Jump to content

Brauche dringend Hilfe !!


Werner58

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin beruflich seit 4 Wochen in England.

Wegen einer immer schlimmer werdenden Neurodermitis entschloss ich mich zum "Heilfasten"

Dies bedeutet nur Flüssigkeiten ( wasser und Säfte )

Begann letzten Sonntag, heute wäre mein letzter Tag des Fastens.

Messe meinen INR Wert auch immer am Sonntag, so auch heute.

Als ich den Wert von meinem CoaguChek ablies, fror es mich 5.7 !!!

War bis jetzt immer beim Mittel 2.5 .

Durch meine Neurodermitiise nahm ich Antihistamin Tabletten und Cremes.

Habe auch wegen der Darmentleerung Glycol Zäpfchen genommen.

Habe gerade im Inet recherchiert und nicht viel gefunden, nr dass beim Fasten der INR Wert schwankt, da

die Entschlackung den Vitamin K Wert natürlich auch durcheinender bringt.

 

Fliege am Mittwoch nach Hause.

Bitte um Ratschläge.

Marcumar Tabletten natürlich heute und morgen aussetzen.

Werde heute mit dem Fasten eh aufhören und einen Apfel essen, oder Sauerkraut.

 

Bitte um Tips und Hilfe wie ich weitermachen soll, erstens um den INR Wert zu drücken und zweitens ihn dann wieder auf 2.5 zu bringen.

Unglücklicherweise funktioniert das WLAN hier im Hotel nicht mehr. Musste ausserhalb eine Verbindung suchen.

Werde später wieder reinschauen.

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Wegen einer immer schlimmer werdenden Neurodermitis entschloss ich mich zum "Heilfasten"

Dies bedeutet nur Flüssigkeiten ( wasser und Säfte )

Begann letzten Sonntag, heute wäre mein letzter Tag des Fastens.

Messe meinen INR Wert auch immer am Sonntag, so auch heute.

Als ich den Wert von meinem CoaguChek ablies, fror es mich 5.7 !!![...]

 

Bitte um Ratschläge.

Marcumar Tabletten natürlich heute und morgen aussetzen.

Werde heute mit dem Fasten eh aufhören und einen Apfel essen, oder Sauerkraut.

 

Hallo Werner,

 

wie mir mal ein Stationsarzt im HZ Leipzig erklärt hat, reichert sich Marcumar im Fettgewebe an.

 

Daher erscheint mir der Anstieg deines INR nur logisch.

 

Da Marcumar eine ziemlich lange Halbwertszeit hat (Maximum nach 3-4 Tagen), könnte der INR sogar noch steigen. Daher würde ich auf jeden Fall Marcumar absetzen sowieso und was stark Vitamin K haltiges essen (Spinat, Rosenkohl, Hühnchen) und auch Fett ist sicher keine schlechte Idee. Direkt nach dem Fasten soll man ja eigentlich wenig essen und hat ja auch nicht so den Hunger, aber in deinem Fall würde ich schon gezielt Vitamin K haltiges zu mir nehmen.

 

Bei Anzeichen von spontanen Blutungen (z.B. Blut im Urin oder Stuhl) sicherheitshalber sofort eine Klinik aufsuchen.

 

Das ist zwar jetzt alles nicht wirklich beruhigend, aber unter Marcumar fasten ist IMHO keine wirklich gute Idee.

 

Übrigens: Hautjucken etc. kann es auch durch Medikamente (Marcumar, Betablocker) geben bzw. verstärkt werden.

 

Alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hallo Werner,

 

wie mir mal ein Stationsarzt im HZ Leipzig erklärt hat, reichert sich Marcumar im Fettgewebe an.

 

Daher erscheint mir der Anstieg deines INR nur logisch.

 

Da Marcumar eine ziemlich lange Halbwertszeit hat (Maximum nach 3-4 Tagen), könnte der INR sogar noch steigen. Daher würde ich auf jeden Fall Marcumar absetzen sowieso und was stark Vitamin K haltiges essen (Spinat, Rosenkohl, Hühnchen) und auch Fett ist sicher keine schlechte Idee. Direkt nach dem Fasten soll man ja eigentlich wenig essen und hat ja auch nicht so den Hunger, aber in deinem Fall würde ich schon gezielt Vitamin K haltiges zu mir nehmen.

 

Bei Anzeichen von spontanen Blutungen (z.B. Blut im Urin oder Stuhl) sicherheitshalber sofort eine Klinik aufsuchen.

 

Das ist zwar jetzt alles nicht wirklich beruhigend, aber unter Marcumar fasten ist IMHO keine wirklich gute Idee.

 

Übrigens: Hautjucken etc. kann es auch durch Medikamente (Marcumar, Betablocker) geben bzw. verstärkt werden.

 

Alles Gute, Rainer

 

Hallo Rainer

 

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Hatte mir ein paar mehr Antworten versprochen, aber anscheinend sind 5.7 INR nicht gefährlich.

Ich weiss Rainer, mit dem Fasten hat anscheinend auch mein Gehirn ausgeschaltet. Denn normalerweise hätte ich wissen müssen, daß beim Entschlacken auch alle Vitamine weg sind.

Ich hätte dem mit wenig Tabletten ( vielleicht nur 1/4 ) entgegen steuern können.

Habe es heute genauso gemacht wie du es gesagt hattest.

Da ich hier in England keinen Sauerkraut gefunden habe, habe ich jede Menge Rosenkohl gegessen.

Und auch einen kl. Fleischsalat.

Werde morgen früh gleich nochmal messen.

 

Nochmals vielen Dank

 

Viele Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Hatte mir ein paar mehr Antworten versprochen, aber anscheinend sind 5.7 INR nicht gefährlich.

Falls das nicht ironisch gemeint war: 5,7 INR sind auf jeden Fall bedenklich (über 5 INR können spontane Blutungen auftreten). Bei noch weiterem Anstieg sollte die orale Zufuhr von Vitamin K erwogen werden -> Klinik !!

 

Ich wünsche die alles Gute!

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

sicher sind INR 5,7 zu hoch und können zu Blutungen führen. Von daher ist - vor allen anderen Maßnahmen - wichtig das Du alles ganz in Ruhe machst. Nichts was den Blutdruck nach oben treibt (Stress/körperliche Anstrengung/Alkohol/übermäßiges drücken beim Stuhlgang/schweres heben) - dann natürlich die Dosisanpassung und engmaschige Überwachung. Nimm nicht ohne ärztlichen Rat einfach Konakion (Vit. K) zu Dir. Das könnte den Ausschlag des INR in die andere Richtung überschwingen lassen.

 

Wenn Du nach 3 Tagen nicht deutlich erkennen kannst das der INR in die richtige Richtung wandert -ab zum Arzt oder Klinik.

 

Ach ja und stelle Deine Ernährung langsam wieder auf normal um - sonst hast Du nacher noch zu dem INR auch Magen- Darmprobleme.

 

Ich drück Dir die Daumen das es bald wieder der Normbereich ist - und komm zur Ruhe - narürlich ist das Blutungsrisiko erhöht bei INR 5,7 aber Blutungen treten ja nicht zwangsläufig auf und wenn Du Dich seelisch und körperlich schonst wird das schon wieder.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hall Rainer und Thomas

 

Danke euch.

Wie schon gesagt, ich habe gestern meine Fasten Diät gestoppt und angefangen leicht zu essen.

Äpfel, Joghurt , Bohnen und vor allen Dingen Rosenkohl !!

Heute habe ich mir dann auch bisschen Putenbrust gegönnt.

Muss ja meinen Darm langsam wieder in Schwung bringen. Konnte aber überraschenderweise schon wieder aufs Klo.

Die Tablette liess ich natürlich weg.......und siehe da, die Messung heute früh ergab einen INR von 3.8

Werde heute noch ein wenig mehr essen und auch noch mal das Marcumar weglassen.

Morgen könnt ich mir vorstellen schon leicht dagegen zu steuern, event. mit einer 1/4 Tablette.

Werde auf jeden Fall wieder messen.

 

Nochmals Dank euch beiden

 

Viele Grüße aus England

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

Heilfasten bringt den INR-Wert immer sehr stark aus dem Gleichgewicht! Daher mit Beginn des Heilfastens engmaschig - am besten alle drei Tage - messen und evtl. die Dosis korrigieren. Dann ist man vor hohen INR-Werten ein wenig besser geschützt. Auch nach dem Beenden würde ich nach zwei/drei Tagen wieder den INR-Wert bestimmen. Mit der 1/4 Tablette würde ich auch beginnen, bzw. 50% der Tagesdosis. Konakion nur im äußersten Notfall nehmen - da wie Thomas schon schreibt - der INR-Wert in die andere Richtung ausschlagen könnte. Schwankende INR-Werte sind dann nicht einfach in den Griff zu bekommen (und auch nicht empfehlenswert).

 

Alles Gute in old England.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hallo Werner,

Heilfasten bringt den INR-Wert immer sehr stark aus dem Gleichgewicht! Daher mit Beginn des Heilfastens engmaschig - am besten alle drei Tage - messen und evtl. die Dosis korrigieren. Dann ist man vor hohen INR-Werten ein wenig besser geschützt. Auch nach dem Beenden würde ich nach zwei/drei Tagen wieder den INR-Wert bestimmen. Mit der 1/4 Tablette würde ich auch beginnen, bzw. 50% der Tagesdosis. Konakion nur im äußersten Notfall nehmen - da wie Thomas schon schreibt - der INR-Wert in die andere Richtung ausschlagen könnte. Schwankende INR-Werte sind dann nicht einfach in den Griff zu bekommen (und auch nicht empfehlenswert).

 

Alles Gute in old England.

Christian

 

Hallo Christian

 

Mittlerweile weiss ich ja Bescheid. Irgendwie hatte ich einfach nicht nachgedacht.

Ich hoffe, daß ich bald wieder in der Mitte liege. Wird sicherlich noch eine Weile dauern.

Danke auch dir für deine Antwort

 

Viele Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner!

 

Zum Heilfasten kann ich nichts beisteuern, hab ich noch nie gemacht.

Aber bei mir war gestern auch der Wert auf 5,5 geklettert, da experimentiere ich dann nicht lange.

Anruf beim HA, gabe von Tropfen (wir nennen sie Grünkohlextrakt, obs das wirklich ist, K.A.)

zusätzlich noch der Rat vom HA, eine gute Portion grünes Gemüse zu essen, bei mir hilft da immer Spinat. Heute ist der Wert wieder bei 3,2.

 

Ich war auch ganz schön erschrocken, aber bei mir erklärt sich das durch neuen Job der viel Spass macht, trotzdem Stress, muss ja alles neu lernen und zusätzlich hab ich nebenbei diesen Monat 10 KG abgenommen und dadurch auch engmaschiger gemessen als sonst.

Trotzdem is mir der Wert nun doch hochgeschossen.

 

Ich seh ein dass du in England nicht mal eben deinen HA konsultieren kannst, aber wie gesagt, bei mir hilft da eine gute (400g ) Portion Spinat.

 

Alles Gute für dich und deinen Wert

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...