Jump to content

zeckenbiss Marcumar ?


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit meiner OP im Februar 2004 nehme ich Marcumar ein. Mein INR Wert liegt i. d. R. bei 3 (plus/minus 0,3). In meiner Freizeit bin ich oft in Wald und Feld, zwecks Radfahren, Walking usw. Ich hatte schon in den Jahren vor der OP und vor der Behandlung mit Gerinnungshemmern hin und wieder einen Zeckenbiss, aber in diesem Jahr kommt das leider sehr oft vor (5 Zecken in den letzten Wochen). Vielleicht ist es barer Unsinn, aber kann es sein, dass eine veränderte Blutgerinnung dazu führt, vermehrt das Opfer von Zecken zu werden. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas zu diesem Thema zu berichten.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe natürlich keine Ahnung, ob Dich Marcumar für Zecken attraktiver macht,allerdings finde ich Deine Frage völlig berechtigt.Ich nehme an,Deine Sorge gilt eher, daß Zecken sowohl Meningitis als auch die Borreliose übertragen können,als der "Blutverlust".Laß Dich nicht beirren.

Sonntägliche Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Dietmar hat Recht. Wer ein wenig nachdenkt, kommt von selber drauf, dass der "Blutverlust" gewiss nicht das Problem ist, sondern z. B. Borreliose oder FSME. Da Zecken "Blutspezialisten" sind, d. h. über einen hervorragenden Geruchsinn verfügen, ist meine Frage durchaus berechtigt, so dass ich auf unqualifizierte Antworten verzichten kann.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute ruhig bleiben,

 

also ich glaube nicht dass die zecken durch Marcumar besonders "angelockt" werden, kann jedenfalls dieses Phänomen nicht bestätigen.

Stefan, es bleibt leider nur:

a)Beine mit lavendelöl einreiben

b)Strümpfe in die hose stecken bei waldbesuchen

c)auf Borreliose zeichen achten

d) hoffen das bald ein FSME Impfstoff auf den markt kommt der subcutan gespritz werden kann.

 

Lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hm........... :oops: :oops: :oops:

Habe heut mal kurz nachgedacht :oops:

So eine bloede Antwort habe ich noch nie gegeben 8O . Ist total peinlich :oops:

Wie konnte das nur passieren? Wer eine Antwort drauf weiss, bitte schreiben :idea: aber nicht zu beleidigend werden :cry:

 

Beate :oops:

Link zu diesem Kommentar

Soll ich irgendetwas löschen ?

 

Ichmeine jeder von uns hat schon einmal mit ner ANtwort daneben

gelegen - passiert halt - ist aber auch nix angebrannt - oder ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

werde schon nett wenn Du meinen aeusserst geistreichen Beitrag loeschen wuerdest :roll: , sonst lesen das noch mehr Leute :oops:

Herzlichen Dank, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

soviel ich weiß, empfangen die Zecken bei der Suche nach einem vermeintlichen Wirt (Warmblüter) dessen Ausdünstungen und reagieren darauf. Ich glaube nicht, daß die Gerinnung darauf einen wesentlichen Einfluß hat. Es gibt im Volksmund den Ausdruck vom "Süßen Blut", was besonders diejenigen von sich behaupten, die vermehrt von Mücken heimgesucht werden. Vielleicht trifft das bei Dir zu! 8O :(:P

Also, ich sehe, wie bereits geschildert, nur die Möglichkeit der Prävention, um den Zecken ein Schnippchen zu schlagen.

PS: Die Vorbeugung ist mittlerweile fast in ganz Deutschland angebracht, nicht mehr unbedingt in manchen Gegenden (wie z.B. Süddeutschland). :!:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo Stefan,

 

vor der Operation habe ich noch nie mit Zeckenbissen zu tun gehabt.

Von 2002 bis 2004 waren wir am Wochenende auf einem Camping-

platz in der Nähe von Heilbronn im Odenwald.

Es war kaum zum Aushalten. Die Zecken haben mich an allen möglichen

Stellen erwischt. Unter der Uhr, zwischen den Zehen, am Oberschenkel

waren sehr beliebte Plätze. Da ich zwar mich vorsorglich impfen ließ,

war das Risiko nicht sehr hoch krank zu werden, aber lästig war es sehr.

Die anderen Gäste auf dem Platz kannten das Problem nicht.

Seit Mitte 2004 sind wir auf der Schwäbischen Alb und ich habe wieder Ruhe.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...