Jump to content

Alle wieviel Jahre ist eine Reha möglich


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, was ich jetzt unbedingt nachholen möchte!

Letzte Woche war ich wieder mal zum Kontrolltermin in Berlin und siehe da, ich konnte meine Leistung sogar von 200 auf 225 Watt steigern.

Man war ich wieder mal aufgeregt, doch zum Glück war das Echo sehr positiv. Meine Freundin hat mich begleitet, denn ohne sie würde ich das gar nicht alleine packen.

 

Zwei Fragen habe ich heute an euch.

 

Bisher hatte ich ja 2 AHB´s, nämlich im Anschluss an meine beiden Operationen in den Jahren 2005 und 2008.

 

Ich bin Kassenpatient bei der Barmer und wollte mal wissen, alle wieviel Jahre man denn eigentlich eine Reha machen bzw. beantragen kann? (natürlich ohne, das eine OP vorher folgt :unsure: )

Aber ich glaube die Rentenversicherung ist dafür zuständig oder?

 

Meine Freundin bzw. zukünftige Frau würde mich in den nächsten Jahren, falls eine Reha möglich ist, begleiten wollen. Dabei würde sie auch gerne Anwendungen (für den Rücken, auf Grund ihres medizinischen Berufes --> Radiologieassistentin) evtl. präventiv haben wollen. Ist das mit Eigenbeteiligung möglich oder eher nicht?

 

Liebe Grüße sendet Doc8

 

(PS: Im August werde ich frischgebackener Ehemann sein, nachdem ich nun 7 Jahre mit meiner Liebsten zusammen bin) :rolleyes:

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Doktor8,

 

schön wieder was von Dir zu hören!

 

Zu deiner Frage: Ich glaube , dass alle 4 Jahre (BfA) eine Reha möglich ist, Genaueres müsste aber der Hausarzt sagen können. Sicher melden sich noch Experten (Thomas W ???!!!) die dir verlässliche Angaben machen können.

 

Zu eurer Ehe wünsche ich Euch schonmal alles Gute, 7 Jahre sollten als Erfahrung reichen :rolleyes:

Ich bin inzwischen über 25 Jahre verheiratet und bin sehr glücklich, soll ich schreiben ;):unsure:

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@Klaus

 

Ich hoffe, du musstest den letzten Abschnitt mit - glücklich verheiratet - nicht unter Einfluss eines hinter dir am Rücken befindlichen Messers schreiben :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Doc8

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Doktor8,

 

ich kann im Augenblick nicht frei sprechen :rolleyes: , aber ganz so schlimm ist es nicht :unsure:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc8,

ich freue mich auch mal wieder von dir zu lesen :rolleyes:

 

Ich war gerade im Urlaub in Zingst an der Ostsee und habe

in der Nähe des Kurmittelcentrums gewohnt. Dort habe ich

die Auskunft bekommen, dass man alle drei Jahre Anspruch

auf eine ambulante Vorsorgekur hätte. Sogenannte "Badekuren"

über einen Zeitraum von drei Wochen mit dem Ziel Vorsorge.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie das arbeitsrechtlich ist,

ob dann auch Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht wie bei

einer stationären Kur.

Würde mich auch mal interressieren, falls hier jemand darüber

etwas weiss oder das Procedere schon mitgemacht hat.

Im nächsten Jahr wären bei mir auch die ersten drei Jahre nach

der OP vorbei.

 

Schöne Grüße aus Berlin.

 

Elke

 

P.S.: Gehst du ins DHZB zur Nachuntersuchung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doktor8,

 

für die Abstände zwischen REHAS meine ich auch, das 4 Jahre dazwischen liegen müssen. Eine AHB zählt aber nicht als REHA, da braucht man keine 4 Jahre abwarten. (Meine OP war Dez. 2006, AHB Januar 2007 und im Sommer 2008 habe ich nochmal auf eigene Initiative eine REHA beantragt). Den Antrag müssen Berufstätige beim Rentenversicherungsträger stellen, die Zusage kam bei mir relativ schnell und gleich mit dem Verweis, mich für alles weitere direkt an die von der Rentenversicherung vorgegebene Einrichtung zu wenden.

Also, keine Angst - ran an den Papierkram.

Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

soweit ich weiß, sind es auch 4 Jahre, wobei die AHB nicht zählt.

Ich hatte ja jetzt meine 6-wöchige Reha, die ich problemlos bekommen hab. Die AHB liegt jetzt 2,5 Jahre zurück.

 

liebe Grüße

 

Margrit

 

PS. ich fand die Schrift eigentlich sehr gut lesbar........vor Allem für etwas im Alter fortgeschrittene, Kurzsichtige wie mich. ;);)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...