Jump to content

Gebärmutterentfernung


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Gebärmutteroperation bei Phenprocoumon-Einnahme und noch evtl. Schrittmacher.

 

Muss (lt. Gyn) bei mir jetzt dringend durchgeführt werden wegen "innerlicher Verblutungsgefahr!"

 

VLG

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

das ist ja dann ne OP und da mußt du auf heparin umstellen, frag den angiologen oder kardiologen.

ich wurde im märz auch im unterleib operiert und bekam heparin über den perfusor.

umstellung nach der OP dann wieder auf marcumar. mit anfänglicher unterstützung von heparin.

 

lg und alles gute

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Gebärmutteroperation bei Phenprocoumon-Einnahme und noch evtl. Schrittmacher.

 

Muss (lt. Gyn) bei mir jetzt dringend durchgeführt werden wegen "innerlicher Verblutungsgefahr!"

 

VLG

 

Sunny ;)

Hallo Sunny,

da holst du dir aber auf jeden Fall eine 2. Meinung. Die Gebärmutter macht man nicht einfach so mal raus, diese Zeiten sind vorbei!

Bei einer Periode kannst du nicht verbluten, nur wenn du schwanger bist, und eine Plazenta hat Kontakt zu deinem Blutkreislauf!

Falls du unter heftigen Periodenblutungen leidest, da kann man auch anders helfen: Es gibt eine Ausschabung, da wird die innerste Schleimhaut entfernt, sodass du nie mehr Periodenblutungen hast. Die Gebärmutter bleibt drin, das ist für den Beckenboden wichtig, du hast da ansonsten eine Narbe, bzw. Lücke.

Bitte frag unbedingt einen 2. Arzt deswegen und lass dir vor allem erklären, warum du "verbluten kannst"!

 

Einen lieben Gruß

Hanna (ich bin von Beruf Hebamme)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sunny,

da holst du dir aber auf jeden Fall eine 2. Meinung. Die Gebärmutter macht man nicht einfach so mal raus, diese Zeiten sind vorbei!

Bei einer Periode kannst du nicht verbluten, nur wenn du schwanger bist, und eine Plazenta hat Kontakt zu deinem Blutkreislauf!

Falls du unter heftigen Periodenblutungen leidest, da kann man auch anders helfen: Es gibt eine Ausschabung, da wird die innerste Schleimhaut entfernt, sodass du nie mehr Periodenblutungen hast. Die Gebärmutter bleibt drin, das ist für den Beckenboden wichtig, du hast da ansonsten eine Narbe, bzw. Lücke.

Bitte frag unbedingt einen 2. Arzt deswegen und lass dir vor allem erklären, warum du "verbluten kannst"!

 

Einen lieben Gruß

Hanna (ich bin von Beruf Hebamme)

 

Hallo Sterndeuterin/Hanna,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

@Hanna: Habe deinen Rat befolgt und heute in einem Vorzimmer bei einem Gyn angerufen. Die Frau sagte zu mir bei einer "Ausschabung" kommt die Blutung wieder............... Ich fragte nochmal nach, was du geschrieben hast: "Nach einer Möglichkeit die innere Schleimhaut zu entfernen, sodass keine Periodenblutungen mehr kommen???" Sie fragen nach einer Endometrium-Ablation?, fragte sie. "Einen kleinen Moment eine Ärztin ist gerade anwesend, die ich fragen kann."

Fazit dieser unbekannten Ärztin: Auch bei einer Endometrium-Ablation kann es wieder zu Blutungen kommen....??

 

Da ich 2 Kinder habe und mich vor 2 Jahren laparoskopisch sterilisieren lassen habe, ist eine Gebärmutterentfernung für mich nicht so schlimm (außer die Ausfallzeit schon wieder). Ich habe ziemlich viel Vertrauen zu dem Gynäkologen (Entbinder meiner beiden Kids) und werde mir somit doch die OP machen lassen.

 

Einen Vorteil hat es ja auch noch: Kann nicht krebsig werden, oder?? ;)

 

Liebe Grüße

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

im Oktober 2008 ließ ich mir auf Anraten meines Hausarztes und meiner Gynäkologin die Gebärmutter entfernen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon meine AKE unter Markumar. Die OP ging auch soweit gut und ich müsste lügen, wenn ich meine Gebärmutter bzw. die damit verbundenen Blutungen vermissen würde. Jedoch war die Folge, dass es zu einer Aortendissektion kam (Spaltung der Aortenwände) und sich mein bestehendes Aortenaneurysma von 48 mm auf 66 mm erweiterte. Das ist aber erst festgestellt worden, nachdem ich schon eine Woche zuhause war und es mir Stund um Stund schlechter ging. Also zurück ins Krankenhaus und von dort 2 Tage später in die Herzklinik. Es hätte zu einer Ruptur kommen können und ich hatte mehr als 1.000 Schutzengel sowie ein Super-Ärzte-Team, dass mir eine künstliche Rohrprotese im Bereich des Aortenbogens eingebaut hat. Das habe ich bisher 18 Monate lang überlebt. Auch führe ich ein fast normales Leben mit Familie etc.

 

Wenn du keinerlei Aneurysmen hast, brauchst du dir aller Wahrscheinlichkeit nach keine Sorgen zu machen und alles geht gut. Wenn doch, solltest du das bei den Ärzten ansprechen.

 

Ich drück dir fest die Daumen.

 

Alles Gute

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Hanna,

 

habe mir jetzt eine 2. Meinung in einer Uni geholt. Leider haben die auch keine andere Idee und meine gesunde Gebärmutter muss raus...

 

@Helga: Wenn ich sowas lese wie bei dir, bin ich ja ein wenig beruhigt, dass ich mich für eine große Klinik entschieden habe, in der evtl. die Rahmenbedingungen passen. Ich hoffe ja nicht, dass es zu Komplikationen kommt :lol:

 

Bis bald

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

dann hast du dich inzwsichen ja bereits an den Gedanken gewöhnt. Ich wünsche dir noch alles Gute für die OP, wie schnell wird das denn gemacht und wo?

Du kannst dann zumindest keinen Gebärmutterkrebs mehr bekommen! Die Periodenblutungen werden meist auch recht heftig ehe sie dann ganz aufhören. Das bleibt dir auch erspart - immer auf die Vorteile sehen!

 

Gruß Hanna

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

letzte Woche wurde in der Uni versucht mich vom Heparin-Perfusor auf Marcumar wieder umzustellen.

Das ging aber ziemlich daneben und es kam zu starken Blutungen. Ich wurde mehrmals am Tag gestopft wie ein Hühnchen, incl. Anlage eines Blasenkatheter, bekam sofort eine Vitamin-K-Ampulle in den Mund und hänge seitdem wieder am Perfusor.

 

Einerseits soll mein Blut ja dick sein, damit die Blutungen (gynäkologisch) endlich aufhören würden, doch für die künstl. Aortenklappe brauch ich halt doch die Gerinnung...

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht nach größeren chir. Eingriffen...

 

Danke

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute bin ich genau 3 Wochen hier in der Uni, ein Ende ist nicht absehbar, da diese Blutungen nicht aufhören, bzw. gynäkologisch nicht zum Stillstand gebracht werden können... :rolleyes:

 

MfG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sunny,

 

ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass das Drama schnell ein Ende findet und Du endlich wieder zu Deiner Familie nach Hause kannst!!!

Wieso klappt das nicht mit der Umstellung? Was haben die Ärzte für Ideen??

 

Ich muss irgendwann meinen doppelten Leistenbruch operieren lassen und da ist mir auch garnicht wohl dabei!

 

LG

Josi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josi,

 

da die Blutungen noch nicht aufhören, möchten die Ärzte einfach nur abwarten und hoffen, das es sich von alleine regelt.

 

Den Heparin-Perfusor können die Ärzte einfach besser steuern, deshalb bis jetzt kein erneuter Marcumar-Umstellungsversuch.

 

Mein Heparin-Perfusor ist schwer einzustellen da der PTT-Wert sehr schwankend ist.

 

Für eine nochmalige OP ist der Wundherd zu klein und das Risiko für erneute Blutungsquellen einfach zu hoch (lt. Ärzte).

 

Ich wünsche dir viel Glück für deine OP.

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

ich hoffe das Du bald wieder "auffm Damm" bist. Haben den die Ärzte, zumal es ja eine Uniklinik ist, einen Facharzt wegen der Blutgerinnung hinzugezogen (Hämatologen)?

 

Das ist ja eine ziemliche Belastung für Dich - halte den Kopf oben und bleib tapfer. Ich wünsche Dir alles Gute.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas W.

 

danke für den Tipp mit dem Hämatologen. Ich werde das morgen bei der Visite mal ansprechen.

 

Ich hoffe, dir geht es auch soweit wieder gut...

 

MfG

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

morgen Freitag ist bei mir die 4. Woche hier in der Uni und es wird morgen (hoffentlich) der 2. Versuch gestartet und mit Marcumar begonnen, so dass ich evtl. für nächste Woche Aussichten habe wieder die Klinik zu verlassen.......

 

@Thomas W.: Nein, die Ärzte sehen es nicht notwendig einen Hämatologen zu fragen.

 

Vlg

 

Sunny ;)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

bevor ich hier noch den Inventar-Stempel bekomme darf ich heute endlich (knapp 5 Wochen) nach Hause...... B)

 

Mit Marcumar dauert halt alles ein wenig länger, als evtl. normal... :unsure:

 

Vlg

 

Sunny :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen,

 

bevor ich hier noch den Inventar-Stempel bekomme darf ich heute endlich (knapp 5 Wochen) nach Hause...... B)

 

Mit Marcumar dauert halt alles ein wenig länger, als evtl. normal... :unsure:

 

Vlg

 

Sunny :unsure:

Ufffff! Hallo Sunny,

ich hab schon um dich gezittert, toll, dass du endlich heimgehen kannst. Alles Gute zu deiner weiteren Genesung!

Gruß Hanna

Link zu diesem Kommentar

Hey Hanna,

 

danke für deine Wünsche.

 

2 Wochen muss ich jetzt auch noch ein bisserl zittern, das alles hält, aber da denke ich jetzt mal positiv.

 

Alles Gute

 

Sunny :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...