor der OP waagerecht in die Klinik eingeliefert worden. Bei mir war die Herzklappe ständig unter Beobachtung. Anfang 2008 sagte mein Kardiologe, dass es nicht mehr allzu lange dauern werde, aber wir würden in einem halben Jahr noch einmal gucken. Von da an begann ein Martyrium, das ich nicht noch einmal mitmachen möchte. Ich hörte andauernd in mich hinein, steigerte mich in Angstvorstellungen, der Blutdruck stieg in ungeahnte Höhen usw. Beim nächsten Termin meinte der Kardiologe, dass es nun an der Zeit sei und schlug vor, einen OP-Termin zu planen. Von dem Moment an war ich ruhig und entspannt; man glaubt es nicht. Die OP ging glatt, ich hatte nie Schmerzen. Außer einer Wundinfektion, die den Narbenheilungsprozess behinderte, ist nun alles OK.

Wenn ihr dem Kardiologen vertraut, hört auf seine Meinung, wann es an der Zeit ist. Besser, man ist noch so fit, dass man seinen Koffer selbst in die Klinik tragen kann.

Gruß abu

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ihr Beiden,

 

kann mir gut vorstellen, was in Euch vorgeht. Bin 43 Jahre alt und habe eine aorta asc. mit 50 mm und dazu Bluthochdruck (im Schnitt 138/85). Ich warte derzeit auf den OP-Termin (soll in den nächsten Monaten passieren). Allerdings lass ich mir auch nicht das ganze Leben verderben. "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben". Soll heißen, ich betreibe weiterhin meinen Sport (bis Puls 130) - Schifahren, Surfen, Biken, Laufen, etc. Lediglich mit Fussball habe ich aufgehört, da durch die Sprints der Puls zu hoch ist. Bin dieses Jahr auch in den Urlaub geflogen (der Druck in der Kabine entspricht ca. 2.500 Höhenmeter) und es hat sich keine Veränderung im Blutdruck oder sonstwo ergeben.

Das einzige was mir fehlt, ist, daß ich mich ab un zu so richtig verausgaben kann. Ansonsten lebe ich weiter wie bisher. Habe dazu auch mehrere Ärzte befragt und keiner sah darin ein Problem (darunter auch 2 Kardiologen). Glaube, das Risiko eines Autounfalls ist vermutlich höher und trotzdem steige ich jeden Tag ins Auto.

Schöne Grüsse

P.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ihr Beiden,

 

kann mir gut vorstellen, was in Euch vorgeht. Bin 43 Jahre alt und habe eine aorta asc. mit 50 mm und dazu Bluthochdruck (im Schnitt 138/85). Ich warte derzeit auf den OP-Termin (soll in den nächsten Monaten passieren). Allerdings lass ich mir auch nicht das ganze Leben verderben. "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben". Soll heißen, ich betreibe weiterhin meinen Sport (bis Puls 130) - Schifahren, Surfen, Biken, Laufen, etc. Lediglich mit Fussball habe ich aufgehört, da durch die Sprints der Puls zu hoch ist. Bin dieses Jahr auch in den Urlaub geflogen (der Druck in der Kabine entspricht ca. 2.500 Höhenmeter) und es hat sich keine Veränderung im Blutdruck oder sonstwo ergeben.

Das einzige was mir fehlt, ist, daß ich mich ab un zu so richtig verausgaben kann. Ansonsten lebe ich weiter wie bisher. Habe dazu auch mehrere Ärzte befragt und keiner sah darin ein Problem (darunter auch 2 Kardiologen). Glaube, das Risiko eines Autounfalls ist vermutlich höher und trotzdem steige ich jeden Tag ins Auto.

Schöne Grüsse

P.

Hallo ` pawa`,

ich lese soeben Deinen Beitrag ! Deine Aorta-ascendens ist ja schon ein ganz schönes Ding ! Wenn ich

bedenke ,das eine normale Ascendens etwa 2,7 cm -3,o cm im Durchmesser mißt, würde ich bis zur

Op. vorsichtiger mit Belastungen sein !

Ist denn die Aortenklappe noch suffizient (halbwegs dicht ?) denn das ist der nächste Schritt eine

insuffiziente Aortenklappe . Schlimmer wäre ,es kommt zur Dissektion, ein Einriss der Intima mit

Aufspaltung der Aorta ! Das ist mir leider vor ca. 26 Jahren beim schweren Arbeiten auf dem Bau

geschehen ! Ich hatte damals keine Kenntnisse, wie weit meine Ao.-ascendens schon geweitet war !

Im Not-Op. Bericht steht, (um das doppelte erweiterte Gefäß !) Ich vermute es lag bei etwa 6.0cm !

Denn die Intima kann sich nur begrenzt weiten, dann kann sie einreißen und das ist dann dramatisch !

Oft geht es dann letal (tödlich )aus !Ich und noch Einige im Forum hatten das Glück,eine Dissektion

durch eine Not- Op.zu überleben !

So, das in Kürze von mir, zu Deinem Beitrag ! Sei bitte vorsichtig, alles Gute ! Grüsse Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

danke für Deine Nachricht und Informationen. Meine Aortenklappe ist leicht undicht, allerdings muss ich trotzdem eine künstliche Klappe einsetzen lassen (bikuspide AO-insuffizienz I). Mit dem Puls habe ich ziemlich Glück, da ich (vermutlich durch den Leistungssport von früher) einen sehr niedrigen Ruhepuls habe und mit Puls 120 das meiste meiner Sportarten noch machen kann. Ich hoffe natürlich auch, dass ich so schnell wie möglich einen OP-Termin bekomme, da das Risiko einer Dissektion natürlich nicht weniger wird. Allerdings möchte ich mir auch das Leben nicht ganz vermiesen lassen und probiere eben alles mit Mass und Ziel zu machen.

Schöne Grüsse

P.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gerd,

 

danke für Deine Nachricht und Informationen. Meine Aortenklappe ist leicht undicht, allerdings muss ich trotzdem eine künstliche Klappe einsetzen lassen (bikuspide AO-insuffizienz I). Mit dem Puls habe ich ziemlich Glück, da ich (vermutlich durch den Leistungssport von früher) einen sehr niedrigen Ruhepuls habe und mit Puls 120 das meiste meiner Sportarten noch machen kann. Ich hoffe natürlich auch, dass ich so schnell wie möglich einen OP-Termin bekomme, da das Risiko einer Dissektion natürlich nicht weniger wird. Allerdings möchte ich mir auch das Leben nicht ganz vermiesen lassen und probiere eben alles mit Mass und Ziel zu machen.

Schöne Grüsse

P.

Hallo `pawa`

danke für die Rückantwort. Bei Deinem Problem ,in Deinem jungen Alter liegt es meistens an der

bikuspiden Aotenklappe . Das Krankheitsbild ist hinreichend bekannt und wird von den Chirurgen

gut beherscht ! 120 Puls, wie hoch ist da Dein Blutdruck ? Das ist entscheidend !

Ich muß bei meinem Problem den Blutdruck (Medikation Betablocker weit unter 120mm Hg bleiben !

Ich liege momentan bei100 /60 Puls auch so 60 Schläge /Min. Damit komme ih gut zurecht!

Ich wünsche Dir ein baldigen Op.-Termin und einen guten Chirurgen mit einer ruhigen Hand,dann

wird alles wieder gut ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...