Jump to content

Fehler macht jeder


Chris1975

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

im Januar wurde bei mir mit bekannter bikuspider Aortenklappe ein Kontroll-MRT durchgeführt.

Dabei wurde festgestellt das ich ein Aneurysma der Aorta ascendens von 52mm haben soll. Diese Diagnose und die Angst deswegen haben mich in ein tiefes Loch gerissen. Nach Rücksprache mit meiner Kardiologin hatte ich vergangene Woche einen Kontrolltermin in Bad Nauheim. Und was wurde hier festgestellt? Ich habe kein Aneurysma!!! :rolleyes:

Ich habe eine kleine Erweiterung von 41mm uns sonst nix. Soll jetzt jedes Jahr das kontrollieren lassen. Auf meine Nachfrage an den Prof. in Nauheim wie das denn sein kann, wurde mir erklärt, das wohl falsch gemessen wurde und ich mich auf Ihr Ergebnis verlassen könne. OK- das mache ich auch, weil das sind ja die Profis und die haben mich mit TEE und MRT genau untersucht.

Ist aber menschlich gesehen nicht so ohne weiteres wegzustecken. Erst im KH hier im Kreis die Diagnose gestellt und dann in Bad Nauheim das andere zuerfahren. Auch wenn´s natürlich die Bessere war. Aus dem Loch bin ich zwar raus, aber auf dem Gipfel am Berg noch lange nicht.

 

Kennt jemand was vergleichbares?

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Hallo @all,

 

im Januar wurde bei mir mit bekannter bikuspider Aortenklappe ein Kontroll-MRT durchgeführt.

Dabei wurde festgestellt das ich ein Aneurysma der Aorta ascendens von 52mm haben soll. Diese Diagnose und die Angst deswegen haben mich in ein tiefes Loch gerissen. Nach Rücksprache mit meiner Kardiologin hatte ich vergangene Woche einen Kontrolltermin in Bad Nauheim. Und was wurde hier festgestellt? Ich habe kein Aneurysma!!! :rolleyes:

Ich habe eine kleine Erweiterung von 41mm uns sonst nix. Soll jetzt jedes Jahr das kontrollieren lassen. Auf meine Nachfrage an den Prof. in Nauheim wie das denn sein kann, wurde mir erklärt, das wohl falsch gemessen wurde und ich mich auf Ihr Ergebnis verlassen könne. OK- das mache ich auch, weil das sind ja die Profis und die haben mich mit TEE und MRT genau untersucht.

Ist aber menschlich gesehen nicht so ohne weiteres wegzustecken. Erst im KH hier im Kreis die Diagnose gestellt und dann in Bad Nauheim das andere zuerfahren. Auch wenn´s natürlich die Bessere war. Aus dem Loch bin ich zwar raus, aber auf dem Gipfel am Berg noch lange nicht.

 

Kennt jemand was vergleichbares?

 

LG Chris

 

 

Hallo Chris,

ich kenne deine Angst und das was du durchgemacht hast aus eigener Erfahrung. Bei mir wurde zufällig auf einem Röntgenbild im Jahre 2001 ein Aneurysma entdeckt, es war auch noch kurz nach dem 11. September und wir wohnten damals in USA. Soviel zur Vorgeschichte. Ich war von der Diagnose so geschockt, dass ich ständig Angst hatte, es könnte reissen. Stattdessen wurde es alle 6 Monate vermessen und beobachtet, mit blutdrucksenkenden Medikamenten wurde ich überdosiert. Erst nach und nach kapierte ich, dass ich auch eine bikuspide Herzklappe habe, insuffizient im 1. Stadium, alles ohne subjektive Beschwerden.

Nun zu dir: Es ist normal, dass die Messungen nicht immer die gleichen Zahlen ergeben. Bei mir war es damals 46 mm weit. Wenn du 41 mm Erweiterung hast, nennt sich das auf jeden Fall Aneurysma. Nur operieren muss man das noch lange nicht. Erst bei ca. 70 mm wird es gefährlich, ein hoher Druck und verkalkte Wände sind dann der Auslöser. Zu mir meinte mein deutscher Kardiologe, meine Wände sind jung und elastisch, ab da hörte ich auf, mich zu fürchten. Ich beschloss, wieder ganz angstfrei zu leben, ich fing an, meinem Kardiologen zu vertrauen, er versprach mir, den optimalen Zeitpunkt für eine Operation zu finden.

 

Ach noch was: Eine bicuspide Klappe erzeugt eine Art von Strömungswirbel, der im Laufe des Lebens dann die Aorta ausbeult. Daher kommt oft beides zusammen vor.

Ultraschall ist die ungenaueste Messung aber die einfachere. Beim MRT wird alles dann exakt vermessen. Doch das wird dann in größeren Abständen gemacht.

Beim Ultraschall kommt es auch auf den Winkel an, mit dem geschallt wird. Und auf die Erfahrung. Dann kommt noch dazu, dass du das ja von Geburt an hast, diesen Wirbel, der ja beim Abhören als Herzgeräusch zu hören ist. Die Erweiterung ist also langsam entstanden und genau so langsam geht es erst mal weiter.

Für mich war dann 50 mm die Grenze, operiert wurde ich jetzt bei 52 mm und einer Herzinsuffizienz im 3. Stadium mit Übergang zum 4.

 

Dazwischen lagen bei mir 8 Jahre. Doch das ist bei jedem Menschen anders. Du hast ja erst eine Erweiterung von ca. 40 mm. 20 mm wäre der normale Durchmesser. Das heißt, hohen Blutdruck meiden, Pressatmung, falsche Sportarten und chronischen Stress. Dann wirst du erst im hohen Alter operiert oder gar nie! :rolleyes:

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, mitfühlen kann ich auf jeden Fall. Das war für mich der Schock meines Lebens. Allerdings war ich dann auch froh, denn viel schlimmer ist es, wenn es niemand entdeckt und eines Tages reißt das Aneurysma. Besser du kennst deine Schwachstelle und kannst vorbeugen!

 

Einen lieben Gruß

Hanna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanna,

 

danke für Deinen Brief! Die letzten Wochen muß ich halt noch verdauen, aber mittlerweile sehe ich alles wieder positiver: regelmäßige Kontrollen usw. und dann mal schauen.

 

Den Streß vermeiden ist halt so ne Sache und überhaupt, ich soll Druck-, Zieh- und Scherrkräfte vermeiden. Hast Du irgendwo eine Literatur was man darf und was nicht? Ich hätte gerne so eine Tabelle mit: das ja und das nein. Meine Kardiologin hat auch schon gelacht und gesagt das es so etwas leider nicht gibt. Aber in den weiten des www, wer weiß? :rolleyes:

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...