Jump to content

Pleuraerguss


Randy

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Hatte nach einer Aortenklappenrekonstruktion einen solchen, der mit Entwässerungstabletten (Lasix, Esidrix) schnell schrumpfte und dann ganz verschwand. Habe zur Unterstützung auch noch "Arnika" (homöopathisches Mittel) genommen. Aber geh' auf jeden Fall zum Kardiologen - das muß beobachtet werden!!!!

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn ein Pleuraerguss? Ich hatte vor der OP einen Herzbeutelerguss und nach der OP einen Peridukaderguss, ist das auch sowas aehnliches?

LG,

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nach der OP einen ziemlich grossen Erguss im Herzbeutel. Dieser wurde ca. 4 Wochen mit Kortisontabletten behandelt und war danach verschwunden.

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Bitte schön !

 

Definition: Pleuraerguss

 

Eine Flüssigkeitsansammlung zwischen Lunge und Brustkorb wird als Pleuraerguss bezeichnet. Normalerweise befindet sich zwischen Pleura parietalis und pulmonalis ein Flüssigkeitsfilm von etwa 5ml Menge. Von dieser Flüssigkeit werden täglich 10ml von der Pleura resorbiert und im selben Maße produziert. Wird dieses Gleichgewichtes gestört, bildet sich ein Erguss. Die überschüssige Flüssigkeit sammelt sich der Schwerkraft folgend stets an der tiefsten Stelle des Brustkorbes.

 

MfG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich würde gerne nochmal wissen, ob dieser Pleuraerguß öfter kommen kann ? Meine Mutter hat das punktiert bekommen und hat nun ca. 2 Wochen später wieder das Gefühl (Husten, Atmen, Gewicht), dass es sich erneut gefüllt hat. Sie nimmt ja noch Wassertabletten aber kein Kortison mehr. Hat jemand da Erfahrung ?

Danke !

Schöne Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

allein durch das Abpunktieren des Pleuraergusses ist ja nicht die Ursache für diesen behoben worden. Je nach Ursache kann er sich dann auch erneut ausbilden.Ich denke, Deine Mutter sollte das auf alle Fälle noch mal genau abklären lassen.

Alles Gute

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...