Jump to content

Medizinischer Fortschritt


ironman

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie bei einigen Anderen hier im Forum ist auch bei mir eine AI diagnostiziert und eine OP hängt von den Untersuchungen in den nächsten Monaten/Jahren ab.

Es wird hier immer wieder von dem richtigen Zeitpunkt gesprochen. Ich habe aber natürlich die Hoffnung länger zu warten um so von den Weiterentwickungen der Medizintechnik profitieren zu können. D.h. ich hoffe die Alternativen zum Leben mit der eigenen Klappe werden immer besser?

 

Hat jemand von Euch Einblick was sich in der nächsten Zeit so tun könnte?

 

Mir wurde von einem Kardiologen gesagt eine Alternative zu Macromar(mit besseren Eigenschaften) stünde in den Startlöchern.

 

Was ist von der Ankündigung von Klappen der 3. Generation (www.adiam.de) zu halten?

 

Ich habe natürlich nicht vor so lange zu warten bis es zu spät ist, erfahre aber erst in Kürze wie es genau weitergeht und klammere mnich solange halt gerne an jeden Strohhalm.

 

Gruß ironman[/url]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ehrlich gesagt ich würde auf die erforschten Dinge (ob marcumar oder bewährte Klappen biol. als auch künstl.)setzen.

Zu allem anderen fehlen logischerweise Langzeitberichte und Du bist dann ebend das "Versuchskaninchen".

Denke dran es wird vorher immer viel gelobt und es geht unter anderem auch darum sich mit einer neuen Klappe etc. einen Namen zu machen.

Falls die Klappen oder das neue Antikoagulanz (welches soweit ich weiss nur für die Vorhofflimmer-Patienten geeignet ist)nicht das halten was sie angeblich sollen hast Du den Schaden und nicht der Doc der dann sagt sorry dachte es wäre besser.

Ich persönlich wäre auch immer vorsichtig, und solange Du in Deutschland operiert werden willst ist es auch Schwachsinn Dich mit USA Klappen (siehe Rogers Hinweis) zu befassen.

 

Also, überlege genau ob Du auf beährtes zurückgreifst oder mutig bist und auf einen unbekannten Pfad mit ungewissen Ausgang begibst.

 

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

@Steffi:

Natürlich hast Du recht dass man sich eventuell als Versuchskaninchen fühlen kann wenn man einer der ersten bei neuen Verfahren ist.

 

Andererseits verspricht man sich natürlich davon in den Genuss einer besseren Möglichkeit als den bislang verfügbaren zu kommen. Wer möchte nicht gerne die Vorteile von Kunst- und Bio- Klappe vereint haben :-)

Die Kontrollen und Betreuung sind bei einer neuen Technik sicher sehr umfangreich.

Bei den herkömmlichen Verfahren gibt es aus technischer Sichts nichts Neues und es könnten unter Umständen Flüchtigkeitsfehler auftauchen (worst-case).

 

Aus einem anderen Blickwinkel: Wenn es keine ersten Schritte gibt kommt man auch nicht weiter.

 

Gruß ironman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist ja auch Deine Entscheidung und Leute wie Dich braucht ja die Forschung.

Ich wollte ja auch nur vor der ersten Euphorie warnen, da ich als Kardiotechnikerin die Sache ebend auch aus anderen Blickwinkeln betrachte und finde je mehr Erfahrung desto besser, aber das ist meine Ganz persönliche Meinung bei der man natürlich auch wieder anfangen kann zu philosophieren.

Wünsche Dir viel Glück für deine Entscheidung,

lieben Gruss

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...