Jump to content

Runner sagt Hallo


Runner

Empfohlene Beiträge

Hallo Euch Allen,

ich lese schon eine ganze Weile im Forum, finde aber noch keine Antworten direkt auf meine Fragen.

Also fix angemeldet und los geht's.

Hier erst mal etwas zu meiner Person:

geboren 1971 als "blaues Kind" (Fallotsche Tetralogie) habe ich mich bis zur OP 1982 so eher schlecht als recht durchgeschlagen. OP in Halle Kröllwitz durch Prof. Panzner war ein voller Erfolg, wenn das Herz dem Körper den vollen Sauerstoff zur Verfügung steht, ist das wie ein neuer Motor!

Mit 12 Jahren steckt man die OP auch sehr schnell weg. Trotz Sportbefreiung bin ich recht schnell auf Kanu, Radfahren, Schwimmen und Laufen gekommen, und bin mit jetzt knapp 40 wohl eher im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit meiner Altersklasse zu suchen. (mehr technische Daten im Steckbrief).

Eine Freundin hat mich vor ca 2 Jahren ins DHZB gelockt und so weiß ich jetzt, daß auch der größte Drops nach ca. 27 Jahren mal gelutscht ist. Meine rechte Herzkammer hat jetzt ein Volumen von ca. 160ml/m² (Rechtsherzhypertrophie) und ich brauche eine neue Klappe.

In meinem Fall die Pulmonalklappe, die hatte man damals wahrscheinlich wegen fehlender besserer technischer Möglichkeiten einfach mal eingeschnitten, um meiner Lunge mehr Blut zum Anreichern zuzuführen. Mit dem Ergebniss, daß jetzt 60% des gepumpten Blutes wieder ins Herz zurückfließen.

Jetzt stehe ich also da, und habe den Auftrag vom Prof. Berger (DHZB) nach einem netten Aufklärungsgespräch, mir einen Zeitpunkt für die OP und die Art einer Klappe auszusuchen.

Ich habe mich schon ziemlich stark auf die biologischen Ersatzteile fixiert, weil ich mir als sehr aktiver Mensch ein Leben mit einem INR höher als 1 nicht vorstellen kann.

Im Gespräch hat mir Professor Berger erzählt, daß die Möglichkeit des minimal invasiven Klappenersatzes für mich nicht in Frage kommt, weil ich ein sehr trainiertes Herz mit Auswurfbahnen von 28 bis 30mm Durchmesser habe. Kateder könnten wohl Klappen nur bis 22mm implantieren.

In diversen Veröffentlichungen ist aber schon von 31mm die Rede und das wäre ja direkt mein Ding.

Sicher gibt es aber noch andere Parameter bei einem solchen Einsatz zu beachten, schließlich möchte ich auch nicht, daß mir einer die Klappe aus der Lunge popeln muß, weil die dann vielleicht doch weggespült wurde ;o)

Hat von Euch jemand den neuesten Stand auf diesem Gebiet, oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der mich weiterführend beraten kann? Eine zweite Meinung ist ja nicht nur beim Reparieren des Autos wertvoll.

Aber das hier ist ja nur die Seite für die Vorstellung, ich werde das Thema im Forum unter der Rubrik "Die Herzklappe" noch einmal einstellen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dort helfen könntet.

Gruß Runner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Runner,

im Nov. 2009 wurde ich nach Ross operiert. Da bei dieser Operation meine Pulmonalklappe benutzt wurde, um nun an der Aortenklappe zu arbeiten, wurde mir an der Pulmonalklappe eine menschliche Spenderklappe eingesetzt. Der Arzt hat mir bei der Aufklärung und meinen Fragen nach einer evtl. erneuten OP folgendes erklärt:

Der Druck an der Aortenklappe ist sehr hoch, von da aus wird das Blut in den Körper gepumpt.

Der Druck an der Pulmonalklappe dagegen ist niedrig, das Blut fließt sogar fast passiv durch den Lungenkreislauf und daher hat dort jede Klappe eine viel längere Lebensdauer. In meinem Fall (ich bin 53 Jahre alt) kann es sogar sein, dass sie gar nicht ausgetauscht werden muss. Und wenn doch, dann sei das die Klappe am Herzen, die von vorne gut zu erreichen ist, es sei nicht mal nötig, die Herz-Lungen-Maschine zu verwenden. Es kann also am schlagenden Herzen operiert werden

Das Gewebe an der Lungenklappe ist allerdings ein etwas anderes Gewebe wie an der Aortenklappe. Die Lungenklappe wird auch nicht so häufig operiert, da dort eher selten eine Insuffizienz auftritt. Von daher ist es wichtig, einen Chirurgen zu finden, der Erfahrung mit Lungenklappen hat.

Ich hoffe, dass dir diese Erklärungen etwas weiterhelfen, für mich war das der entscheidende Grund, mit den 2 Baustellen die eine Ross-OP mit sich bringt, fertig zu werden. Du hast ja nur eine Klappe zu ersetzen, wie mir scheint, ist die Pulmonalklappe die leichtere OP.

Bei minimal invasiv gibt es wohl 2 Varianten: Einmal wird durch den Herzkatheter operiert, oder aber der Brustkorb wird seitlich eröffnet, damit das Brustbein unversehrt bleibt, dann hat man etwas schlechter Sicht, aber operiert auch von außen am Herzen.

 

Einen lieben mitfühlenden Gruß

Hanna

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...