Jump to content

schrittmacher bei künstlicher aortenklappe


krid

Empfohlene Beiträge

hallo,

mein vater hat seit 1990 eine künstliche aortenklappe. nun hat er seit einigen wochen vorhofflimmern, so das eigendlich ein herzschrittmacher eingesetzt werden muß. der soll sich aber angeblich nicht mit der klappe vertragen. hat da jemand erfahrung ?

 

lg dirk

Link zu diesem Kommentar

hallo,

bei vorhofflimmern wird ein ICD eingesetzt(Defibrilator) aber ich meine mit der Sondenlage dürfte es keine Probleme geben zumal man ausser bei einem Av defi nur in den rechten ventrikel muss und zur Not auch epimyokardial implantieren kann .Man kommt gar nicht an der Aortenklappe vorbei, und ob es nun an dem vielleicht erhöhten Endokarditis Risiko liegt glaube ich nicht.

hab ihr medikamentös schon alles ausgeschöpft?

Frag doch noch mal nach den ein ICD ist schon eine sehr gute und v.a. sichere Lösung.

 

Lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo dirk!

 

Ich wurde im April 2003 operiert und bekam eine künstl. Mitral- und Aortenklappe. Da sich anschließend das Herz trotzdem immer sehr aufregte und raste, allerdings ist das eine ventrikuläre Tachykardie und kein Vorhofflimmern, hab ich im Mai desselben Jahres einen ICD komb. mit Herzschrittmacher eingesetzt bekommen.

 

Also von daher dürfte es kein Problem sein, ich lebe auch ganz gut damit und ich bin erst 43 Jahre. :wink:

 

Liebe Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...