Jump to content

INR nur noch bei 1,12 - wie weiter dosieren ?? - bin Anfänger !!


NiciPeu

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich auf ein paar Ratschläge hoffe. Mein Name ist Nicole und ich bin 30 Jahre.

 

Nun aber zu meiner Problematik. Ich bin vor 3 Wochen aus der Klinik entlassen worden mit einem INR von 1,67. Ich hatte einige Tage auf der Intensivstation verbracht, weil ich eine tiefe Beinvenenthrombose, eine beidseitige Lungenembolie und einen vergrößerten Herzventrikel sowie Vorhofflimmern hatte. Es war mein erstes Vorkommen dieser Art, ansonsten hatte ich bis dahin nur Asthma. Für mich ist das also jetzt das erste Mal, dass ich mich mit Gerinnungshemmern und INR auseinander setzen muss. Auf meinen Hausarzt kann ich da irgendwie überhaupt nicht vertrauen.

 

Also, ich wurde mit einem INR von 1,67 aus der Klinik entlassen. Drei Tage lang nahm ich dann jeweils 1 Tablette Marcumar und spritzte zusätzlich Clexane 60 ml. Mein INR war dann bei 2,32. Nach Anweisung meines Hausarztes nahm ich dann drei Tage lang 1/4, 1/2, 1/4 Tablette Marcumar im Wechsel. Spritzen sollte ich nicht mehr. Mein INR war dann bei 1,97. Ich sollte die Dosis mit 1/4 und 1/2 Tabletten im Wechsel eine Woche lang weiter beibehalten. Danach war mein INR bei 1,42. Laut Arzt sollte ich dann eine Woche lang täglich 1/2 Tablette Marcumar nehmen. Da fing ich an mir Gedanken zu machen, weil mir kam die Dosis mit 1/2 Tablette pro Tag zu niedrig vor, vor allem weil mein INR um soviel gefallen war. Ich fing an im Internet zu recherchieren, unter anderem habe ich auch hier im Forum viele Beiträge gelesen. Ich entschied mich darauf hin, meine Dosis Marcumar zu erhöhen. Ich nahm dann anstatt der täglich 1/2 Tablette im Wechsel 1/2 und 3/4 Tablette eine Woche lang. Heute früh war ich dann wieder zum Blut abnehmen, und als ich dann vorhin das Labor anrief bekam ich einen Schock, mein INR beträgt nur noch 1,12 und mein Quick ist 83 Prozent.

 

Könnt ihr mir jetzt einen Tipp geben wie ich weiter dosieren könnte? Mein Arzt ist Mittwochs auch nicht erreichbar, aber der würde mir vielleicht auch nichts nützen, denn durch seine Dosierungsanweisungen ist mein INR ja erst so niedrig geworden.

 

Ich selbst würde von mir aus jetzt im Wechsel eine Woche lang 1 und 1 1/2 Marcumar nehmen. Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Hier im Forum hatte ich gelesen, dass man eigentlich von der Wochendosis ausgehen sollte und dann die Dosis nicht höher oder niedriger als eine Tagesdosis nehmen sollte. Aber jetzt bei meinem niedrigen INR?

 

Dann hatte ich auch hier im Forum gelesen, dass man bei einem INR unter 1,6 spritzen sollte. Ist das für mich jetzt ratsam? Denn ich hätte noch 2 Spritzen Clexane 40 ml im Kühlschrank liegen.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe, und bin auch sehr dankbar über jeden Rat.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

ich würde jetzt erst einmal 3 Tage 1,25 Tabletten nehmen und dann erneut messen. Wenn der Wert angestiegen ist (ich weiß nicht wo Dein Zielbereich liegt) evtl. die Dosis nochmals anpassen.

Sollte Dein Zielwert noch weit unterschritten sein, müßte eine nochmalige Dosiserhöhung um 0,25 bis 0,5 Tabletten erfolgen, um dann kurzfristig eine erneute Messung durchzuführen.

Du solltest aber unbedingt Deinen Arzt fragen ob Du zusätzlich spritzen sollst.

Wenn der Zielwert erreicht ist, solltest Du dich auf eine Tagesdosis festlegen, die durch engmaschige Messungen kontrolliert wird.

Diese Vorgehensweise ersetzt keine Arztaussage, es wäre meine persönliche Vorgehensweise.

Im Forum kannst Du unter "suchen" bestimmt mehr lesen.

Link zu diesem Kommentar

also ganz ehrlich: ich würde ins krankenhaus fahren und mich dort sachkundig beraten lassen. So Spielereien gerade am Anfang halte ich für gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Nun aber zu meiner Problematik. Ich bin vor 3 Wochen aus der Klinik entlassen worden mit einem INR von 1,67. Ich hatte einige Tage auf der Intensivstation verbracht, weil ich eine tiefe Beinvenenthrombose, eine beidseitige Lungenembolie und einen vergrößerten Herzventrikel sowie Vorhofflimmern hatte. Es war mein erstes Vorkommen dieser Art, ansonsten hatte ich bis dahin nur Asthma. Für mich ist das also jetzt das erste Mal, dass ich mich mit Gerinnungshemmern und INR auseinander setzen muss. Auf meinen Hausarzt kann ich da irgendwie überhaupt nicht vertrauen.

 

Also, ich wurde mit einem INR von 1,67 aus der Klinik entlassen. Drei Tage lang nahm ich dann jeweils 1 Tablette Marcumar und spritzte zusätzlich Clexane 60 ml. Mein INR war dann bei 2,32. Nach Anweisung meines Hausarztes nahm ich dann drei Tage lang 1/4, 1/2, 1/4 Tablette Marcumar im Wechsel. Spritzen sollte ich nicht mehr. Mein INR war dann bei 1,97. Ich sollte die Dosis mit 1/4 und 1/2 Tabletten im Wechsel eine Woche lang weiter beibehalten. Danach war mein INR bei 1,42. Laut Arzt sollte ich dann eine Woche lang täglich 1/2 Tablette Marcumar nehmen. Da fing ich an mir Gedanken zu machen, weil mir kam die Dosis mit 1/2 Tablette pro Tag zu niedrig vor, vor allem weil mein INR um soviel gefallen war. Ich fing an im Internet zu recherchieren, unter anderem habe ich auch hier im Forum viele Beiträge gelesen. Ich entschied mich darauf hin, meine Dosis Marcumar zu erhöhen. Ich nahm dann anstatt der täglich 1/2 Tablette im Wechsel 1/2 und 3/4 Tablette eine Woche lang. Heute früh war ich dann wieder zum Blut abnehmen, und als ich dann vorhin das Labor anrief bekam ich einen Schock, mein INR beträgt nur noch 1,12 und mein Quick ist 83 Prozent.

 

Hallo Nicole,

 

deinem Posting entnehme ich, dass du keine künstliche Herzklappe hast, sondern Marcumar wahrscheinlich 'nur' wegen dem Vorhofflimmern nehmen mußt.

 

Ist das richtig?

 

Wie ist denn dein INR Soll-Bereich, wahrscheinlich doch zwischen 2,0 und 3,0 (1,8 und 2,8)?

 

Wenn du wegen eventuell auftretendem Vorhofflimmern Marcumar nimmst, ist dein INR solange unbedenklich, wie du kein Vorhofflimmern hast. Zusätzlich Clexane spritzen verändert nicht den INR, sondern andere Gerinnungsfaktoren. Es wirkt halt schneller und baut sich auch schneller wieder ab.

 

An deiner Stelle würde ich das nächstliegende Krankenhaus anrufen/aufsuchen und mit einem Arzt dort sprechen, was du tun sollst. Gerade am Anfang einer Behandlung mit Marcumar braucht es eine Weile, bis die richtige Dosierung gefunden wird.

Einfach drauflos schlucken ist aber auch sehr bedenklich, denn ein zu hoher INR kann auch sehr gefährlich sein.

 

Es kann auch mal falsche Testergebnisse geben. Im Krankenhaus können sie auf jeden Fall einen Schnelltest machen und sicher gibt es da auch Ärzte, die sich mit Marcumar auskennen.

 

Alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für eure Antworten. Ich bin an dem Abend noch zur Notaufnahme ins Klinikum gefahren, nachdem ich im Krankenhaus auf der Herz- Kreislaufstation angerufen hatte, und bevor ich eure Antworten gelesen habe.

 

Im Klinikum haben sie mich gleich da behalten, weil sie nach meiner Vorgeschichte auf Nummer sicher gehen wollten. Gerade eben bin ich wieder nach Hause gekommen.

 

Mein Zielbereich ist ein INR von 2,0 bis 3,0. An dem Abend in der Klinik haben sie mir gleich 2 Spritzen Clexane 60 ml und 3 Tabletten Marcumar gegeben. Weiterhin soll ich jetzt jeden Morgen und jeden Abend 1 Spritze Clexane 60 ml weiter nehmen, 6 Tage lang. Mit Marcumar habe ich praktisch die Einstellung nochmal von vorne angefangen. Also gestern Abend 2 Tabletten, heute Abend 1 1/2 Tablette und dann weiter die nächsten Tage mit 1 Tablette. Erfahrungsgemäß wird das Marcumar wohl von meiner Leber sehr gut abgebaut, das stellten die Ärzte schon beim letzten Krankenhausaufenthalt fest. Mein INR steigt nur langsam an. Obwohl jetzt mit 3 Tabletten ist er in zwei Tagen von 1,12 auf 1,48 gestiegen.

 

Im Klinikum haben sie mir nahe gelegt, obwohl sie das eigentlich nicht sagen dürfen, dass ich mir einen neuen Hausarzt suchen soll. Die konnten nur mit dem Kopf schütteln über die Marcumarunterdosierung. Aber für die Zukunft bin ich nun besser informiert. Und einen neuen Hausarzt suche ich mir auch, am besten einen der auch Internist ist. Und bei der Krankenkasse werde ich das Gerät zur Selbstmessung, CoaguChek, beantragen.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

puh, das ist ja noch mal gut gegangen. Mit dem selber herumprobieren, ist das bei solchen Werten immer gefährlich. Da war es meiner Meinung schon gut, dass du gleich noch ins Krankenhaus gefahren bist.

 

Wenn du einmal Selbstmesserin werden möchtest brauchst du vorher eine "Patientenschulung für die Gerinnungsselbstbestimmung", du musst dann einen Test ausfüllen und bekommst dann ein Zertifikat. Wenn du dieses besitzt, kannst du bei der Krankenkasse das CoaguChek-Gerät beantragen. Voraussetzung für diese Patientenschulung ist eine lebenslange Marcumar-Einnahme. Oft werden die Schulungen in den AHB/Rehas angeboten.........

 

Alles Gute

 

Sunny :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...