Jump to content

Erfahrungsbericht nach Reha


dietmarhh

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin jetzt wieder zurück in HH.Habe die Reha nach 3 1/2 Wochen doch etwas vorzeitig abgebrochen.Bis 3 Wochen war es wirklich gut, dann aber zunehmend öde,da keine Steigerungen mehr bei den Übungen kamen. Betablocker sind schon seit 1 1/2 Wochen raus, da ich bradycard wurde(bis 36/min).Ergometrie bis 125 Watt. Bin bereits am Donnerstag letzte Woche 18 km Fahrrad gefahren und fühle mich zur Zeit recht gut.

Wenn`s so weiter geht, gibt es wohl ein ziemlich normales Leben "nach der Klappe". :D

Grüße aus dem Norden

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Freut mich.

 

Weiter gute Besserung!

 

Ich hätte noch zwei Fragen:

Wann und wie hat man bei Dir die Endokarditis bemerkt? Hast Du Indizien für die Ursachen?

 

Wie lange hat denn Dein Brustkorb wehgetan? War's schlimm?

 

 

Herzliche Grüße

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach fast 14 Tagen Fieber bis zu 40°C und dann beginnendeSchmerzen im Brustbereich linksseitig und im Laufe der Woche zunehmende Atemnot und Abnahme meiner Leistungssfähigkeit.Im März hatte ich

mir die Mandeln entfernen lassen, um genau dem zu entgehen.Da ich eine bikuspide Aortenklappe hatte, was aber nicht bekannt war, hatte man natürlich keine Endokarditisprophylaxe gemacht. Wahrscheinlich kommt es daher.Andere Option ist "Rheumatisches Fieber". Lasse ich noch mal abklären.Die Schmerzen waren nicht sooo schlimm, wie man zuerst glauben mag, allerdings sollte man auch auf eine vernünftige, durchgängige und längere Schmerztherapie bestehen.Bei mir hatte man sie vor der Reha abgesetzt, dort dann wieder angesetzt.Danach ist meine Leistungsfähigikeit wirklich steil angestiegen.

Schönen Sonntag

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

schön das es solche Erfolge gibt. Wünsche Dir weiter alles Gute

und das Du uns hier teu bleibst - vielleicht klappt das ja mit dem Treffen und Du hast Lust teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

ich habe selbst ne Aortenklappe vo 11 Jahren bekommen. War natürlich auch in AHB (Mettnau/Bodensee). Bin schon in der AHB bis zu 30 km Rad gefahren. Auch im Belastungs-EKG wurden keine einschränkungen festgestellt (> 250 Watt) mittlerweile bin ich schon Tages-Etappen bis über 200km geradelt. Kann dir da nur Mut machen, geht bei mir alles ohne Probleme, selbst auf bergige Strecken im Allgäu. Ausser Marcumar musste ich auch keine Medikamente nehmen. Hab da auch grünes Licht von meinem Kardiologen bekommen.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...