Jump to content

Hoher Ruhepuls


Doris66

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor knapp 7 Monaten operiert worden (MKRekonstruktion). Was mich immer wieder beunruhigt, ist mein sehr hoher Puls. Ich messe ihn ja nicht so haeufig, bin dann aber immer wieder erstaunt. Wenn ich ruhig dasitze und Blutdruck messe, ist der Puls meist bei 96 - 100.

Sobald ich mich etwas bewege, geht's rauf auf 110-115. Treppensteigen, radeln, Gartenarbeit usw. wirkt sich staerker aus: 125-140.

Ich kriege meinen Puls einfach nicht weiter runter. Wenn ich 1 Stunde ruhig auf dem Sofa liege, komme ich mal auf 80-85.

Bei meinem letzten Check sagte die Kardiologin, das wird sich einpendeln. Ich habe das Gefuehl, dass der Puls eher immer hoeher wird (besonders seit ich die Betablocker abgesetzt habe).

Wie ist denn euer Ruhepuls?

Normal ist ja wohl ein Wert zwischen 60 und 80.

Schoenes Wochenende

Doris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doris,

 

was hast du denn an Ausdauertraining gemacht während der letzten Monate - und wie intensiv?

 

Mein Ruhepuls liegt 3 Monate nach MKR bei ungefähr 70 - im Liegen eher bei 60. Wenn ich im Haus rumlaufe liegt der Puls ungefähr bei 80 und wenn ich bis zur Straßenecke gegangen bin bei Anfang 90.

Beim Walken komme ich auf gerader Strecke bis ca. 110, bergauf auch mal Richtung 120 - 130. Nach Arzt sollte ich eigentlich nur bis 115 gehen.

Ich nehme eine Tablette BB pro Tag. Zwischenzeitlich hatte ich die Dosis für ein paar Tage halbiert, worauf der Puls wieder anstieg.

Insgesamt habe ich den Puls durch Walking in drei Wochen rund 10 Schläge runterbekommen.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doris,

 

bei mir lag's an der Schilddrüse. Nachdem man das erkannt hatte, bekam ich Jodid 200 und einen Betablocker. Zwar ist der Ruhepuls immer so um die 72 -80, überschlägt sich aber nicht mehr in gigantische Höhen.

 

Erst hatte man mir Digitalis gespritzt, was aber keinen Erfolg hatte.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doris,

ich möchte Roger beipflichten und denke auch, dass dein Puls bestimmt wieder runter geht, wenn du Betablocker nimmst. Mein Wert liegt ständig zwischen 60 und 70, bei großer Anstrengung mal bis 80. Meine Frau hatte auch einen zu hohen Puls (ohne Herzerkrankung o.ä.), nachdem sie eine geringe Dosis Betablocker verschrieben bekommen hat, ist der Wert auch gefallen.

Wir haben ja ein paar Mediziner im Forum, da kommt bestimmt auch noch eine Antwort.

Grüße an alle

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doris,

 

ich kann meinen Mitstreitern im >Forum nur recht geben.

Bei einem so hohen Ruhepuls müsstest du eigentlich BB einnehmen.

 

Ich habe z.Z. dank BB einen Ruhepuls von ca 50. Beim rumlaufen in der Wohnung oder bis an die Ecke, habe ich noch nie gemessen :oops:

Beim Walking kann ich meinen Puls nur mit viel Anstrengung bis zu meinem Fettverbrennungspuls :wink: hochtreiben. Laut Kardiologe sollte in meinem Alter mit diesem Krankheitsbild der Puls max. auf 135 :!: Dank Pulsmeter ist die Kontrolle kein Problem.

 

MAchs gut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich dem Gesagten nur anschließen.Würde auch empfehlen, in Absprache mit dem Kardiologen natürlich, wieder einen ?-Blocker einzunehmen. Das Abklären der Schilddrüse ist auch wichtig.

Für das Herz ist es gesünder, wenn der Ruhepuls nicht so schnell ist.

 

Liebe Grüße von Ilona

(PS: wer ist denn hier außer mir noch Arzt? Ich dachte ich sei allein - bitte outen!)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo,

ich hatte am 16.11.04 eine erfolgreiche Mitralklappenrekonstruktion nach MI durch Prolaps. Kurz nach der OP hatte ich einen Ruhepuls von 70-80. Nach einer Woche Reha schnellte der Ruhepuls auf 100-110. Die Ärzte in der Reha sagten, dass könne passieren und pendelt sich wieder ein. Inzwischen bin ich wieder zu Hause und hatte anfangs einen Ruhepuls von 95-100 (mit 5 mg Concor/Tag). Ich bin jeden Tag ein bißchen Rad fahren gegangen und habe dadurch innerhalb drei Wochen den Ruhepuls um ca. 10 Schläge gesenkt (immer noch mit Betablocker). Mein Kardiologe meint, dass komme daher, daß bei Patienten mit starker Insuffizienz, die reparierte Klappe vom Herz nach der Op als stenotisch eingestuft wird. Das würde dann zum erhöhten Ruhepuls führen und mit der Zeit sich aber wieder einpendeln. Würde mich interessieren, was die Ärzte im Forum zu dieser Theorie meinen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei einem Ruhepuls von 70 bpm (beats per minute), der bei geringster Belastung (Treppensteigen ein Stockwerk) auf 90 bpm hochgeht ist mir folgender Gedanke

daß bei Patienten mit starker Insuffizienz, die reparierte Klappe vom Herz nach der Op als stenotisch eingestuft wird
durchaus symphatisch. Wie lange dauert es denn durchschnittlich, bis das Herz die neue Klappe akzeptiert??

 

Und (off topic): wie lang braucht die Dekompensation??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-.Jörg,

 

also Dein aufgeführter Ruhepuls von 70 bpm ist ja kein ganz richtiger Ruhepuls (oder liegst Du vor der Treppe ???? :P ). Dann Anstieg auf 90 bpm in den ersten Stock finde ich auch nicht wirklich dramatisch, auer der Puls steigt mit jedem Stockwerk so an.

 

Ich hatte vor der OP einen "echten" ruhepul zwischen 130-140 bpm

liegend im Bett .... 8O

 

Regelmäßiger :cry: Ausdauersport hilft sicherlich diese Werte ein bißchen zu verbessern.

 

Gruss

Sven

P.S. Bezüglich der Wandertouren bin ich noch dran - wenn das Wetter hält geh ich mit den Büchern in Biergarten :roll: :wink: :P 8) :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich hatte vor der immer schon einen schnelleren Puls (bevor das Vorhofflimmern anfing) der lag so bei normaler Tätigkeit bei durchschnittlich 80-85Min obwohl ich Betablocker und ACE Hemmer bekam.

 

Nach der OP lag ich weiterhin bei 80 Min unter 2 Betablockern pro Tag. Der Puls steigt aber auch nur sehr selten und ganz langsam über 100Min bei Belastung obwohl vom Gefühl her langsam Schluß ist mit lustig.

 

Was ich jedoch jetzt festgestellt habe- bei extremen Wetter und den Änderungen wird auch mein Puls schneller so um die 90 - 95 Min und leicht unregelmäßig.

 

Evtl. sind die Mitralklappler ja etwas sensibler was den Puls angeht?

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...