Jump to content

Erfahrungen Thrombocheck


Frank

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Köln erstmal,

 

ich bin relativ neu in „die-Herzklappe“ habe jetzt aber schon einige interessante Beiträge von dem einen oder anderen Autor/in gelesen.

Heute melde ich mich mal zu Wort, weil ich vielleicht auch für die/den eine/n Leser/in etwas Interessantes zu berichten weiß.

Ich habe seit Dezember 2002 einen Aortenklappenersatz der Firma On-X und hatte bis jetzt in keinster Weise Probleme. Ich meldete mich freiwillig zu einer Aspirin-only Studie in der Universitätsklinik Köln und nehme nun seit fast einem Jahr daran teil. Zur lückenloseren Überwachung wurde uns „Probantenpatienten“ ein Gerät mit dem Namen „Thrombocheck“ gegeben.

Dieses Gerät ist in der Lage, „Thromben“, „Einwucherungen“, „Unterspülungen“ oder auch mechanische Probleme der Klappe zu erkennen und den Patienten frühstmöglich zu warnen. Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind bisher prima. Es ist wirklich einfach in der Anwendung und ich bin froh, dass ich eine zusätzliche Überwachung habe, denn man weiß ja nie, ob nicht doch etwas passieren kann. Bisher hat das Gerät bei mir immer OK angezeigt und das beruhigt mich schon.

Leider wird die generelle „Aspirinerlaubnis“ wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, dafür müssen wohl noch eine Menge mehr Patienten in Studien überprüft werden.

Wenn die Studie beendet ist werde ich das Gerät wohl privat erweben weil, was ich jetzt aus vielen Gesprächen mit Kardiologen erfahren habe, auch bei der normalen „Anticoagulation“ immer noch Patienten zu Thrombenbildung neigen. Und einen Schlaganfall durch einen losgelösten Thrombus möchte ich mir ersparen.

Außerdem habe ich von einer neuen Anticoagulation gehört bei der das Anticoagulat genau wie Aspirin, in einer täglichen unveränderten Einmaldosis eingenommen werden kann und einen gleich bleibenden INR-Wert garantiert, ohne den INR-Wert dauernd mit dem Coagocheck zu bestimmen. Hat jemand mehr Infos dazu?