Jump to content

zweite meinung zu op ?!


mollie

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

ich hab schon ein paar mal erwähnt, dass ich evtl. demnäxt nach leipzig zur mitralklappenrekonstruktion gehen werde.

ich hab eine Mitralinsuffizienz grad II bis III, aber keine symptome. mein kardiologe rät zu einer op, weil besser jetzt als irgendwann, und danach würde es mir toll gehen, und meine belastbarkeit würde weiter sehr gut sein. außerdem hat er mir total eindringlich von einer schwangerschaft abgeraten (im grunde eher verboten).

 

ich wollte mir nun noch eine zweite meinung einholen, aber leider dauert es lang, bis ich einen termin irgendwo kriege.

 

gestern war ich dann in der uni köln (eine freundin ist dort krankenschwester und hatte connections...). der arzt hat sich meine befunde angeguckt und hat gesagt, seiner meinung nach sei ich absolut keine op-kandidatin, da es mir sehr gut geht, auch von einer schwangerschaft würde er mir nicht abraten, das sei zwar eine risikoschwangerschaft und ich müsste mich gut kardiologisch begleiten lassen, aber das wäre nicht so problematisch.

 

tja, das sind ja nun zwei total konträre meinungen zum thema op und schwangerschaft bei MI.

habt ihr auch so etwas erlebt?

 

ich bin jetzt ziemlich verunsichert, zumal ich mich eigentlich schon in ein paar wochen im op-hemdchen in leipzig liegen sah...

 

was würdet ihr machen? ich würde mir jetzt noch eine dritte meinung einholen.

aber zu wem gehen? zum nächsten niedergelassenen kardiologen? es gibt ja auch überall so irre lange wartezeiten für einen termin.

 

es ist auch ein bisschen blöd, da ich mich im herbst selbständig mache, und da wäre es natürlich ungünstig, wenn es in einem jahr hieße, dass nun doch eine op anliegt. das ist ja dann totaler mist, wenn man dann arbeitsmäßig so ewig ausfällt.

 

viele grüße

Mollie

Link zu diesem Kommentar

hallo mollie,

 

in hh hatte ich bisher keine probleme einen termin zu bekommen. das ging immer von einem tag auf den anderen.

 

ich würde mir an deiner stelle noch eine dritte meinung holen.

 

dir alles gute - leider kann ich dir keinen rat geben

 

andré

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mollie,

 

jetzt mal ehrlich Du kannst Dir noch eine 3 Meinung holen, aber Du hast ja eine Insuffizienz 2-3 Grades und bist zwar gut belastbar, aber:

1)steht eine Op sowieso irgendwann an

2)können dadurch schnell gefährliche Rythmusstörungen auftreten

3)Ist unkalkulierbar wie Dein herz auf die Schwangerschaft reagiert

 

Ich kenne ja genaue Befunde nicht aber zur Zeit meiner Op war ein Sportler mit genau dem selben Befund mit mir zur Op, genau aus o.g.

Gründen das eine höhergradige Mi ebend auch bei scheinbarem Wohlbefinden schnell Probleme machen kann.

Also 3 Meinung holen, aber daran denken aufgeschoben ist nicht aufgehoben und evtl. etwas risikoreich.

 

Falls es nicht zu weit für Dich ist und Du die Möglichkeit hast hinzufahren oder Befunde zu faxen:

 

Rufe in Bad Bevensen an Herz Kreislauf Klinik

05821/820

lass Dich mit dem Sekretariat von Prof.Laas verbinden

und frage nach Frau Ellen Laas,

der bestellst Du einen schönen Gruss von Steffi (ich war dort als Kardiotechnikerin tätig) und schilderst Dein Problem und ob sie Dir nicht einen Tip geben kann wie man schnell an ein Beratungsgespräch kommen könnte, ich hätte halt gesagt Du wärst dort in guten händen und es wäre unheimlich dringend und ich sie könnte vielleicht den Vorgang in die Wege leiten.

(In Mitralklappen Ops sind die wirklich gut)

 

Also, stehe allem kritisch gegnüber aber denk dran es heisst nicht keine Symptome gleich keine Opindikation.

 

halte mich auf dem laufenden,

viel glück

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mollie,

 

da stimme ich Steffi vollkommen zu. Ich will jetzt nicht wieder meine ganze Krankengeschichte aufrollen. Mir ging's trotz des bekannten Herzfehlers bis zur Geburt meines zweiten Kindes 1989 richtig gut. Kein Gedanke, dass da noch mal was nachkommen könnte. 1995 war's dann aber fünf vor Zwölf.

 

Ich wundere mich, dass sich niemand meldet, der trotz OP eine Schwangerschaft durchlebt hat.

 

Hol Dir die dritte Meinung!

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mollie,

 

habe heute mit der Frau von Prof.Laas telefoniert und schon mal avisiert, dass Du Dich eventuell bei ihr meldest, es ist kein Problem und sie weiss bescheid.

gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

danke für den kontakt nach bevensen. ich ruf da auf jeden fall mal an.

 

meld mich danach, um mal zu berichten, was die so sagen.

 

gruß

Mollie

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

ich hab heute in bevensen angerufen. es war zwar nicht frau laas da, aber eine andere sehr nette frau am tel., die miente, ich könne meine unterlagen zusenden, evtl. ginge es auch telefonisch, dass die mal so eine meinung zur op-frage äußern. ansonsten sei auch ein persönlicher termin schnell machbar.

 

danke für den kontakt!

 

Mollie

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...