Jump to content

Kräftiger Pulsschlag am Hals....?


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon seit längeren mal mehr, mal weniger für einige Sekunden einen sehr stark pochenden Pulsschlag rechts am Hals, den ich teilsweise bis zum Schlüsselbein stark spüre. Man kann das dann auch im Spiegel erkennen. Manchmal kommt es, wenn ich meine Kopflage verändere oder auch auf dem WC sitze. Manchmal aber auch, wenn ich ganz normal in Ruhe bin.

Da ich bereits wegen einem Aneurysma der Aorta operiert wurde, macht mir dieser Zustand Angst und ich überlege meinen Hausarzt aufzusuchen. Die Angst vor einem erneuten Aneurysma ist leider groß. Kennt jemand von euch diese Symptome?

Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!!

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny !

Du, das hatte meine Mutter auch bevor sie operiert wurde, mal mehr mal weniger. Nach der OP hörte das auf.

Nein, meine Mutter hatte kein Anyreusma. Sie hatte es an der Mitralklappe.

Alles alles gute für Dich

LG claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

das kommt mir auch bekannt vor. Allerdings "strahlen" diese Schläge bei mir in die rechte Brustkorbseite. In unregelmäßigen Abständen sind das meistens 3 Schläge. Wenn ich dabei den Arm auf dem Brustkorb liegen hab, kann man die Schläge richtig sehen. Fühlt sich komisch an.

 

Hab deswegen schon ein Langzeit-EKG machen lassen und warte jetzt auf die Ergebnisse.

 

Viele Grüße,

Dagonila

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe schon seit längeren mal mehr, mal weniger für einige Sekunden einen sehr stark pochenden Pulsschlag rechts am Hals, den ich teilsweise bis zum Schlüsselbein stark spüre. Man kann das dann auch im Spiegel erkennen. Manchmal kommt es, wenn ich meine Kopflage verändere oder auch auf dem WC sitze. Manchmal aber auch, wenn ich ganz normal in Ruhe bin.

Da ich bereits wegen einem Aneurysma der Aorta operiert wurde, macht mir dieser Zustand Angst und ich überlege meinen Hausarzt aufzusuchen. Die Angst vor einem erneuten Aneurysma ist leider groß. Kennt jemand von euch diese Symptome?

Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!!

 

hanny

Hallo hanny 06,

ich sitze am Laptop und lese deinen Beitrag vom 18.01. 2010, (stark pochenden Puls re.am Hals)

Da ich mir in eigner Sache viel med. Literatur in 25 Jahren angeschaft habe schaue ich mal rein.

Also ,da liegt von oben her, die A.c. communis re. die entspringt aus derA. subclavia re. ,die

wiederum aus dem Truncus brachiocephalicus, und die alle entspringen aus dem Aortenbogen!

Man nennt sie allgemein auch die Kopf bzw. Halsgefäße rechts, die gleichen Gefäßabgänge gibt

es auch links am Hals, (man nennt sie auch Gefäßäste ) Also wenn Du da manchmal wie oben gen.

Puls spürst, könnte ich mir vorstellen, da ist eventuell eine Verengung (Stenose) dieses kann man

mit dem Ultraschall abklären . Denn wenn Du an der Aorta operiert wurdest (ev. an der A. ascendens)

so wie ich ,wird die Aorta vor den abgehenden Kopf bzw, Halsgefäßen abgeklemmt !! Da kann es ,so

habe ich es in der Literatur mal gelesen zu Intimaläsionen in dem abgeklemmten Gefäßast kommen .

Das heißt (Läsionen -Verletzung)der Intima ,Diese wird vom Körper- Gefäß versucht sofort zu

heilen Reparierungprozeß wird in Gang gesetzt !Siehe unterEndotheldefekte bzw.Ursachen Throm=

busbildung!Ich bin auch an der Ao-ascendens notfallmäßig vor 25 J. operiert worden! Bei mir konn=

te man die Dissektion damals nicht beherschen . Die Dissektion breitete sich über die ges. Aorta aus !

Bis zur Bifurkation (Leistengegend) nach oben ,und wie oben genannten Kopf bzw. Halsgefäßäste rechts aus. Auch soll die A.subclavia re. (Schlüsselbeinarterie )betroffen sein. In der A.c.communis re.

soll bei mir sogar ein Verschluß des Gefäßes vorliegen !Bei mir mußte man damals auch das Gefäß

vor den abgehenden Kopf bzw. Halsgefäßen abklemmen !Desshalb habe ich mich mehr mit der

Thematik befaßt ! Bei mir hat sich in der langen Zeit ein Kolateralkreislauf zum Kopf gebildet !

Ich habe keine Probleme, da hat sich die Natur selbst geholfen .Laß deine Symtome unbedingt

abklären, ich hoffe sie sind harmlos, denn was ich geschrieben habe ist laienhaft und muß nicht

richtig sein ! Ich wünsche Dir alles Gute,würde mich freuen ,von Dir zu hören . HG Gerd

Link zu diesem Kommentar
[...] Bei mir hat sich in der langen Zeit ein Kolateralkreislauf zum Kopf gebildet !

Ich habe keine Probleme, da hat sich die Natur selbst geholfen [...]

Wow, was der Körper so alles zustande bringt ist schon phantastisch!

 

Ein Grund mehr, ihn und auf ihn zu achten und ihm die nötige Zeit zu geben, denn so ruckzuck geht sowas ja nicht.

 

Viele Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar

@ Dagonila

 

hast du deine Ergebnisse schon? Hoffe natürlich, dass soweit alles ok ist bei dir :lol:

 

@ Gerd

Danke für deine ausführliche Beschreibung und die damit verbunden Mühen. Wie ich du jetzt ja weißt, ist mir die Anatomie nicht neu. Ich hoffe mal, du bist da nicht zu verdrossen ;)

 

Ich war beim HA und der hat mit dem Stestoskop meinen Hals abgehorcht. Soweit kam da nichts auffälliges bei raus. Ich hoffe mal, dass ich dem Ergebnis so trauen kann und dass es vielleicht doch "nur" die MKI oder halt die Psyche ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe gestern mein Ergebnis nach dem Langzeit EKG mitgeteilt bekommen. Es ist alles in Ordnung. Ich habe nur vereinzelt Extraschläge, die sind harmlos. Nur so wirklich beruhigt mich das nicht, weil ich mich nicht gut fühle. Sind wohl die Nerven.

 

Naja, habe in 3 Wochen nen Termin zur Schrittmacherkontrolle, dann werde ich noch mal nachhaken.

 

Viele Grüße,

Dagonila

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...