Jump to content

wieviel kaffee?


Empfohlene Beiträge

Ich trinke nicht ...

 

ich rauche seit fast 4 monaten nicht mehr ...............

 

aber mein kaffee denn will ich halten...

momentan...verdünn ich den sehr mit milch....und zucker...früh und nachmittag eine tasse!!!

 

 

 

wie macht ihr das ...???

 

ist es schlimm wegen koffeein?

 

 

ivi

Link zu diesem Kommentar

hallo ivi,

 

normale Mengen an Kaffee (ca 4 - 5 Tassen zu ca 125 - 150 ml ) pro Tag sind kein Problem, auch nicht bei hohem Blutdruck.

Der Blutdruck steigt nur an, und die Wasserausscheidung wird angestoßen, wenn ein Nicht-Kaffeetrinker plötzlich (Tante Ottilies Geburtstag) größere Kaffeemengen trinkt.

 

Kaffee muß auch, wenn es eine Trinkmengenempfehlung gibt, auf die Trinkmenge angerechnet werden.

 

Hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und willkommen im Forum

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Den Kaffee verdünnen nützt wohl nichts. Entscheidend (bei manchen Leuten fürs Nicht-einschlafen-Können) ist die Menge Koffein, die man mit dem Kaffee einnimmt. Wenn du also 1 Tasse Kaffee von üblicher Grösse und Stärke trinkst, kannst du noch so viel Wasser dazu giessen - wenn du alles austrinkst, hast du die in der Tasse vorliegende Menge Koffein zu dir genommen. Du müsstest wenn schon einen Kaffee mit weniger Kaffeepulver brühen.

 

Es gibt Leute, die behaupten, wenn man Kaffeerahm (bei euch heisst das Kaffeesahne, finde ich immer so lustig) beifügt, wirke das Koffein weniger stark. Entscheidend sei das Fett dabei. Magermilch hätte nach dieser Theorie kaum einen Effekt. Ich selber kann das nicht beurteilen, ich merke punkto Einschlafen nichts vom Kaffee. Jemand merkt es extrem, andere gar nicht, jede Person ist da anders, und man kann nichts dafür.

 

Du musst vielleicht ein wenig experimentieren. Koffein hat es auch im Schwarztee (etwa gleich viel wie in Kaffee) und im konventionellen Coca-Cola (auch ähnlich viel). Und im RedBull würg! glaube ich auch.

 

Auf den INR hat Kaffee wohl keinen Einfluss. Und im übrigen gilt dasselbe wie bei allen Lebensmitteln: man darf essen und trinken was man will, aber grosse Sprünge (diese Woche eine Salatkur, nur Grünzeug, nächste Woche wieder nur Fleisch und Teigwaren) sollte man vermeiden. Wegen trinken: Alkohol natürlich nur mässig oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ivi,

 

vielleicht ist Espresso eine Alternative für dich.

 

1 Tasse Filterkaffee hat ja doppelt so viel Koffein wie 1 Tasse Espresso, da bei dem Druckbrühverfahren ja weniger Koffein aus dem Pulver extrahiert wird. Somit könntest du dir sogar eine Tasse Espresso noch am Abend leisten und hast dann evtl. keine Schlafprobleme.

 

VLG

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...