Jump to content

Wichtig Klappentypen


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass dieses überlegen welche Klappe von welcher Firma völlig zwecklos ist.

 

a)Die meisten Häuser vertreiben meistens eh nur Klappen von einer Firma mit denen das Haus einen guten Preis ausgehandelt hat.

 

b)der Chirurg muss also eine Klappe nehmen mit der er sich auskennt

 

c)man kann auch nich sagen auch wenn man die freie Wahl hätte (z.Bsp. eien der SJM Klappen) ich nehme die SJM Regent und nicht Hp und auch nur mit diesem Klappenring und Gradienten

WEIL

es darauf ankommt welche Position wird operiert, d.h. in Mitralposition und Pulmonalpos, nimmt man evtl-eher einen größeren Gradienten in Kauf als in Aortenposition da die Druckverhältnisse anders sind und akzeptiert eher minimal größere Arbeitsbelastung fürs Herz.oder man will zwar einen kleinen Gradienten haben kann aber keine Regent nehmen weil der patient zu klein ist, die Klappe zu dicht am Sternum läge und damit die supraannuläre nahttechnik wegfällt.

Oder oder oder....

 

Versteht ihr, es ist zwar wenn es denn interessiert nett zu wissen was es gibt, aber es bringt nicht viel.

Was viel bringt ist ein Chirurg oder ein Haus dem man vertraut und dann Motiviert in und durch die Op zu gehen.

 

Denn auch wenn jemand die freie Wahl hätte können sich intraoperativ immer noch o.g. Sachen ergeben.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe gerade den Bericht von Dietmarhh gelesen.

Sorry, aber ich verstehe nicht warum man einem 37 Jaehrigen eine Bioklappe einsetzt, wenn deren Haltbarkeit nur begrenzt ist.

Ich weiss, dass einige von Euch jetzt gleich wieder protestieren 8O

:roll:

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen !

 

@Steffi:Du kennst meine Meinung zu diesem Thema. :wink: Letzlich muß jeder nach der OP mit seiner medizinischen Lösung leben. Es ist deshalb legitim und notwendig, sich vor der OP über Vor- und Nachteile zu informieren, nach der OP aber einfach sinnlos. Deshalb halte ich auch diesbezüglich überhaupt nichts von Bewertungen, so nach dem Motto: Das ist das Beste oder, daß würde ich ja nie machen.

Ich sehe den Sinn in diesem Forum vielmehr in der Aufgabe, Lebenshilfen und Ratschläge zu geben und von Menschen zu erhalten, die mit der Gleichen oder aber einer ähnlichen Problematik konfrontiert sind. Wichtig ist, daß das Glas halb voll ist und nicht halb leer.

 

Aber da gehen die Meinungen weit auseinander und das muß auch jeder selber wissen!

 

@Beate: Die Antwort sollte Dir am Besten Dietmar selbst geben, er hat sich offensichtlich zu dieser Variante entschieden.

 

Gruß an Alle

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

es gibt schon gute Gründe warum Dietmar lieber eine Bioklappe haben wollte, nämlich er braucht die nächsten 10-15 Jahre kein Marcumar nehmen!

Ich denke er hat sich das gut überlegt und die Ärzte hätten es ja nicht gemacht wenn es ethisch nicht zu vertreten gewesen wäre.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar
es gibt schon gute Gründe warum Dietmar lieber eine Bioklappe haben wollte, nämlich er braucht die nächsten 10-15 Jahre kein Marcumar nehmen!

 

Na da würde ich mich nicht darauf verlassen, daß sie so lange hält. Was ich ihm natürlich nicht wünschen möchte.

 

MfG

Emanuel

Link zu diesem Kommentar

Mein Operateur hat mir zwar auch die Klappentypwahl gelassen. Er wies aber auch darauf hin, dass ich bei einer möglichen Lebenserwartung von 80 Jahren mit 4-5 weiteren Operationen rechnen könnte, wenn ich eine Bioklappe nehmen würde.

Ich bin auch 37. Da fiel mir die Wahl nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den 4-5 Operationen ist absoluter Mist. Und es geht natürlich darum, wie Steffi schon sagte, solange wie möglich Marcumar hinauszuzögern. Es wird sich wohl kaum jemand nach 10 Jahren nochmal eine Bioklappe einsetzen lassen, sondern eine Kunstklappe.

 

Aber Dietmar wird uns sicher aufklären und uns seine Beweggründe mitteilen. Ich dacht mir bei dem Alter und der Position ist die Bioklappe nicht die optimale Wahl. Aber wir werden es sehen.

 

MfG

Emanuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emanuel,

 

aber warum sollte er 10 Jahre ien Bioklappe tragen um dann doch umzuschwenken ? Wegen 10 Jahren Marcumar ? das erschließt sich mir nicht als Beweggrund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

genau deshalb habe ich mich für die Ross-Op entschieden. Um xx Jahre Marcumar aus dem Weg zu gehen.

 

Warum das ganze? Wegen der _sehr_ großen Gefahr eines Gerinnsels.

 

MfG

Emanuel

Link zu diesem Kommentar

Na na na,

 

wir sind wieder mal bei der Diskussion, die Thrombosehäufigkeit bei Kunstklappen der neusten generation ist nicht so sehr hoch (wenn man vernünftig eingestellt ist)

Es gab wohl auch eine Studie veröffentlicht unter der Überschrift "A Valve for a life" das bei guter Einstellung die Thrombosegefahr zwischen Bio und Kunstklappe gleich hoch ist und ebend auch Bioklappen öfters Thromosen erzeugen können als man so sagt.

Wenn es jemanden brennend interessieren sollte muss ich noch mal nach genauen daten etc. fragen, hatte es nämlich vor meiner Op gelesen.

Ich finde wir sollten Dietmar bitte nicht verunsichern er hat nun die Bioklappe und damit kann er jetzt ein paar Jahre verbringen und vielleicht ist er Extremsportler oder möchte ebend kein Marcumar nehmen und deshalb diese Entscheidung.

Wichtig ist das sich jeder auch post Op mit seiner Entscheidung gut fühlt und wenn ich Dietmar wäre würde ich mich nach allen Artikeln vor diesem irgendwie schlecht fühlen, deshalb sollten wir damit vielleicht sensibler umgehen.

 

gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

interessanter threat! ich stehe gerade genau vor der selben entscheidung. bin 32 jahre und der eine arzt empfiehlt mir eine kunstklappe (cardioclinic hamburg) und der andere eine bioklappe (ak. st georg hamburg).

 

ich habe mich auch noch nicht entschieden, tendiere aber auch zu der bioklappe, da die kunstklappe bei mir hoffentlich auch nicht bis zum lebensende hält (30 jahre). meine überlegung ist, lieber in 10 jahren nochmal eine op und abwarten, was bis dahin auf dem "markt" ist und bis dahin kein macrumar.

 

ist die ross-klappe echt eine alternative? warum wird sie dann nicht nur genutzt?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich wollte keine neue Diskussion anzetteln - aber Sven hatte ja gefragt.

 

Es gibt keine Ross-Klappe, sondern nur eine Ross-Op. Da ich aber keine Bioklappe habe, sollte bei mir dann alles passen. Oder Steffi. :wink:

 

Es soll hier natürlich auch niemand verunsichert werden. Wie ich weiter oben geschrieben habe, so wird uns Dietmar sicherlich seine Gründe gerne mitteilen. Sorry aber dies ist ein öffentliches Forum! Wo war ich denn hier bitteschön unsensibel? :evil:

 

MfG

Emanuel

Link zu diesem Kommentar

ambajorat

ich habe mich auch noch nicht entschieden, tendiere aber auch zu der bioklappe, da die kunstklappe bei mir hoffentlich auch nicht bis zum lebensende hält (30 jahre).
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man geht davon aus dass die Kunstklappe lebenslänglich hält, genaues wissen wir aber erst wenn wir mit 90 ins gras beissen.

EMANUEL :D ich meinte doch nicht Dich persönlich sondern uns alle mit dem unsensibel.

Beate, alles was man weiss ist aber dass sich das herz mit einer Kunstklappe nicht verschlechtern kann weil sie immer optimal schliesst.(Es verschlechtert sich dann nur wenn was anderes dazu kommt)

 

Macht Euch doch nicht soviele Sorgen, wir sollten versuchen zu leben und glücklich sein dass wir noch und wieder gut leben und das geniessen.

Auch ein kardiologisch gesunder kann Morgen überraschend ins Gras beissen .

Also, es ist eh für uns gelaufen und auch die prä Op Leute aus dem Forum können nur mit irgendeiner Op Wahl das beste aus der Situation machen.Wiegesagt ob nun Kunst-Bio-Homograft-Einflügel-oder Doppelflügel das Beste ist muss jeder für sich selber wissen, wichtig ist nur dass er Kopfmässig post Op damit gut klarkommt.

 

Also einen entspannten gruss von Steffi

Link zu diesem Kommentar

sorry beate,

 

ich habe doch nur das weitergegeben, was mir meine doks sagen. und das ist mein stand. wollte damit keinen verängstigen.

 

mein wissen ist halt, dass die kunstklappe nur etwa 30 jahre hält und daher wäre eine weitere op bei mir denkbar.

 

aber genug des themas

 

ich werde euch auf dem laufenden halten wie ich mich entschieden habe.

andré

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

diese Diskussion hatten wir doch bereits an einem andern Ort.

 

Ob und weshalb jemand eine Kunst, Bio-oder sonstige Klappe eingebaut kommt, ist doch für andere nicht so wichtig.

Der oder diejenige muss sich damit abfinden, ob Markumar und klappern oder voraussichtlich nach 10 Jahren eine erneute OP.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...