Jump to content

Stimmungsschwankungen nach Op am 10.06


Frank.M

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe am 10.6 eine neue Herzklappe (Bio) bekommen. Ich musste für drei Monate Marcumar nehmen, welches ich jetzt ein Glück absetzen konnte.Jetzt nehme ich noch Metohexal 100 und ASS 100. Ich hab momentan immer so Stimmungsschwankungen:

- ich hab keine lust zu reden

- Lustlosigkeit allgemein

 

dann gibt es tage, dann geht es was besser, aber das kann doch der partner nicht aushalten!?

 

Wie ist es bei euch?

Habt Ihr ne Idde was man dagegen tun kann?

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich glaube, dass die von dir beschriebenen Beschwerden nach so einer großen und schweren Op ganz normal sind. Das haben (leider) wohl die meisten, mal mehr mal weniger intensiv ausgesprägt durchmachen müssen. Es war ja nicht nur ein große Einschnitt in deinen Körper, sondern in dein Leben allgemein. Damit muss die Seele erstmal fertig werden. Was du in den letzten Monaten so alles erlebt und gesehen hast, war teilweise sicherlich schon heftig - das braucht seine Zeit.

Auch das Auseinandersetzen mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod, können teilweise heftig auf die Seele schlagen.

 

Ich habe nach meiner ersten OP über drei Jahre teils heftige psychische Probleme gehabt, die ich nur mit Hilfe von Psychologen einigermaßen in den Griff bekommen habe. Trotzdem leide ich immernoch an Angst - und Panikattacken. Aber ich will dir damit keine Angst machen. Ich bin da wohl ein extremes Beispiel. Wichtig ist, dass DU dir Zeit gibst und dass deine Frau es auch versteht - auch wenn es für euch beide noch so schwer ist. Aber letzlich bleibt auch dem Partner nichts anderes übrig, als diese (normale) Situation erstmal anzunehmen. Wenn es gar nicht mehr geht, kann sicherlich ein Gespräch mit einem Psychologen ratsam sein, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Alles Gute!

LG

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr Zwei,

 

ich bin auch operiert worden vor 3 Monaten und ich merke auch das ich anders bin. ich brauche auhc ganz viel stille, kann vieles überhaupt noch nicht aushalten und bin ziemlich nahe am wasser gebaut. hinzu kommt noch das ich einen sohn habe und alleinerziehend bin. das alles zusammen als paket ist schwer zutragen. ich möchte jetzt in kur gehen mit meinem kleinen.

zum psychologen gehe ich nicht, ich gehe raus spazieren oder ich höre entspannungsmusik...malen tu ich auch ab und an mal. ich glaube alles braucht seine zeit.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

also dass ich in letzter Zeit leicht anfange zu heulen oder kurz davor bin, geht mir genau so...

 

ich war glaub auch ne Zeitlang ziemlich emotional aber das ist gegebene Sache nach so nem Erlebnis. Man währe ja kein Mensch, wenn man es mir nicht's dir nicht's wegstecken würde.

 

Ich habe genaueres über mein psychisches ergehen in dem Thread wie sich mein Leben seit der Herz-Op verändert hat geschrieben, da ich es dort passender fand.

 

War es bei dir überraschend, Notfall oder hattest du schon länger Probleme?

 

wünsche dir noch alles Gute

 

vlg Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

obwohl bei mir letzt endlich Alles optimal verlaufen ist, geht es mir genauso.

 

Ich sage mir dann immer wieder, ich kann ja froh sein, dass ich noch da bin und versuche das Leben zu genießen und die weniger schönen Dinge nicht zu ernst zu nehmen.

Und na klar, ein Spaziergang an der frischen Luft im Wald oder am Strand tun gut.

Bin froh, dass ich meinen Hund habe.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

obwohl die OP bei mir schon fast ein Jahr her ist, kommen mir fast täglich Bilder von dieser Zeit in den Kopf.

Dann grüble ich über die Abläufe vor und nach der OP, und hadere gelegentlich auch mit meinem Schicksal.

Und das, obwohl vom medizinischen Standpunkt aus alles gut verlaufen ist.

 

So eine OP ist eben doch ein sehr gravierender Eingriff in die persönliche Lebensgeschichte. Die Psyche ist davon wohl viel länger betroffen, als das eigentlich erkrankte Organ.

 

Grüße

marathon2

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin zur Zeit auch hin und weg mit meinen Gefühlen.

 

Jetzt kommen so Gedanken hoch wie, was wird mit der Arbeit, wie wirkt sich das finanziel aus wenn man umschulen muß.

Dazu kommen jetzt noch die ganzen Kommentare in der Presse u. Fernsehen über Hartz IV

und das super Wetter.

 

Aber, nach dem Regen, scheint auch wieder die Sonne, das ist erstmal auch beruhigent.

 

Und darüber zu schreiben tut auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

direkt nach der OP war das bei mir ganz schön heftig. Himmel hoch jauchzent und zu tode betrübt.

Von einem zum anderen Moment wechselte die Stimmung. Das alles legte sich aber rasch.

Wenn ich aber zurück blicke habe ich mich doch verändert.

Ich binn in vielen Dingen einfach gelassener und ruhiger, sehe vieles nicht mehr so verbissen.

Ich sehe meine OP als Grund und Chance für eine Umstellung meiner Lebensgewohnheiten und soweit ich das sehe ist es nicht zu meinem Nachteil :rolleyes:

Ich habe gute Freunde und einen tollen Partner mit dem ich immer Reden konnte wenn es mir danach war.

 

Ich wünsche Dir und allen anderen viel Kraft in einer zweifellos schwierigen Zeit.

 

vlg Badenserwolle

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...