Jump to content

Zukunftspreis für Thrombose-Tablette


Gabriel

Empfohlene Beiträge

Heut meldet Fokus-Online, dass von Bundespräsident Köhler der Zukunftspreis verliehen wurde.Deutsche Mediziner und Biologen haben einen Wirkstoff gegen Blutgerinnsel gefunden, welcher Marcumar und Heparin ersetzt und die Überwachungen der Gerinnung nicht mehr erforderlich macht. Das würde bedeuten, dass wir in Zukunft alle Probleme mit Gerinnungshemmern vergessen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das wir alle Sorgen vergessen können, bezweifele ich. Wenn du mehrere Tablettensorten nimmst, werden die neuen Gerinnungshemmer auch Porbleme haben oder man bekommt Probleme mit den anderen Tabletten.

 

Bis dann

LG von Richter169

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schließe mich der positiven Grundstimmung an - bisher werden die neuen "Zauberpillen" lt. Bericht ja nur zugelassen bei Hüft- und Kniegelenks OP.

 

Aber 2010 soll es ja Erweiterungen geben in der Zulassung - also Daumendrück und posituv denken.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich arbeite an der Studie der Wirksamkeit für Herzpatienten mit.

Es wird noch Jahre dauern,bis Rivaroxaban für Klappenträger zugelassen wird, wenn es denn für diese Patienten zugelassen wird.

 

Die Studie läuft noch länger, also macht euch nicht soviele Hoffnungen, dass wir in naher Zukunft von Macumar auf Rivaroxaban wechseln können.

 

 

LG

 

chatangel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich geht die Entwicklung weiter und das ist gut so. Zweifel sollten Anfangs aber schon darin bestehen ob die Vorteile nicht wirklich auch mit relevanten Nachteilen verbunden sind. Die wöchentliche Messung der Gerinnung gibt mir nicht nur die Sicherheit der passenden Dosierung von Marcumar sondern auch dass andere Faktoren die Gerinnung nicht auch noch negativ beeinflusst haben. Wie wird die Wirkung der neuen Medikamente im Zusammenspiel von Ernährungsumstellung, anderen (auch kurzzeitigen) Erkrankungen oder Klimaumstellungen beeinflusst? Keine Möglichkeit, eine Abweichung des INR-Wertes zu jeder Zeit selber ermitteln und gegebenenfalls rechtzeitig reagieren zu können, fände ich einen Rückschritt.

Also ich denke, wie Tatjana schon erwähnt hat, dass der Weg zum optimalen Gerinnungsmanagement mit neuen Medikamenten zwar zu erkennen, aber noch recht weit ist.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...