Jump to content

Wechselwirkung Marcumar und ACC (NICHT ASS)


aortenklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo, eine Frage:

Mein Quick ist kurzfristig innerhalb von Tagen gestiegen bzw. der INR auf 1.7 gesunken. CoaguChek-Gerät ist in Ordnung. Das einzige, was ich anders gemacht habe als sonst bzw. was ich erinnere, ist die Einnahme von ACC-Brause-600 (Nicht ASS/Aspirin, das dürfen wir ja nicht), Einnahme über 4 Tage davor.

Hat jemand Info, ob es da Wechselwirkungen gibt? Oder lag es vielleicht doch an dem bronchialen Infekt (habe kein Antibiotikum oder sonstiges Medikament genommen).

 

Vielen Dank

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich einen grippalen Infekt habe (und das kommt leider öfter vor!!), dann spinnt mein INR jedes Mal. Bei mir steigt er allerdings und sinkt nicht ab. Die Krönung war ein INR von 6,0. (Hat dann auch nix mit Antibiotikum zu tun, der INR spinnt schon, bevor ich überhaupt AB nehme).

 

Wenn man so einen Infekt hat, isst man ja auch anders (da kein Appetit da ist, isst man weniger). Auch dass hat dann wieder Auswirkungen auf die Marcumar-Einnahme.

 

Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch ein Absinken des INR mit einem Infekt zu tun hat.

 

Was steht denn in der packungsbeilage von ACC? Sind da WEchselwirkungen angegeben?

 

Ich nehme übrigens zum Schleimlösen Mucosolvan Tropfen, die helfen (mir jedenfalls) immer sehr gut, wäre ja vielleicht mal eine Alternative!

 

Gute Besserung!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

also im Beipackzettel steht ja nix über eien Wechselwirkung zwischen ACC und Marcumar. Obwohl ACC wird wohl über die Leber verwertet und umgeformt. Na ja - wie Marion schon schrieb sind Infekte, ob leichte oder hochfieberhafte, oft Auslöser für INR Entgleisungen. Das habe ich bei mir jedenfalls festgestellt (muss ja nicht für jeden gelten). Ob mit oder ohne Medis der INR schwingt sich auf und nieder oder wie bei dem letzten Infekt vor ein paar Wochen passiert gar nix und das trotz Ibuprofen, Fruchtsäften andere Speisen als sonst. Erst 2 Wochen danach dann plötzlich ein Ausreisser (nach oben).

 

Ich glaube da kann man nur froh sein das man selbst den Wert erheben kann und schnell reagieren kann.

 

Also dann ruhig mal alle drei Tage messen - dann kann nicht viel schief gehen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 years later...

Hallo zusammen,

 

das Thema ist nun zwar schon etwas älter, aber für mich ist das gerade wieder sehr aktuell geworden.

Ich hatte vor zwei Wochen eine Erkältung und habe daraufhin auch nach Wechselwirkungen von ACC akut 600 gesucht. Im Beipackzettel stand nichts und im Internet wurde ich auch nicht fündig. Allerdings machte mich der Wirkstoff Acetylcystein doch stutzig, da er doch ähnlich klingt wie der Apirinwirkstoff Acetylsalicylsäure.

Habe dann an drei aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils eine ACC-Akut 600 eingenommen. Mein INR-Wert, ist zuvor auf 3,4 gewesen. Habe mein Marcumar ganz normal dosiert (4,5 Tabletten Wochendosis). Eine Woche später war der INR-Wert auf 2,8 abgesunken. Daraufhin habe ich die Dosis etwas erhöht und nach 3 Tagen erneut gemesen. Der INR-Wert ist statt zu steigen weiter abgesunken, zwar nur leicht, aber bei höhere Dosis hätte ich auch einen höheren INR-Wert erwartet.

Nun gut, habe dann normal weiterdosiert und nach und nach weiteren 3 Tagen gemessen. Diesmal war der INR-Wert bereits im grenzwertigen Bereich von 2,2 (Soll 3,0 - 3,5).

Habe dann an diesem Tag 2 Marcumartabletten eingenommen und am darauffolgenden Tag 1 Marcumartablette. Tags drauf habe ich wieder gemessen. Der INR-Wert war zwar angestiegen aber lediglich auf INR 2,5 trotz der relativ  hohen Dosis. Habe dann wieder 2 Marcumartabletten eingenommen und am darauffolgenden Tag wieder 1 Marcumartablette.

Das Messergebnins am darauffolgenden Tag ergab lediglich einen INR-Wert von 2,8. habe nun an den beiden darauffolgenden Tagen jeweils eine Marcumartablette genommen und habe heute gemessen - INR 4,3. Zumindest scheint der Wirkstoff vom ACC-Akut 600 nun abgebaut zu sein, denn die INR-Werte reagieren entsprechend der Dosis.

Sollte Acetylcystein ähnlich wie Acetylsalicylsäure wirken hätte ich eher erwartet, einen erhöhten INR-Wert zu haben.

Vielleicht gibt es zu diesem Thema noch weitere Erfahrungen, für mich ist das ACC-Akut 600 nun jedenfalls tabu-

 

Gruß

 

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...