Jump to content

Behindertenausweis


Doddel.com

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer einer neuen künstlichen Herzklappe, somit

auch Marcumarpatient.

 

Habe gehört das man sich einen Behindertenausweis

ausstellen lassen kann. Ist das richtig?

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

 

Habt Ihr Tips?

 

Besten Dank

Doddel.com

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer einer neuen künstlichen Herzklappe, somit

auch Marcumarpatient.

 

Habe gehört das man sich einen Behindertenausweis

ausstellen lassen kann. Ist das richtig?

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

 

Habt Ihr Tips?

 

Besten Dank

Doddel.com

Hallo Doddel. com

In früheren Beiträgen, wurde über Vor und Nachteile eines Behindertenausweises berichtet .Bei einer

Klappen Op. bekommt man etwa 30% zugesprochen, das nützt einem wenig. Wenn Du Arbeitnemer

bist, und man auf Arbeitsuche ist, ist es eher nachteilig !Denn Arbeitgeber stellen wohl eher keinen

mit einer Behinderung ein! Bei Versorgungsämtern und Medizinern gilt man mit einer Klappen Op.

als gesund und geheilt. Also erkundige dich genau,und prüfe ,was für Dich nützlich ist .

Sicherlich werden Dir noch einige hier aus dem Forum genauere Antworten mitteilen.Ich wünsche Dir

viel erfolg beim Suchen. Ob man auf eine Klappe stolz sein kann,ich weiß nicht, ich wäre lieber

gesund !Sei froh, das Deine Klappe-Op. erfolgreich war,dank der guten Herzchirurgie in unserem

Lande! Ich wünsche Dir gute Genesung ,das Dir Deine neue Klappe nie Probleme macht !

Wilkommen im Forum,sei herzlich gegrüßt . Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doddel,

 

mehr wie 30 pünktchern habe ich auch nicht erhalten und wie Gerd sagte,

musst Du Dir die Frage stellen ob es in Deiner Situation Sinn macht.

 

Du kannst bei Deiner Steuererklärung damit 310,00 EUR als Pauschale absetzten.

Bei Deinem Arbeitsamt, kannst Du ab 30 % einen Gleichstellungsantrag stellen,

komisch ist nur, das nicht jedes Arbeitsamt diesen bewilligt,

bei mir wurde der Antrag bewillgt und damit bin ich Arbeitsrechtlich den jenigen

die >=50% sind gleichgestellt, das heisst der Kündigungsschutz wurde angeglichen,

die 5 zusätzlichen Urlaubstage oder einen höheren steuerlichen gibt es damit nicht.

 

LG

Nobby

Link zu diesem Kommentar
Ob man auf eine Klappe stolz sein kann,ich weiß nicht, ich wäre lieber

gesund !Sei froh, das Deine Klappe-Op. erfolgreich war,dank der guten Herzchirurgie in unserem

Lande!

 

Also ich bin der Meinung, dass man schon stolzer Besitzer einer Herzklappe sein darf. Natürlich ist man lieber gesund. War man aber nicht mehr. Ich selbst bin auch stolz auf meinen Behindertenausweis und seinen Eintrag G, weil er mich mehr am Leben teilnehmen läßt, als wenn ich ihn nicht hätte. Weil ich nicht so weite Strecken mit dem Auto fahre, kann ich Autofahrten mit Bus- oder Bahnfahrten kombinieren. Also was solls?!

 

Allein für die Herzklappe gabs bei mir allerdings auch nur GdB 30. Und da habe ich es auch gelassen, dagegen Widerspruch einzulegen.

 

Viel Glück.

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doddel,

 

ich habe nach meiner Operation im Februar 2004 (zwei Kunstklappen) einen Antrag gestellt und seitdem einen GdB von 60 % plus Kennzeichen G. Das hat steuerliche Vorteile (u. a. höhere Kilometerpauschale usw.) und gewährt eine erhöhten Kündigungsschutz (ab 50 Prozent). Sofern man jedoch auf Arbeitssuche ist, ist eine eingetragene Behinderung gewiss ein Nachteil. Es kommt also auf die persönliche Situation an, so dass ich keine allgemeingültige Empfehlung geben kann.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hatte nach operation für 3 monate 50 prozent danach 30 prozent bis heute bringt dir wenig wirklich.

 

das dir das stefan steuerliche vorteile bringt mag ja sein aber beruflich hast dudamit nur N achteile.

 

welcher chef i nheutigen zeiten stellt einen arbeitnehmer ein der anrecht auf sonderurlaub hat , den er nur sehr schwer wen nes mal eng wird kündigen kann und er städnig mit behindertenvertretern es zu tun kriegt stel ldir das nicht so einfach vor.

 

die quote von firmen die sie ja erfüllen müßen vo nschwerbehinderten arbeitnehmern werden eh nie erfüllt leiber zahlen sie die "strafe" als einzustellen. meistens werden betriebe geleockt indem sie für den schwerbehinderten monatliche zahlungen kiregen vom staat um einen anreiz z uschaffen das du genommen wirst.

 

 

aber das muss jeder selber wissen, mehr als 30 prozent wegen der herzklappe und marcumar wirst du glaueb ich nicht kriegen also "wertlos".

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer einer neuen künstlichen Herzklappe, somit

auch Marcumarpatient.

 

Habe gehört das man sich einen Behindertenausweis

ausstellen lassen kann. Ist das richtig?

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

 

Habt Ihr Tips?

 

Besten Dank

Doddel.com

 

Hallo Doddel.com,

 

erst mal herzlich willkommen auch von mir.

 

Also wenn dich die wichtigsten GdB-abhängigen Rechte und Nachteilsausgleiche der verschiedenen Gradeinteilungen interessieren oder die wichtigsten Merkzeichen-abhängigen Rechte und Nachteilsausgleiche, dann kannst du ja mal die Seite im Internet anschauen. (Ich hoffe das ist erlaubt, ansonsten muss der Bericht halt gelöscht werden..)

 

http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/b.../ausgleich.html

 

Liebe Grüße

 

Sunny :lol:

Link zu diesem Kommentar
hatte nach operation für 3 monate 50 prozent danach 30 prozent bis heute bringt dir wenig wirklich.

 

das dir das stefan steuerliche vorteile bringt mag ja sein aber beruflich hast dudamit nur N achteile.

 

welcher chef i nheutigen zeiten stellt einen arbeitnehmer ein der anrecht auf sonderurlaub hat , den er nur sehr schwer wen nes mal eng wird kündigen kann und er städnig mit behindertenvertretern es zu tun kriegt stel ldir das nicht so einfach vor.

 

die quote von firmen die sie ja erfüllen müßen vo nschwerbehinderten arbeitnehmern werden eh nie erfüllt leiber zahlen sie die "strafe" als einzustellen. meistens werden betriebe geleockt indem sie für den schwerbehinderten monatliche zahlungen kiregen vom staat um einen anreiz z uschaffen das du genommen wirst.

 

 

aber das muss jeder selber wissen, mehr als 30 prozent wegen der herzklappe und marcumar wirst du glaueb ich nicht kriegen also "wertlos".

 

Hallo `batmai`

Ich bin beim stöbern auf deinen Beitrag gestoßen ich gebe Dir recht, es ist leider so ! Harz vier

Kandidaten den geht es besser ,in unserem Sozialstaat !

Aber mir fällt auf, das Du schon so früh, mit 24 J. unters Messer mußtest ! Was war bei dir die Indikation? Wenn Du möchtest, schreib mir bitte . HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Also ich bin der Meinung, dass man schon stolzer Besitzer einer Herzklappe sein darf. Natürlich ist man lieber gesund. War man aber nicht mehr. Ich selbst bin auch stolz auf meinen Behindertenausweis und seinen Eintrag G, weil er mich mehr am Leben teilnehmen läßt, als wenn ich ihn nicht hätte. Weil ich nicht so weite Strecken mit dem Auto fahre, kann ich Autofahrten mit Bus- oder Bahnfahrten kombinieren. Also was solls?!

 

Allein für die Herzklappe gabs bei mir allerdings auch nur GdB 30. Und da habe ich es auch gelassen, dagegen Widerspruch einzulegen.

 

Viel Glück.

Helga

Hallo 'helga-margarete'!

Ich stöbere im Forum. (Behindertenausweis -Widerspruch !) Ich meine Du solltest doch Widerspruch

beim zust. Versorgungsammt einlegen !Bei Deinen schweren Op.s steht Dir allemal mind. 70% zu !

Wenn nicht noch mehr . ZB. Eine Dissektion ist nicht zu operieren, damit müssen wir leben !

Es kann immer zu Komplikationen kommen, Verschlüsse oder sogar zur Ruptur !! Keiner weiß wann !!

Also absolute Schonung und möglichst niedrigen Blutdruck einhalten ! Meine Not-Op. war vor25,5 Jahren. HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...