Jump to content

Temperatur u. OP-Narbe


Elke78

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Form-Leser!

 

Ich wurde am 28.10.09 an der Aortenklappe nach Ross-Technik operiert. Soweit fühle ich mich ganz gut. OP gelungen und mache auch ganz bewusst viel Sport. Ca. 3x die Woche Nordic Walken oder Rad fahren.

 

Am 7.7. habe ich nach 7 Monate einen Kontrolltermin beim Kardiologen, hoffe das sich dort mein recht gutes Gefühl bestätigt.

 

Was mich im Wohlbefinden immer wieder zurückwirft ist leicht erhöhte Temperatur. Das kannte ich vor meiner OP gar nicht, hatte nur selten Fieber.

Jetzt hatte ich es gleich nach der OP im Spital, dann in der Reha, dann Anfang Mai schon wieder und dieses Wochenende auch. Es ist nicht sehr hoch, das höchste waren 38.3°.

Wo es herkommt und warum haben die Ärzte noch nicht rausgefunden. Es ist ohne Verkühlung, Einfach körperlich k.o. u. die Temperatur. Im Blut wurde zwar festgestell das die Entzündungswerte hoch sind aber bei der Blutkultur ist nichts raus gekommen. Bei der Herzklappe sollte lt. TEE Untersuchung alles in Ordnung sein. Ist mir auch das wichtigste.

Kennt noch jemand dieses Problem mit der erhöhten Temperatur?

 

Was mir auch leicht zu schaffen macht ist die Narbe über dem Brustkorb. Hat am Anfang ganz gut ausgesehen und ist auch recht schnell verheilt. Ich habe täglich mit Ringelblumensalbe geschmiert und darauf geachtet das Sie schön weich bleibt.

Vor kurzem war ich wegen einer andern Sache beim Arzt und hat sich leicht geschockt über den Zustand der Narbe geäußert. Wie es aussieht ist man selbst blind wenn man selbt täglich die Narbe sieht.

 

Es ist im unteren bereich etwas wulstig, noch leicht gerötet, spannt etwas und juckt/schmerzt immer wieder.

Der Arzt hat mir nun das CICA-CARE Silikon Gel-Pflaster empfohlen (sehr teuer) und hat mir geraden mit Kortisonspritzen eine Behandlung durchführen zu lassen.

 

Hat jemand Erfahrung mit Kortisonspritzen-Behandlung an OP-Narben? Kortison klingt aus meiner Sicht nicht sehr gesund.

 

Das bei diesem Arztbesuch die OP-Narbe zum Thema wurde war eher ein Zufall. Wie ist es bei euch. Wird die beim Kardiologen mituntersucht/besprochen?

 

Wie geht es euch mit der Narbe, ganz schmerzfrei? Schön verheilt. Pflege.....

 

Ich würde mich über euer Feedback freuen. Im voraus besten Dank dafür.

 

Wünsche euch allen Alles Gute.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

ich würde das Fieber auf jeden Fall beobachten/lassen. Die Ursache muss herausgefunden und behoben werden.

 

Was die Narbe anbetrifft, habe ich mich selbst nicht verrückt machen lassen. Zumal ich Marcumar nehmen muss. Mein Orthopäde sagte sofort: Haben Sie aber eine häßlich Narbe! Während mein Hausarzt mich fragte, ob ich wirklich darunter leiden würde. So schlimm sei sie doch gar nicht. Er empfehle mir, mich damit abzufinden und nichts dagegen zu unternehmen, ausser sie mit normaler Fettcreme weich zu machen. Beide Ärzte sind Männer und mindestens einer davon bevorzugt tadellose Damendekoltès. Meinen Mann hat der Anblick meiner Narbe nie gestört. Jetzt, 5 Jahre später, denke ich, dass die Narbe kaum jemandem auffällt, der nichts davon weiß. Ich trage auch Shirts mit Ausschnitt. Oberhalb ist die Narbe dünn und zwischen den Brüsten leicht knubbelig. Das rote, juckende oder zwickende ist mittlerweile verschwunden. Auch nachdem sie ja nochmal geöffnet und wieder verschlossen wurde. Dadurch ist sie nicht häßlicher geworden. Und sie ist ja nicht mein einziger "Reißverschluß".

 

Gute Besserung.

Helga

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle Form-Leser!

 

Ich wurde am 28.10.09 an der Aortenklappe nach Ross-Technik operiert. Soweit fühle ich mich ganz gut. OP gelungen und mache auch ganz bewusst viel Sport. Ca. 3x die Woche Nordic Walken oder Rad fahren.

 

Am 7.7. habe ich nach 7 Monate einen Kontrolltermin beim Kardiologen, hoffe das sich dort mein recht gutes Gefühl bestätigt.

 

Was mich im Wohlbefinden immer wieder zurückwirft ist leicht erhöhte Temperatur. Das kannte ich vor meiner OP gar nicht, hatte nur selten Fieber.

Jetzt hatte ich es gleich nach der OP im Spital, dann in der Reha, dann Anfang Mai schon wieder und dieses Wochenende auch. Es ist nicht sehr hoch, das höchste waren 38.3°.

Wo es herkommt und warum haben die Ärzte noch nicht rausgefunden. Es ist ohne Verkühlung, Einfach körperlich k.o. u. die Temperatur. Im Blut wurde zwar festgestell das die Entzündungswerte hoch sind aber bei der Blutkultur ist nichts raus gekommen. Bei der Herzklappe sollte lt. TEE Untersuchung alles in Ordnung sein. Ist mir auch das wichtigste.

Kennt noch jemand dieses Problem mit der erhöhten Temperatur?

 

Was mir auch leicht zu schaffen macht ist die Narbe über dem Brustkorb. Hat am Anfang ganz gut ausgesehen und ist auch recht schnell verheilt. Ich habe täglich mit Ringelblumensalbe geschmiert und darauf geachtet das Sie schön weich bleibt.

Vor kurzem war ich wegen einer andern Sache beim Arzt und hat sich leicht geschockt über den Zustand der Narbe geäußert. Wie es aussieht ist man selbst blind wenn man selbt täglich die Narbe sieht.

 

Es ist im unteren bereich etwas wulstig, noch leicht gerötet, spannt etwas und juckt/schmerzt immer wieder.

Der Arzt hat mir nun das CICA-CARE Silikon Gel-Pflaster empfohlen (sehr teuer) und hat mir geraden mit Kortisonspritzen eine Behandlung durchführen zu lassen.

 

Hat jemand Erfahrung mit Kortisonspritzen-Behandlung an OP-Narben? Kortison klingt aus meiner Sicht nicht sehr gesund.

 

Das bei diesem Arztbesuch die OP-Narbe zum Thema wurde war eher ein Zufall. Wie ist es bei euch. Wird die beim Kardiologen mituntersucht/besprochen?

 

Wie geht es euch mit der Narbe, ganz schmerzfrei? Schön verheilt. Pflege.....

 

Ich würde mich über euer Feedback freuen. Im voraus besten Dank dafür.

 

Wünsche euch allen Alles Gute.

 

LG Elke

Hallo Elke,

ich lese gerade deinen Beitrag, (Fieber). Nach so einer Op. werden doch Kontrolluntersuchungen

mit dem CT oder MR mit Kontrastmittel durchgeführt! Wenn ja, reagierst du eventuel auf

Kontrastmittel ! Ich habe bei meinen Untersuchungen CT,s mit Kontrastmittel heftig auf Kontrast-

mittel reagiert ! Hohe BSG erhöhte Temperaturen usw. Könnte evetuel die Ursache sein .

Auch Kordison ist bedenklich !?

Wünsche dir weiter schnelle Genesung und alles Gute ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle Form-Leser!

 

Ich wurde am 28.10.09 an der Aortenklappe nach Ross-Technik operiert. Soweit fühle ich mich ganz gut. OP gelungen und mache auch ganz bewusst viel Sport. Ca. 3x die Woche Nordic Walken oder Rad fahren.

 

Am 7.7. habe ich nach 7 Monate einen Kontrolltermin beim Kardiologen, hoffe das sich dort mein recht gutes Gefühl bestätigt.

 

Was mich im Wohlbefinden immer wieder zurückwirft ist leicht erhöhte Temperatur. Das kannte ich vor meiner OP gar nicht, hatte nur selten Fieber.

Jetzt hatte ich es gleich nach der OP im Spital, dann in der Reha, dann Anfang Mai schon wieder und dieses Wochenende auch. Es ist nicht sehr hoch, das höchste waren 38.3°.

Wo es herkommt und warum haben die Ärzte noch nicht rausgefunden. Es ist ohne Verkühlung, Einfach körperlich k.o. u. die Temperatur. Im Blut wurde zwar festgestell das die Entzündungswerte hoch sind aber bei der Blutkultur ist nichts raus gekommen. Bei der Herzklappe sollte lt. TEE Untersuchung alles in Ordnung sein. Ist mir auch das wichtigste.

Kennt noch jemand dieses Problem mit der erhöhten Temperatur?

 

Was mir auch leicht zu schaffen macht ist die Narbe über dem Brustkorb. Hat am Anfang ganz gut ausgesehen und ist auch recht schnell verheilt. Ich habe täglich mit Ringelblumensalbe geschmiert und darauf geachtet das Sie schön weich bleibt.

Vor kurzem war ich wegen einer andern Sache beim Arzt und hat sich leicht geschockt über den Zustand der Narbe geäußert. Wie es aussieht ist man selbst blind wenn man selbt täglich die Narbe sieht.

 

Es ist im unteren bereich etwas wulstig, noch leicht gerötet, spannt etwas und juckt/schmerzt immer wieder.

Der Arzt hat mir nun das CICA-CARE Silikon Gel-Pflaster empfohlen (sehr teuer) und hat mir geraden mit Kortisonspritzen eine Behandlung durchführen zu lassen.

 

Hat jemand Erfahrung mit Kortisonspritzen-Behandlung an OP-Narben? Kortison klingt aus meiner Sicht nicht sehr gesund.

 

Das bei diesem Arztbesuch die OP-Narbe zum Thema wurde war eher ein Zufall. Wie ist es bei euch. Wird die beim Kardiologen mituntersucht/besprochen?

 

Wie geht es euch mit der Narbe, ganz schmerzfrei? Schön verheilt. Pflege.....

 

Ich würde mich über euer Feedback freuen. Im voraus besten Dank dafür.

 

Wünsche euch allen Alles Gute.

 

LG Elke

Hallo Elke,

ich lese gerade deinen Beitrag, (Fieber). Nach so einer Op. werden doch Kontrolluntersuchungen

mit dem CT oder MR mit Kontrastmittel durchgeführt! Wenn ja, reagierst du eventuel auf

Kontrastmittel ! Ich habe bei meinen Untersuchungen CT,s mit Kontrastmittel heftig auf Kontrast-

mittel reagiert ! Hohe BSG erhöhte Temperaturen usw. Könnte evetuel die Ursache sein .

Auch Kordison ist bedenklich !?

Wünsche dir weiter schnelle Genesung und alles Gute ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallo,

meine narbe ist nach der ross-op gut und schnell verheilt. grad am anfang hab ich sie mit einer antifalten-creme (geheimtip vom apotheker) eingeschmiert. sie ist perfekt verheilt, kein wulst. Ich war auch immer regelmäßig zur narbenbehandlung bei der kosmetikerin. die hat die narbe sogar massiert und auseinandergezogen, damit alles wieder gleichmäßig verwächst. nur ein 5 mm breiter, hellerer strich auf meinem momentan braungebrannten körper ist zu sehen. stört mich aber überhaupt nicht. freundinnen sagen sogar, das sieht erotisch aus.

ich weiß aber, das es 2 versch. Näharten gibt. bei mir wurde von innen genäht und die haut dann zusammengezogen. lediglich 6 fadenenden guckten aus meiner haut und so entstanden auch keine wulste. diese nähart macht nicht jeder arzt (ist glaub ich ne abrechnungssache mit der KK und ich bin privatpatient).

Im oberein bereich meiner narbe sieht man so gut wie nix mehr!

 

Also, die Tricks mit der Narbe erzählt dir keiner und später ist alles zu spät. Ich hatte da auch nur Glück, weil der Apotheker mein freund und die kosmetikerin meine freundin ist!

 

gruß

stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine sehr breite und auch teils wulstige Narbe - was mich keineswegs stört.

Kreativ_Cheyenne_Island-of-the-imag.jpg hier hab ich ein Foto der Narbe verarbeitet (© by Cheyenne - Foto und Scrapteile sind alle selbst gemacht)

 

Vor kurzem war ich wegen einer andern Sache beim Arzt und hat sich leicht geschockt über den Zustand der Narbe geäußert.

inwieweit geschockt ? Weil sie wulstig ist oder ist sie entzündet oder sonst wie nicht in Ordnung ?

 

Ich empfinde die Narbe nicht als störend und hab auch kein Problem damit wenn sie jemand sehen kann (ist ja bei Fremden eh meist nur der obere Teil der bei ausgeschnittenen Tshirts mal rausschaut).

Meinem Lebensgefährten habe ich damals die Wahl gelassen ... daß er eben damit klar kommen muß weil sie zu mir gehört oder er eben seine Konsequenz ziehen muß.

 

Ich hab sie auch mit Ringelbumensalbe eingecremt (anfangs mal mit einem narbengel aber das dient in meinen Augen zu 99 % dem Hersteller ;-))

Auch würde ich sie nie aus kosmetischen Gründen nochmal öffnen lassen ... Ich find sie ok so wie sie ist :-) nicht schön aber .... MEIN und das Zeichen dafür, daß ich noch leben darf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...